wie Bananen trocknen?

  • Zitat

    Original von Pascha31
    Mikrowelle


    mikrowelle glaube ich nicht, dass dies klappt. da werdne die bananen nur weich und matschicg.


    was ist den nun mit dem versuch im backofen rausgekommen? klappts?


    erfolgreich gehandelt/gekauft/getauscht mit:
    lil_O, brausi, compro, Blue, Jannik_Shisha, Felix89

  • Ich hab nachdem das ganze so um die 20 min. Backofen gelegen hat bei 100*C und noch net wirklich trocken war auf 180* erhöht.
    Nach 10 min. dann aus dem Backofen raus. Dann ham die scheiben am backpapier festgeklebt. Dann hab ich das backpapier auf den balkon gelegt. Gerade eben hab ich es reingeholt. Die Scheiben gehen jetzt auch nicht gut ab. Ich lasse es dann bis morgen mal drinnen liegen und gugg dann was rauskommt.
    Die Farbe der Bananen war leicht-braun, aber net zu braun meiner meinung nach.

    :devil:

  • Zitat

    Original von 007hans007
    Ich hab nachdem das ganze so um die 20 min. Backofen gelegen hat bei 100*C und noch net wirklich trocken war auf 180* erhöht.
    Nach 10 min. dann aus dem Backofen raus. Dann ham die scheiben am backpapier festgeklebt. Dann hab ich das backpapier auf den balkon gelegt. Gerade eben hab ich es reingeholt. Die Scheiben gehen jetzt auch nicht gut ab. Ich lasse es dann bis morgen mal drinnen liegen und gugg dann was rauskommt.
    Die Farbe der Bananen war leicht-braun, aber net zu braun meiner meinung nach.


    180grad kommt mir bissle viel vor. normal trocknet man früchte so bei 50-70 grad und dann halt eine weile also schon mind. 2 stundne eigentlich sogar länger!


    erfolgreich gehandelt/gekauft/getauscht mit:
    lil_O, brausi, compro, Blue, Jannik_Shisha, Felix89

  • hi


    ich hab net viel erfarung mit dem trocknen von obst aber da ich selber gerade ein paar bananen trockne dachte ich mir das ich man meinen senf dazugebe^^


    ich hab vorhin etwas herum experimentiert unteranderen auch mit der mikrowelle und da sind auch beimir die bananen matschig geworden und haben ihren ganzen geschmack verlohren, allerdings hab ich das ganze mal mit diesem weißen gedöns aus zitronen probiert und da hats super geklappt. ich denke mal das man die mikrowelle nur für von natur aus sehr trockne sachen verwenden kann (in meinem mikrowellen hand buch steht sogar das man kreuter in ihr trocknen kann.).
    bei der verwendung der mikrowelle möchte ich noch erwähnen, dass ihr kein obst mit einer hat un die mikrowelle packt (beeren usw.) (ich erinne mich mit schrecken daran zurück das ich 2h gebraucht hab um meine mikrowelle wider halbwegssauber zubekommen nach dem mir war in ihr explodiert war^^)


    im back ofen hab ich zurzeit ein paar bananen und dort werden sie sehr gut : schön knusprig und schmecken extremst nach bananen^^
    ich hab den bach ofen auf ca 70° gestellt und die tür leicht geöffnet damit die feuchte luft raus kann. allerdings dauert es seeeeehhhhhhhhrr lange bis die bananen trocken sind. meine sind schon 3-4h drin.achja wenn ihr den ofen verwendet tellt ihn auf umluft das is ambesten(vielleicht geht es damit auch schleller leider hab ich sowas bei meinem net.)


    mfg
    Lord Baka


    Edit:hab völlig vergessen was zu den bananen zusagen^^
    verwendet ambesten schön reife bananen, die schon leicht ins breunliche hehen die ham nen intensieweren geschmack.allerdings sind sie auch schwerer zuschneiden. dieses problem hab ich umgangen indem ich sie für ne gute halbe stunde ins eisfach getan hab. dadur wuren sie schön fest und ich konnte sie dünn schneiden.(vergesst sie aber net dadrin irgentwann sind die so hart das das messer abbricht) XD

    "Wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der nahe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz un Ideotie...also, nur fals ihr mich sucht."


    Bernd das Brot
    ________________________


    !!!tot der großschreibung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Baka ()

  • dem backofen solte das eigentlich nicht schaden. der einzige grund weshalb da was pasieren könnte wäre weil er so lange laufen muss. aber das sollte er eigentlich abkönnen. und wenn was passiert weil er zulange lief solten dir deine eltern danken, weil es is besser er geht kaputt solange noch garantie drauf ist^^

    "Wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der nahe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz un Ideotie...also, nur fals ihr mich sucht."


    Bernd das Brot
    ________________________


    !!!tot der großschreibung!!!

  • Moin!


    Pilze habe ich schon mit Silica Gel getrocknet. Denke es sollte mit Bananen auch gehen! Das Silica Gel in eine Schale füllen und dann im Backofen bei unter 150° trocknen. Dann in ein geschlossenes, luftdichtes Gefäß packen. Die Bananen selbst kommen nicht in den Backofen; sie müssten in das Gefäß mit dem wasserfreien Silica Gel, aber nicht direkt ins SiO2 rein sondern halt in irgend ne Schale, die man dann in die Kügelchen rein stellt. Denke mal das wird nicht vergammeln, da das Wasser über die Luft in das Silica Gel geht. Jedenfalls sind meine Pilze nicht vergammelt und waren danach so trocken wie deutscher Nakhla bzw. Wüstensand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Also ich hab noch ca. 2 getrocknete (Bio)Bananen hier in Scheiben.
    Aber ich habs bis jetz noch nicht hingekriegt daraus was anständiges zu machen, allein schon weil die kaum Geschmack abgeben.
    Hat jemand vll ne Idee was ich damit noch machen kann?

    :devil: