neue Kohle....alles ganz anders....

  • Hi,


    also nachdem ich bisher nur mit swift lite kohle geraucht hab und diese zu neige gingen habe ich mir jetzt die 3kings 40mm geholt.
    zusammen mit al waha banane sind die heute bei mir angekommen und ich hab gleich mal ein köpfchen bereit gemacht.


    Die 3kings sind ja wesentlich größer wovon ich mir längeren rauchgenuss erhofft habe.
    also angezündet und los gings. aber ich muss sagen das war ganz anders als ich es bisher kannte. ich musste gut husten und konnte nicht wirklich lange ziehen. bisher konnte ich locker mal ein paar sekunden lang ziehen. heute ging das nicht. und ich nehme mal an das lag an den neuen, größeren kohlen. ich vermute einfach das es zu heiss wird.


    ich hab dann auch mal mein metallsieb mit der wölbung nach oben gelegt um mehr platz zwischen tabak undmkohle zu bringen. hat aber nicht viel unterschied gebracht. es war wie erhofft mehr rauch aber eben verbunden mit kratzen im hals und husten.


    der tabak war auch im vergleich zu sonst relativ schnell fast komplett schwarz, wo er sonst nach dem rauchen nur oben teilweise schwarz war.


    was sagt ihr dazu?habt ihr irgendwelche tipps für mich


    Gruß Gerrit

  • evtl. ich die kohle zu groß. probiers mal mit ner 33er 3k, dann wird außenrum mehr luft gezogen und vielleicht ist das kratzen dann weg. außerdem ist es wie du schon festgestellt hast devinitiv zu heiss. also einfach kleinere kohle nehmen


    greetz


    und immer logga bleiben ;-))

  • noch ne idee wäre, auf alufolie umzusteigen und dann 3 lagen alu zu machen, mit raltiv kleinen köchern.


    aber ich rate mal wieder zu naturkohle plus campingkocher zum anmachen.


    gruß

  • ok,


    danke schonmal für die tipps. also das mit den kleineren kohlen ist so ne sache weil eigentlich wollte ich ja größere, zwecks mehr rauch-action und sie werden ja hier im forum eigentlich auch was die selbstanzünder angeht empfohlen.


    zu der sache mit der alufolie, dass werd ich mal probieren und berichten. wobei ich noch etwas skeptich bin wo der unterschied liegen soll weil ja bei der alufolie der abstand zwischen kohle und tabak geringer ist als wenn ich das metallsieb umgedreht (also mit der wölbung nach oben) drauflege.
    aber ich probiers.


    für mehr tipps bin ich immer offen...


    danke
    Gerrit

  • hab ihn am anfang kurz drauf und dann tu ich ihn runter.


    aber die 40er kohle verdeckt halt bei meinem sieb komplett alle löcher sprich da wirds wohl schon ganz schön heiss weil keine luft an der kole vorbei gesaugt wird sondern nur durch die kohle.
    wie ist das bei euch? verdecken die 40er bei euch auch alle löcher?


    Gerrit

  • lass den windschott am anfang weg..und leg die kohle mit der wölbung am anfang nach unten..

    Ihr seid nicht häßlich, nein das liegt am Spiegel...

  • ok danke,
    den windschutz werd ich mal ganz weglassen und die kohle umzudrehen ist auch nicht doof weil dann kommt vielleicht doch an den seiten luft mit durch.


    ich werd heut abend mal die gesammelten ideen ausprobieren und berichten.


    Danke

  • mit den kohlen von 3kings kings hab ich auch ähnlich schlechte erfahrungen gemacht:


    1. es kam häufiger vor, daß sie beim anzünden geplatz sind (warscheinlich durch zu hohe feuchtigkeit in der kohle und das obwohl ich den riegel erst kurz vorher geöffnet hatte).


    2. im vergleich zu swift-lite kohlen, haben sie meiner meinung nach einen wirklich penetranten kohle-beigeschmack.


    3. die kohlen von 3kings brennen wohl im verglich zu swift heisser ab. ich hab dann immer drei, statt zwei lagen alufolie benutzt. daduch wurde der geschmack wesentlich besser.


    4. das husten und kratzen, daß ich komischer weise nur bei den 3kings habe, kommt wohl von der zu großen hitze (hoffe ich doch jedenfals).


    und zum schluß auch noch was positives über die 3kings kohlen. die brennen länger als die swift :mrgreen:

  • Matze


    dann würde ich mal schauen, dass du dir nen richtigen händler für threekings suchst, weil mir z.b. ist noch NIE ne 3k geplatzt, dafür aber schon 4mal ne swift, die sich dann in meinem zimmer und auf meinen armen verteilt hat....AUA


    weil eigentlich passiert das mit 3ks nicht.


    gruß felix

  • ich habe auch immer das gefühl das manche leute schwierigkeiten haben zu sagen, welche kohle sie nun eigentlich benutzen... das man 3k bestellt heißt nämlich nicht immer auch, dass man 3k bekommt :wink:

    getting on your nerves since '04

  • leute es gibt eine viel einfacheren trick...
    wenn es euch doch mit so einem ganzen stück 3k zu heisst ist ( kommt ja uch auf die köpfchengröße an) nehmt ihr euch einfach eine schere und schneidet die kohle in 4 stücke....einmal horizontal einmal vertikal und ihr hab 4 schöne stucke!!
    jetzt könnt ihr eure hitzeentwicklung wunderbar dosieren!! legt erst 2-3 drauf und wenn es nicht reicht noch das vierte stück!!!
    und auf gehts....denn normaler weise wird es dann nicht mehr zu heisß
    gruss sebastian

    Gott sprach: Gehirn ist alle...jetzt gibts Titten!!!! :D

  • also danke nochmal für die vielen tipps.


    hab erst den tipp mit kohle verkehrt herum auf mein metallsieb zu legen versucht.
    Ergebnis: statt zu heiss war es dann wohl nicht heiss genug da dann zu wenig rauch kam.


    jetzt rauch ich grad mit 3lagiger alufolie wo dann auch löcher sind die nicht von der kohle verdeckt werden.
    Ergebnis: schon viel besser. könnte vielleicht noch besser gehen aber ist schonmal ein großer fortschritt.


    Danke
    Gerrit

  • kann man sogar wenn man ganz vorsichtig ist ganz exakt 8und sauber treffen...
    nehmt am besten eine große schere!!!!! aus erfahrung sag ich das es damit besser gehtb :wink:

    Gott sprach: Gehirn ist alle...jetzt gibts Titten!!!! :D