Al Fakher: grottige Erfahrung !?

  • Hallo zusammen !


    So kurz vorneweg, das ist mein erster Thread hier, habt bitte etwas nachsicht was fehler angeht :)


    Ich hab eine Aladin Magier Shisha, rauche mit Metallgitter auf einem 6cm durchmesser Kopf mit 40er 3k Kohle.
    Bis jetzt hatte ich nur den Nahkla Tabak in verschiedenen Geschmacksrichtungen ( natürlich alle angefeuchtet mit MolaMix ;) ) und bin zufrieden damit. Da ich hier im Forum schon seit einiger Zeit am lesen bin ist mir nicht entgangen wie viele auf Al fakher tabak schwören als der Top tabak...
    Als ich diese Woche mal in der schweiz einkaufen war, ist mir ein laden aufgefallen der Wasserpfeifen im schaufenster hatte :D natürlich bin ich gleich mal rein und konnte mein glück kaum fassen, als ich dort AF im regal stehen hab sehen. Hab mir dann gleich mal ein 50g böxlein AF banane mitgenommen und heute abend ausprobiert...
    Und was soll ich sagen, ich bin (nachdem was ich schon tolles über den tabak hier gelesen hab) maßlos enttäuscht....
    Der anfang war schon mal sehr eindrücklich, die Tüte aufgeschnitten und sehr feuchten Tabak vorgefunden, der ist schon fast geschwommen. Aber von hier weiß ich ja, dass das so sein soll ;) naja, beim einfüllen in den Kopf ist mir schon mal gleich aufgefallen das ich den nicht so schön locker flockig verteilen kann wie ich es von meinem nahkla gewohnt war, der tabak ist sofort wieder aneinander geklebt und war recht schwer im topf....
    Dann die durchgeglühte 3k 40er Kohle drauf und angefangen. Knapp eine stunde hab ich gehofft und gebangt dass das nicht sein kann... geschmacklich kam nicht viel rüber und geraucht hat er nur sehr schlecht ! Hin und wieder mal ein größeres Rauchwölkchen, aber mit meinem Nahkla hab ich da eine wesentlich schönere Rauchenwicklung ;(
    Am ende gab es noch eine besondere "Überraschung", der "saft" des AF ist mir durch die löcher im Kopf nach unten gelaufen und hat mir in der Dichtung und der Säule eine riesen Sauerei gemacht X(


    Wie kann das sein ?
    Ich hab extra davor schon mal geschaut wie das mit 3k kohle klappt, und es finden sich einige Threads in denen erfolgreich davon berichtet wird :(


    Vielleicht hat mir jemand von euch einen guten Tip...


    Viele Grüße von einem gefrusteten Madmickel ^^

    Nichts ist so, wie es zu sein scheint ;)

  • Also vom rauchverhalten und Geschmack müsste der AF eindeutig besser sein, da musste was falsch gemacht haben.


    1. Rauchste echt mit sieb und ent mit alu?
    2. Vllt wurder der AF zu heiß da der sehr hitze empfindlich ist......das kann den nicht vorhanden Geschmack und das kein rauch da ist erklären.
    3. Abundzu ist der echt extrem naß und das läuft alles runter hatte icha uch das ehist schön putzi putzi machen oder Bimmsteinhead mit 1 loch kaufen oder hier das selfmade tut benutzen.
    4. wenn der sich schlehcter verteilen lässt bissel mehr auseinadnere zupfen :)


    sonst fällt mri gerade spontan nix mehr ein

    StarBuzz-Sorten

    84 von 95++ Vorhanden


    --- Verkaufe keinen Tabek, außer ich habe einen Thread im BST !!! ---
    --- PROJEKT: Alle Starbuzz Sorten wieder gestartet ---

  • Setupsache, glaub mir ;)
    Geschmack ist zwar für jeden anders zu empfinden, aber vom Rauch her ist Al Fakher wirklich sehr gut.


    Such dir mal ein geeignetes 3K 40mm Setup hier im Forum und du wirst dein blaues Wunder erleben 8)


    Über 15 zufriedene Besteller/Tauschpartner/Verkäufer
    -2 Mal mit kleineren Problemchen


    Zitat

    Original von Nightwish


    Wenn ihr wollt dass ich es Eingescheißt und mit Eimerchen versende kostet der Versand 3,90€!!

  • ich würde dir raten, das Sieb wegzulassen und stattdessen Alufolie zu benutzen.


    Mach de Kopf halb voll, 3 bis 5 Lagen (je nach Bedarf, das musst du ausprobieren) drauf, überall kleine Löcher (in der Mitte vllt. mehr) und dann die Kohle drauf.


    So müsste das eigentlich ganz gut funktionieren.



    edit:
    damn, etwas zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von The Enemy ()

  • Benutz lieber 3Lagen Alu !
    Ich schwöre auch auf ALu Folie da es beim Sieb zu oft anbrennt!
    Sowieso sollte AL Fakher Banane nicht so der Hit sein ! Siehe ->Tabakbrevier!
    Nehm dir mal AF Grape oder Esk.Apfel die sind echt gut!

    .exe (++) Psyfire (++) AnRo96(++) mr_flow(++)derFlare(++)Max(++)Krause90(++)Toaster12345(++)
    Posco (++)
    DaGee(+) Grandmaster LW(+) muell3r (+) FinaLFreak (+) Jannik197(+)


    Ganz schlechte Erfahrungen mit MoRRy !

  • Auserdem ist AF mit selbstanzündende eh nicht so der hamma :D


    wenn würd ich dir naturkohle empfehlen!



    und die siebe sind meistens schrott...nur schlechte erfahrungen mit gemacht :(


    2 Lagen allu und überall am kopf viele kleine löcher mit ner Nadel! dann kohle schön durchglühen lassen und draufpacken..... wenn er anbrennt pack noch ne alluschicht drauf!

    Erfolgreich gekauft von: Starbuzz ( ***) KE!N S!NN (*****)

  • AF ist hitzeempfindlich...ohne Alu geht imho eh nichts...die Siebe haben einfach auch zu große Löcher...


    Nimm unbedingt weniger Tabak als beim Nakhla (kopf max. halb voll) und pack 4 Lagen Alu mit vielen Löchern drüber...
    AF kratzt sowohl bei zu wenig Hitze und kokelt "relativ" leicht an und schmeckt dann auch nicht....
    Am besten eher Tabakmenge reduzieren...bringt viel in der tesphase...dann zum anrauchen Windschutz - kann man recht gut die Temeperatur mit regeln...


    Zudem ist die Frage, welches Produktionsdatum der Tabak hat. Banane kenn ich noch nicht, aber zum Beispiel Cocos und Cola find ich aus dem Jahr 2006 klasse, aber nach der Rezepturänderung (hatte was von 2007) fand ich die weit weniger intensiv, kratzig und ziemlich schlecht...

  • banane is ziemlich läpschh und wenig intensiv....beim richtigen setup aber nicht ecklig..... mit sieb würd ich aber nicht rauchen!


    Allgemein hab ich beim tabakkauf in der schweiz hab ich immer nur schlechte erfahrungen gemacht ,immer wenn ich af gekauft habe war der mindestens 1 jahr alt und angesifft ...=(

  • Im Tabakbrevier steht zumindest, dass der Tabak für Popo is, aber rauchen sollte er aufjedenfall.


    Ich würd den Kopf halb voll machen und dann 4-5 Lagen Alu drüber, überall kleine Löcher und die schön zurgeglühte Kohle drauf.


    Am Anfang den Windschutz drauf hauen und sobalds raucht weg!


    Falls du keinen Windschutz hast kannst du dir diesen auch einfach aus Alufolie basteln, in dem du die ALu um deinen Arm wickelst, so kriegst du ne schöne Form.

  • Hallo !


    Wow, vielen dank für eure antworten, mit so viel unterstützung hätte ich nicht gerechnet :)


    Also ich hab das mal im Tabak brevier nachgelesen auf eure empfelung hin, scheint ja wirklich nicht gerade der beste tabak von AF zu sein 8o


    Allerdings... nach marleys anregung hab ich mir die verpackung gerade mal etwas genauer angeschaut, und musste zu meinem erschrecken als produktionsdatum den Oct 2005 entdecken ! 8o 8o 8o das hatte ich nicht erwartet... falls ich mal wieder in dem laden drinne bin werde ich die da mal drauf ansprechen, das find ich schon eine frechheit das sie so uralten tabak verkaufen X(


    Heute abend probier ich es nochmal, dann mit mehreren lagen alu, so wie ihr es mir empfelt 8)


    Was ich mich grad gefragt hab ist, wenn der tabak evtl. zu heiß wird, ob das sog. "teelicht-setup" sinn machen würde... ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, das da viel wärme nach unten kommt.. bin halt anfänger ;)


    grüße
    madmickel

    Nichts ist so, wie es zu sein scheint ;)

  • Also teelicht muss nciht unbedingt sein! ich pers. hab damit nur sehr schlechte erfahrungen gemacht..... nachdem ich die kerze da raus geholt hab und alles aufgebaut hab. Hat alles ein bischen nach kerzenwachs geschmekt -.-

    Erfolgreich gekauft von: Starbuzz ( ***) KE!N S!NN (*****)

  • Zitat

    Allerdings... nach marleys anregung hab ich mir die verpackung gerade mal etwas genauer angeschaut, und musste zu meinem erschrecken als produktionsdatum den Oct 2005 entdecken


    das ist nicht grade das schlimmste.. ich hab auch tabak von okt. 2005, der ist noch erste sahne.. schmeckt sher gut, also beschuldige nicht dne laden, das dürfte noch hinhauen, wenn er zu war etc. ! ;)


    mach's wie gesagt, mit einen vernünftigen topf läuft das hunderpro.. mach ein normales setutp..


    mache den kopf 1/3 voll, lege 3 lagen alu rüber und piekste viele kleine löcher mit ner nadel rein.. lass die 3k schön durchglühen und dann leg sie drauf!


    das dürfte dann gut sein.


    mfg


    Gekauft bei: Monkey (+) , DerNeue (++)
    Verkauft an: Swatch (++)
    Getauscht mit: _Alibaba_ (++)


  • Jo kommt ja im Grunde nicht drauf an wie alt der Tabak is, sondern wie er gelagert worden is.




    Zitat

    Was ich mich grad gefragt hab ist, wenn der tabak evtl. zu heiß wird, ob das sog. "teelicht-setup" sinn machen würde... ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, das da viel wärme nach unten kommt.. bin halt anfänger


    Bei AF brauchst du eigentlich kein Teelichtsetup, natürlich kannst dus ausprobieren, einfach in die SUFU und abgeht die gagge^^.


    Und natürlich kommt genug Hitze durch, darum gehts ja, nur ist die Hitze um einiges weniger als bei normalen Setup (paar Lagen aufn Kopf).

  • achso, gut, ich dachte mal gelesen zu haben das alter tabak nicht grad das gelbe vom Ei ist...


    ich probiers jetzt gleich mal aus ( also mit alu ;) ) und schreib euch dann einen neuen erfahrungsbericht !


    Nur so nebenbei, ich glaube ich werde noch einen anderen AF probieren, was könnte ihr empfelen ? Traube und Cola sind laut dem Brevier recht gut..

    Nichts ist so, wie es zu sein scheint ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Madmickel ()

  • also wenn du wirklich anfänger bist und nochmal da hin kommen solltest versuch dir dochmal layalina zu holen.....ich find auch den banane ziemlich gut davon ( falls du unbedingt banane rauchen möchtest )


    ich persönlich fand es wesentlich einfacher ein gutes setup damit hinzubekommen,der af ist da wesentlich schwerer.


    und man sagt ja im allgemeinen das ovp tabak 3 jahre lang haltbar ist zumindest wenn er nicht in der sonne gelagert wird.....denke also nicht dass es daran liegt.


    du musst nur das richtige setup finden und da find ich laya wesentlich anfängerfreundlicher als AF

  • huhu


    also originalverpackt war er :D das wäre mir sonst zu spanisch vorgekommen...


    Hab jetzt mal eine Runde geraucht und muss sagen meine Meinung hat sich wesentlich bessert :D auch das aufziehende gewitter mit blitz, donner und regen konnte mich nicht davon abhalten zuende zu rauchen. Wir haben gott sei dank einen überdachten Balkon :D
    Diesmal wirklich nur sehr wenig tabak genommen (nichtmal 1/3), dazu 4 lagen alufolie und wie immer eine gut durchgeglühte 40er 3k kohle. Und es war doch um welten besser 8) gemacklich scheint wirklich nicht so viel zu kommen ( das brevier bestätigt sich...) aber der rauch war diesmal schööööööön :) dichter als der vom Nahkla 8) bin zufrieden damit und hab somit auch einen ansatz, mit dem ich einem idealen setup rumspielen kann - verschiedene anzahl lagen alu, menge tabal etc ;) und weiß somit auch schon wie ich den nächsten AF behandeln muss *g*


    Naja, so fixiert bin ich auf banane nicht ^^ einfach ein bisschen am durchprobieren, verschiedene marken und verschiedene geschmäcker :)


    Also layalina hab ich bis jetzt noch nicht gehört oder gesehen, aber ich werde mal die augen aufhalten ein ein blick dazu ins Brevier werfen ;)


    Danke euch für eure Hilfe !


    Grüße
    Mad

    Nichts ist so, wie es zu sein scheint ;)

  • Freut sicher alle, das zu hören!


    Banane gehört mit Sicherheit nicht zu den besten von Al Fakher....Probier mal andere von AF, oder eher noch Layalina. Layalina ist meist günstiger, dafür etwas grob geschnitten (mit ner Schere ein bisschen nachhelfen). Nur ist Layalina in manchen Geschmacksrichtungen nicht besonders intensiv, dafür aber etwas "benutzerfreundlicher".



    mfG


  • Würd mir ja was fehlen, wenn ich noch den Tabak kleinschnippeln würde...
    Der kommt so in den Kopp, wie der aus der Packung kommt und gut is... :D

    Zitat

    Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer
    Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg
    wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
    Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.