Sirup oder Liköre als Aromastoffe?-Endlich erste Erfolge!!!

  • Da hier nicht mehr auf das Thema eingegangen wird und die Frage auch eher in diesen Bereich passt führe ich den Thread mal hier weiter (der alte kann geschlossen/gelöscht werden).


    Wie ich in dem Thread schon erwähnte, möchte ich mir aus getrockneten Zitronenmelisse- oder Pfefferminzblättern einen Taback herstellen. Als Feuchthaltemittel hab ich mir das altbekannte selfmade BHM ausgesucht.
    Jetzt ist meine Frage wie ich das ganze am besten aromatisiere?
    Da gibts ja mehrere Möglichlkeiten:
    -Fruchtstücke
    -Fruchtsäfte
    -Sirup (?)
    -Schnaps/Likör(?)
    -Tasty Puff o.ä.
    -andere künstliche Aromen die noch teurer sind :rolleyes:


    Die letzten beiden Varianten kommen für mich nicht in Frage, aber was ist mit den anderen? Welche Methode gibt am meisten Geschmack?
    Vielleicht sollte ich dazu schreiben welche Geschmacksrichtungen für mich in frage kommen: Himbeer, Banane, Apfel (ziemlich schwer, ich weiß), und wenn das wirklich mit Likören und Schnäpsen funktionieren sollte bin ich da recht offen^^.


    Danke schonmal für die (hoffentlich guten ;)) Antworten,
    Prochiller

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • ich würde getrocknete fruchtstückchen nehmen. der sirup karamelisiert und die gesundheitlichen folgen wurden hier im forum glaub ich schonmal genannt.
    zu likören kann ich nichts sagen. probieren geht über studieren (posten) :P

    ...


    Zitat

    Original von Tieftaucher
    Ich such auch nach der Eierlegendenwollmilchsau... Wer hilft mir?


    Zitat

    Original von cottosch
    *edit* 2mal auf edit gedrückt, aber wieder vergessen, was ich machen wollte :D



    R.I.P.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla13.de/userdaten/66373510/bilder/Blink_182-2.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Moedi ()

  • Ja die gesundheitlichen Folgen sind mir bekannt.^^ Mann kann den Sirup aber invertieren, praktisch die doppel-Zuckermoleküle in einfach-Zuckermoleküle umwandeln, dann karamelisiert da nichts mehr.
    Die Frage ist nur wieviel Aroma der Sirup dann noch besitzt.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • es gibt doch auch melasse mit aroma, oder?! ... über tasty puff hab ich gelesen, dass das aroma nur im geringen maße beeinflusst wird. dazu kommt ja auch noch dass das zeug teuer is.
    ich hab ma ausprobiert den tabak mit getrockneten mango stückchen zu intensivieren. das hat funktioniert! aber die mango stückchen sollte man vllt. auch noch in glycerin einlegen oder eben in deine selfmade molasse ... sonst brennen die wohlmöglich noch an.

  • Jap, Sachen wie Tasty Puff kommen nicht in Frage.
    Hm wie stark ist den der Geschmack mit getrockneten Fruchtstücken und wieviele hast du genommen?
    Achja, gekauft oder selbst getrocknet?

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • die mangos warn gekauft (von gepa) und schon fertig in scheiben geschnitten. ich hab 2 streifen zerschnitten und auf 50 gramm verteilt.


    edit: die streifen hab ich vorher in glycerin getränkt

    ...


    Zitat

    Original von Tieftaucher
    Ich such auch nach der Eierlegendenwollmilchsau... Wer hilft mir?


    Zitat

    Original von cottosch
    *edit* 2mal auf edit gedrückt, aber wieder vergessen, was ich machen wollte :D



    R.I.P.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla13.de/userdaten/66373510/bilder/Blink_182-2.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Moedi ()

  • theoretisch würde es ja auch gehen wenn du die getrockneten Fruchtsstücke mit dem Tabak und der Melasse einkochst, damit es besser durchzieht vom aroma her oder?

  • Hm ich würde es eher so wie Moedi machen und die Fruchtstücke in Bhm einlegen, ist einfach nich so ne große Sauerei ;)
    Obwohl ich mich auch frage ob Fruchstücke getrocknet noch genügend Aroma enthalten.
    Moedi sagt zwar bei ihm hätte es geklappt, aber wer weiß wer gut ;).
    Außerdem wüsste ich nicht wo ich z.B. getrocknete Himbeeren kriegen sollte...

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg


  • vllt is hier was passendes für dein tabak dabei.

  • Zitat

    Original von Moedi


    vllt is hier was passendes für dein tabak dabei.


    Hm, hab ich selber auch schon gelesen, trotzdem danke für die Mühe.
    Naja das sagt mir eigentlich auch nur das es mit getrockneten Früchten klappen kann. Und mit Gewürzen, was ich mir aber nicht wirklich lecker vorstelle.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Also in Richtung Liköre und Spirituosen gibt es tonsteine die mit silber beschichtet sind diese legt man in das aromaspendende Getränk ein die "saugen" sich dann voll mit dem Aroma.
    Diesen "Stein" widerum kann man nun in Tabak geben an den sie dann die aromen abgeben.

  • Zitat

    Original von Saram
    Also in Richtung Liköre und Spirituosen gibt es tonsteine die mit silber beschichtet sind diese legt man in das aromaspendende Getränk ein die "saugen" sich dann voll mit dem Aroma.
    Diesen "Stein" widerum kann man nun in Tabak geben an den sie dann die aromen abgeben.


    Interessant...
    Hast du schonmal Erfahrungen mit solchen Steinen gemacht? Oder weißt du so wie stark das von den Steinen dann abgegebene Aroma ist? Kostenpunkt?

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Würd ich auch mal gern pobieren. Habe letztens an einem Likör gerochen (De Kuyper Traube) der hat exakt so gerochen wie Al Fakher Grape, Das würd ich mal gern versuchen^^


    Könnte man nicht theoretisch auch die Melasse und den Likör einkochen? Irgendwie scheinen manche Hersteller ja auch die Melasse mit den Aromen zu verbinden oder wie entstehen Hubey Molasses, oder diese Serbetli Feuchhaltemittel?

    Gruß


    Maat
    *************************************************************
    Abstimmung Paint-Contest, wählt mich:)
    VOTE MAAT

  • Zitat

    Original von Maat
    Würd ich auch mal gern pobieren. Habe letztens an einem Likör gerochen (De Kuyper Traube) der hat exakt so gerochen wie Al Fakher Grape, Das würd ich mal gern versuchen^^


    Könnte man nicht theoretisch auch die Melasse und den Likör einkochen? Irgendwie scheinen manche Hersteller ja auch die Melasse mit den Aromen zu verbinden oder wie entstehen Hubey Molasses, oder diese Serbetli Feuchhaltemittel?


    Jap, hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Ich glaube, ich werds demnächst einfach mal ausprobieren.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Also ich hab auch schon über die Herstellung von aromatisiertem anfeuchte Mittel bzw nach aromatisiertem Tabak nachgedacht. Ich habs bisher noch nicht ausprobiert, aber ich denke wenn man einfach einen Selfmade BHM mit getrockneten Fruchtstücken auf niedriger Temperatur längere Zeit einkocht, dürfte das ziemlich gut gehen.


    Wenn ich mehr Zeit habe (im Sommer nach dem Matura[Abi] fertig ist) werd ichs mal probieren.

  • Hm wäre schön wenn du deine Erfahrungen hier posten könntest Drame. Werde dasselbe mit meinen Erfahrungen mit Likören und Schnaps tun. Muss ich die eigentlich auch invertieren wenn sie Zucker enthalten? Ja, oder?

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • Ich würde es einfach mit den getr. Früchten probieren...


    btw: De Kuyper ist ein Bar-Sirup und -Likör Hersteller...und hat unglaublich viele Sorten:


    [Klick] - De Kuyper

    Mfg [Nibo]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/cyw987ky/SchranzBanner_400_90.jpg]


    Zitat


    Anstatt 'nem Kilo Tabak hat mein Gemüsetürke mir ein Kilo "Marihuana" mitgegeben, steht zumindest auf dem Pack.
    Kann man das auch rauchen oder ist das nur wieder 'ne neue Masche von Nakhla um mehr Kunden zu gewinnen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von [Nibo] ()