GAF Black Grape - Kratzt im Hals

  • Shisha:
    MYA Mini-Orb


    Kopf:
    Großer China Head


    Tabak:
    GAF Black Grape


    Kohle:
    z.Z. nur 40mm 3Kings vorhanden


    Alufolie (wieviele Schichten?)/Sieb:
    2 Lagen Alu, Teelicht, eine Lage Alu


    Abstand von Alu/Tabak:
    2/3 voll der Kopf


    Wasserstand:
    Tauchrohr ca. 2cm im Wasser


    Problem:


    Ich habe heute meinen GAF Black Grape erhalten und diesen sofort mit den oben genanntem Setup ausprobiert.
    Und zwar ist es so, dass dies mein erster Al Fakher Tabak ist.


    Vorher hatte ich Starbuzz Guava und Himbeere mit diesem Setup geraucht und es war alles prima.


    Mit dem GAF Tabak erhalte ich zwar nun eine Menge Rauch und auch einen guten Geschmack, jedoch kratzt es sehr im Hals, sodass man nicht wirklich lange ziehen kann, da man sonst aufgrund des Kratzens husten muss.


    Ich lege immer zuerst 2 Lagen Alu auf den 2/3 vollen Kopf, mache dann in der Mitte ganz viele kleine Löcher mit einer Nadel, lege das preparierte Teelicht auf diese Löcher und überdecke dies nochmal mit einer Lage Alu und mache oben den Bereich des Teelichts frei.


    Die 40mm 3Kings lasse ich gut durchglühen und benutze zu Beginn einen Windschutz.


    Habt Ihr Ideen, was ich falsch mache bzw. besser machen könnte?



    Liebe Grüße,
    Nukey :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nukey ()

  • hm...allgemein kann ich dir bei dem teelicht setup nicht wirklich weiterhelfen...aber aus meinen erfahrungen heraus solltest du es einfach mal mit dem mp3 setup oder pommes setup ausprobieren...af un gaf brennen schnell an deswegen kratzt das schon mal am anfang...würde dir wirklich das mp3 setup mal empfehlen...falls es klappt mal posten bitte ;)


    Lg dioR

    Suche immer Sb und türk. Serbetli !

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort 8)


    Ich werde mir morgen mal diesen Abstandsring basteln und es dann erneut versuchen.


    Grüße,
    Nukey :)

  • kein ding;) dafür sind wir doch da...aber dann sag auch ob es was gebracht hat oder nicht...wenn dir das gelingt dann kann ich dir die ringe für das mp3 setup von "blue" empfehlen...dann muss man nicht immer nen neuen ring basteln und der ring passt wie angegossen auf den chinahead;)


    Lg dioR

    Suche immer Sb und türk. Serbetli !

  • Könnte sein,dass der Tabak zu wenig Hitze bekommt!Ich nehme immer 4Lagen Folie,viele kleine Locher und dann 40er Kohle drauf!Funzt optimal :)

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • Zitat

    Original von Black Mantis
    Könnte sein,dass der Tabak zu wenig Hitze bekommt!Ich nehme immer 4Lagen Folie,viele kleine Locher und dann 40er Kohle drauf!Funzt optimal :)


    Überall kleine Löcher oder nur im Bereich der Kohle (in der Mitte) ? :)

  • am besten überall mit ner nadel/sicherheitsnadel.

    They keep tellin' me I look for trouble...but it seems like trouble just follows me

    Einmal editiert, zuletzt von coco87 ()

  • Zitat

    Original von coco87
    am besten überall mit ner nadel/sicherheitsnadel.


    Dito

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • Also habe nun nochmal die Variante versucht:


    - 4 Lagen Alu
    - überall ganz viele kleine Löcher



    Die ersten paar Minuten ist es okay - dann ist aber auch weniger Rauch.
    Nach dieser Anfangsphase kommt wieder ordentlich rauch, jedoch ist das Kratzen wieder da, sodass man die volle Rauchtentwicklung nicht bekommen kann, aufgrund des Kratzens, was sehr stark im Hals ist.

  • und wie sieht dein tabak nach dem rauchen aus?Eher weich und braun,oder schwarz und knochentrocken?

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • Habe zwischendurch auch mal noch eine 5. Lage Alu aufgelegt, hat jedoch nichts genützt.


    Habe mal ein Bild angehangen, wie der Tabak nach dem Rauchen aussieht.
    Ein bisschen Kohle ist beim Entfernen der Alufolie auf den Tabak gebröselt.

  • sieht so aus,als ob da etwas in kontakt mit deinem Tabak kam(sehe da ein Karomuster oben aufm Tabak).Hing der Tabak an der Folie oder an nem Sieb fest?
    Lass mal den Windschutz weg und nimm dir beim ziehen etwas Zeit(5sec ziehen,15sec pause)!Evtl. etwas weniger Tabak rein!Hab bei meinem MYA-Kopf au schonmal 6Lagen nehmen müssen,weils recht knapp war!

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • Ich habe auch noch einen sehr großen Aladin XXL Kopf.
    Soll ich diesen einfach mal gering mit Tabak füllen?
    Dann wäre auf jedenfall noch sehr viel Abstand zwischen Tabak und Alufolie.

  • Aber auf den zweiten Blick siehts zumindest mal net verbrannt aus!Und verteil den Tabak au mal etwas an den Rand des Kopfes und lass in der Mitte bissle Luft,dass mach ich au immer so!

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • Zitat

    Original von Nukey
    Ich habe auch noch einen sehr großen Aladin XXL Kopf.
    Soll ich diesen einfach mal gering mit Tabak füllen?
    Dann wäre auf jedenfall noch sehr viel Abstand zwischen Tabak und Alufolie.


    Dann mach den Kopf mal halb voll und probiers aus!Das ganze sollte leicht zu ziehen sein!

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova