Neuer Shisha Kopf

  • Ich dachte mir um die Shisha noch gesünder zu machen müsste man doch irgendwas machen können und ich bin auf folgende Idee gekommen!
    Nehmen wir mal an wir haben eine Platte wie z.B. ein Teller, wo der Tabak raufkommt. Dann machen wir außenrum lauter so kleine röhrchen richtung Wasser und in der Mitte lassen wir platz für ein Teelicht, welches den Tabak erhitzt und zum dampfen bringt, dann könnte man es auf eine optimale Hitze einstellen und man müsste wenn man es geschickt anstellt genausoviel Rauch krigen, wie mit ner Kohle, nur so wär es Gesundheitsunschädlicher, weil der Rauch steigt auf und geht dann über den "Teller" weg.
    Kann sich das jemand vorstellen? ^^
    Pro:
    Geldersparnis - Kohle
    Gesünder als Kohle
    Kontra:
    Etwas schwerer zu bauen


    hatte schonmal jemand eine ähnliche Idee?
    mfg

  • :thinking:


    Kannst du das mal allgemein verständlich erklären?
    Oder vielleicht sogar mit pix?


    ich verwend fr mein tabak kein teller?

  • ich habs gerallt.
    er meint du nimmst eine hitzequelle und tust den tabak drum rum so das du nicht die weniger gesunden "dämpfe"(?) der kohle einatmest.
    @ coolmann würde gehen aber die kohle bleibt ja nur so heiss da du ziehst(also die kohle quasi angepustet wird)du bräuchstest etwas wie ne herdplatte(nur in klein eben) aber da glut teilweise sehr viel heisser ist als ne flamme oder ähnliches wird warscheinlich nicht gehen.
    bei deiner lösung würde nur der tabak direkt am teelicht anfangen zu dampfen.

  • Zitat

    Original von treason


    ich hab nicht vertsnaden wieso man bei der konstruktion die hitze besser regulieren kann...?


    indem man das Teelicht weiter hoch bzw runter macht ;)

  • das Teelicht is ja unter dem Tabak und da könnte man ja was unterlegen, dass es höher steht oder was wegnehmen, dass es niedriger kommt
    ich sollte es mal zeichnen ^^

  • Hätte man schon besser zeichen können. Ist aber halb so schlimm.


    Is das aber dann nicht so, dass der Tabak ununterbrochen verdampft, weil immer Wärme zugeführt wird. Bei einem normalen Topf wird ja nur Wärme zugeführt, wenn man zieht. Dann ist das doch reinste Verschwendung.


    Außerdem brennt der Tabak an diesen "Teller" an, wenn von "unten" die Hitze kommt.


    Azriel :wink:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell (1903-1950), engl. Schriftsteller

  • Zitat

    Außerdem brennt der Tabak an diesen "Teller" an, wenn von "unten" die Hitze kommt.


    Naja entweder man nimmt eine Oberfläche aus metall, die man leicht reinigen kann. oder man legt zusätzlich noch Alufolie drauf, damit sich die Sache leichter entfernen lässt. :blubber:


    Ich glaube die ganze Sache muss aber richtig heiß werden und ob da ein Teelicht zum Erzitzen solch einer Platte reicht? :?::!: [/quote]

  • und was wäre wenn man da einen deckel drauf machen würde, dass der ganze tabakn nich einfach wegdampft....dann kann man auch mehr einziehen


    aber ehrlichgesagt glaub ich kaum das sowas funktionieren würde bzw wie lange man das teelicht anhaben müsste, dass mal der tabak verdampft

  • also ne flamme is schon recht heiß .. ich seh das problem mehr darin das ne flamme von nem teelicht oder allgemein so ne kleine flamme halt die hitze nur auf einen kleinen punkt konzentriert.. also würde quasi der tabak in der mitte des "tellers" heiß werden und sicher auch schnell anbrennen aber der umliegende tabak würde von der hitze nur wenig abbekommen denk ich mal.

    Weißheit:
    if you build something idiot-proof, somebody will build an better idiot.