Extrem niedriges Lungenvolumen durch Shisha Rauchen?

  • Hi, ich habe ein Problem, bzw. NOCH kein Problem mit meinem Lungenvolumen. Und zwar ist das seitdem ich Shisha rauche extrem gesunken! Ich kann (Wenn ich nicht gerade an einer Wasserpfeife ziehe...) nur noch vielleicht 3 Sekunden am Stück einatmen! Eigentlich habe ich damit bis jetzt keine Probleme, ich mache etwa 2 mal die Woche Sport (Capoeira) und dabei merke ich eigentlich keine negativen Auswirkungen was meine Kondition angeht. Aber Vorsorge ist ja bekanntlich besser als Nachsicht :)


    Mein Rauchkonsum würde ich eigentlich als normal bezeichnen. Shisha rauche ich vielleicht 2-3 mal die Woche und Ziggaretten maximal 2 am Tag, falls mir halt jemand eine anbietet oder so.. Ich rauche seit etwa 1-1,5 Jahren Shisha.


    Ich kann mich ungenau daran erinnern, dass ich bevor ich geraucht habe ein deutlich höheres Lungenvolumen hatte, aber genau wissen tue ich es nicht. Meine Freunde die mindestens genau so oft rauchen wie ich haben alle ein deutlich höheres Lungenvolumen..


    Vielleicht mag es auch daran liegen, dass ich relativ dünn bin und meine Lunge deshalb vielleicht nicht besonders groß ist? Ich bin etwa 1,84 groß und wiege knapp unter 70 kg!


    Was habt ihr dazu zu sagen?

    www.doppelbizeps.de
    Die Internetseite über's Bodybuilding für Anfänger und Fortgeschrittene!

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyKacka ()

  • Du vergisst das du beim Shisharauchen durch eine kleine Öffnung rauchst (am Schlauch) wo durch nicht so schnell die ganze Luft bwz der Rauch ind die Lunge gelangt.
    Beim normalen Atmen,ziehst dzu sehr schnell sehr viel Luft in den Körper,wodurch es nicht so lange dauert.


    Mfg P9

  • jo, hab ich auch gemacht :D 110% und leistungsfähigkeit von nem durchschnittlichen 30 jährigen auf dem leistungsekg :D und das mit 17 ^^ war nich schlecht


    solange ich da immer überm schnitt bin werde ich fröhlich weiterrauchen

    Signatur ist hier :D


    erfolgreich gehandelt mit:
    -G Babe

  • Jo wuerd auch mal zum arzt gehen.


    Atme mal mit offenen Mund tief ein. Geht da viel rein? Hast du das Gefuehl die ist zugekleistert? Man merkt dann schon ob alles damit passt.


    nur 3 Sek? Vl stimmt ja was mit der shisha nicht.



    Auf jedenfall kanns nicht schaden wenn du weniger rauchst, und eher paffst beim shishan. Geht ja sowieso eher um den geschmack.



    PS: was ist Capoeira ?(

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!

  • Zitat

    Original von flipshishastyler
    naja.... leistungsfähigkeit wie ein 30jähriger ist ja jetzt nicht soo gut



    denk ich mir auch. normalerweise laeuft ein 17jaehriger schneller als ein 30ger

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!




  • sher interessant....... wie stellst du das denn an????

    Mit Köpfchen... :wand:

  • Ja halt nicht ganz runter in die Lunge ziehen. Ich paff ja die erste sekunde und den rest saug ich ein stueck die lunge runter, aber wie gesagt, nicht ganz runter und auch nicht ewig lang drinnbehalten so nach dem motto: "Wie lang schaffst dus."



    Edit: Mann weiss eh wann es eine belastet und wann nicht

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbergandalf ()

  • es ist eigentlich unmöglich shisha zu paffen!


    paffen bedeutet dass du den rauchnur bis ind den mund und maximal rachenraum lässt!! und da da so wenig platz ist kannst du garkein unterdruck aufbauen um die shisha zum blubbern zu bringen...

    Mit Köpfchen... :wand:

  • naja ich paff ja auch nicht. aber so richtig inhalieren tu ich auch wieder nicht. Ich schau halt dass ich den rauch net ganz runterzieh sondern nur halb

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!


  • Wenn ich mit offenem Mund einatme kann ich auch nur 2-3 Sekunden einatmen! Eigentlich fühlt sie sich dann ganz normal an, außer halt das relativ früh keine Luft mehr in meine Lunge passt!
    Und an der Shisha kann ich deutlich länger einatmen als normal Luft. Ich schätze etwa 10-20 Sekunden.
    Und wenn man bei der Shisha nicht richtig zieht kommt ja halt nicht so viel Rauch.. ;(


    Capoeira ist ein brasilianischer Kampfsport! Es ist eine Mischung aus Kamp und Tanz! Am besten du guckst dir ein paar Videos bei Youtube an.. http://youtube.com/results?sea…ry=Capoeira&search=Search ;)

    www.doppelbizeps.de
    Die Internetseite über's Bodybuilding für Anfänger und Fortgeschrittene!

  • Zitat

    Original von Gabbergandalf
    naja ich paff ja auch nicht. aber so richtig inhalieren tu ich auch wieder nicht. Ich schau halt dass ich den rauch net ganz runterzieh sondern nur halb


    das bringt nicht wirklich was... jedenfalls nur, wenn man insgesamt weniger einatmet, sonst ist das vollkommen unerheblich ob viel oder wenig rauch in der Lunge ist... Wenn man seine Lunge nicht mit Rauch befüllen möchte, sollte man nicht (Wasserpfeife) rauchen, bzw. bei Wasserpfeife kann man dann garnicht rauchen!

    ~~~Bekennender Abstandsetup-Raucher~~~
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter!
    Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter!
    Die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter!

  • hmm, das ist ja jetzt auch relativ wie lang man kann. Ich kann einatmen von 1sek.(voll) bis 1min.(voll)



    Probier mal einen Luftbaloon aufzublasen, mit einem zug, und dann vergleich mit einem Freund bei dem alles stimmt. Ein bischen unterschied darf sein, ich denke wenn ihr beide eure lungen voll aufblaeht und wirklich ALLES bis zum letzten Windchen in den Baloon reinblaesst sieht man dein Lungenvolumen. Dann weisst du auch ob alles passt.



    Beim Arzt machst du im Prinzip auch NIX anderes.



    Und wenn du es ganz genau in Litern wissen willst: Fuelle einen Kuebel Randvoll mit wasser(dass sogar bischen wass uebersteht, darf aber NIX rausrinnen). Stell den Kuebel vorher auf einen untersetzer. Drueck den Baloon ganz rein. Das wasser das raussrinnt entspricht deinem Lungenvolumen. Schau mit messbechern nach wieviel es ist. Jetzt kannst du im Netz schaun(wiki) wieviel standart ist, fertig!!




    PS: Denke obere Variante reicht ;)

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!

  • Zitat

    Original von Snubble


    das bringt nicht wirklich was... jedenfalls nur, wenn man insgesamt weniger einatmet, sonst ist das vollkommen unerheblich ob viel oder wenig rauch in der Lunge ist... Wenn man seine Lunge nicht mit Rauch befüllen möchte, sollte man nicht (Wasserpfeife) rauchen, bzw. bei Wasserpfeife kann man dann garnicht rauchen!



    Ok. Das ist mir die shisha dann doch wert, zumal ich ja nichtmal woechentlich rauch ;)

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!

  • Zitat

    Original von Gabbergandalf



    denk ich mir auch. normalerweise laeuft ein 17jaehriger schneller als ein 30ger


    ne wenn der 30 jährige seit seinem 10 lebensjahr hjeden tag sprot macht ist der 30 jährige wohl besser da man ja eigtl im 30 lebensjahr auf dem höhepunkt ist ein 17 jähriger dabei muss noch viel lernen und kann von körberbau noch garnicht so gut sein ;)

  • Beim sprint wird der teenie besser sein. aber ausdauer ist beim 30ger schon besser. Hba ich mir grad erklaeren lassen

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!

  • hmm bei mir is eher irgendwie des gegenteil
    ich konnt die luft bevor ich angefangen hab wasserpfeife zu rauchen vllt 1-1,5 min anhalten
    inzwischen kann ich die luft 2,20 min lang anhalten
    n kumpel hat auch gemeint bei nem bekannten von ihm hat sich das lungenvoloumen um 2 liter erweitert durch das shisha rauchen
    kA ob das stimmt und ob des bei mir mit shisha ruachen zu tun hat ;)

  • lol..das das lungen volume sich durch das shisha racueh erweitert ist sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht liegt es daran das du älter geworden bist und dadurch dein lungenvolume gestiegen ist...also wie lange rauchst d denn shisha?