Girls/Boys day

  • find ich auch n bsischen schade, dass das nur die jungen mädels amchen können. vor allem, weil ich finde,dass sie eigentlich noch zzu jung sind um sich auf so einen beruf mal für einen tag einzulassen.
    und wirklich mal schauen: ich bin bei einem männerberuf o.ä.


    aber nun gut, dafür gibts ja auch das praktikum bei etwas älteren schülern. dort wird aber nicht gerade gefördert, dass sich mädchen mal männerberufe oder eben jungs frauenberufe anschaun.


    ganz interessant. unser thema in gmk ist gerade rollenverteilung und auch heute haben wir über frauen bzw männerberufe geredet und die rollenverteilung eben, wer kümmert sich um die kinder etc.


    dieser thread in kombination mit dem "deutschland stirbt aus thread" in wdwb ist glaube ich serh interessant! und könnte zu einigen konfliktpunkten kommen :D

  • hm, von dem tach hab ich noch nie gehört, aber mal wieder völliger schwachsinn, der emanzipation, auf das "überlegene" level der männer zu kommen, anstatt zu versuchen beide geschlechter auf ein und dasselbe "mittelmäßige" level zu bringen. aber da anscheinend jungs auch typische frauenberufe testen sollen, ist das ja dann doch ganz in ordnung

  • Zitat

    Original von BraStraps


    ganz interessant. unser thema in gmk ist gerade rollenverteilung und auch heute haben wir über frauen bzw männerberufe geredet und die rollenverteilung eben, wer kümmert sich um die kinder etc.


    dieser thread in kombination mit dem "deutschland stirbt aus thread" in wdwb ist glaube ich serh interessant! und könnte zu einigen konfliktpunkten kommen :D


    Wichtiger Hinweis, da ist einiges im argen.


    Habe erst neulich von einer Lehrerin die an einer Schule für Sozialassistenz (Vorstufe Erzieher) lehrt erfahren, dass viele der 16-18 jährigen Jungs ihren Kumpels sogar verschweigen was sie da machen, gerade wenn sie erstmal im Praktikum in Kindergarten oder Krabbelgruppe sind.
    Find ich ganz schön traurig.
    Klar, der Beruf wird einfach nicht genug vergütet finanziell, wird er aber auch nie werden, wenn die Masse ihn nicht als wichtig, verantwortungsvoll und herausfordernd betrachtet.


    Mal zu persönlichen Erfahrungen:


    Meine Ex wollte Ihren Doktor machen und da war damals (bevor sich das aus anderen Gründen erledigt hatte) eigentlich klar, dass ich dann den Hausmann mit Kinderbetreuung mache. Nicht wegen meiner weiblichen Ader *g*, sondern weils ökonomisch und organisatorisch total sinnvoll gewesen wäre. Zudem hatte ich damals auch mal Bock auf ne Auszeit vom Job.
    Ernsthafte Lacher bezüglich meines Jobs erfahre ich von Kumpels eigentlich nie. Die regen sich teils eher auf darüber, dass ich für wichtige Arbeit teils nur die Hälfte ihres Gehaltes bekomme.
    Na ja, grad Männern fehlt es wohl oft an richtigen Freunden und an sowas wie "Männer-Solidarität" - davon haben Frauen mehr.
    Und da viele Männer sowas nicht haben müssen sie Ihr Ego über gesellschaftlich anerkannten Status, Kohle, Karre und was weis ich streicheln.
    Bin davon nicht frei, grad jetzt wo viele meiner Kumpel richtig fett verdienen, aber diesen Neid muss ich halt unterdrücken und mir überlegen, dass ich wichtigere Dinge tue als "Sachen" zu verkaufen.


    ..sorry wieder so nen langer schriftlicher Erguss von mir... :rolleyes:

  • zu OldBoy


    es ist auch so, dass männer durchaus eher aufgekläreter sind und für gleichberechtigung sind. auch selber einsehen (83%), dass z.b. der haushalt eine wichtige sache für beide ehepartner sind.


    nur das problem ist, dass es dann in de rrealität ganz anders aussieht. dass, wenn eine familie kinder bekommt, trotzdem der vater alleine arbeiten eght, weil er eben mehr geld verdient. (frauen werden durchschnittlich 22 % weniger bezahlt)
    somit bleibt die hausarbeit und leichtere tätigkeiten an der frau hängen.
    obwohl beie partner ausgeklärt sind und sich vllt die hausarbeit und erziehung teilen wollen.
    nun gut, die männer sind im thema erziehung ganz weit hinten. gerade mal 0:15 std pro tag widmen sie sich ihrem kind (bei EINEM kind).
    da bist du OldBoy natürlich vorreiter in allen beziehungen ^^.


    zudem,dass die kumpels verschweigen wenn sie ein praktikum machen:


    heutige statistiken haben gezeigt, das gerade niedriges bildungsniveau z.b. hauptshculabschluss zeigt, dass die leute unaufgekläreter in der rollenverteilung sind.


    auf die frage hin, ob es einer frau wichtiger sein müsse ihren mann bei der karriere zu unterstützen, als selbst karriere zu machen, antworteten 41 % der hauptshcüler mit JA und nur 12 der abiturienten mit ja.


    es zeigt also, das auch bildung und soziales umfeld den weg vorgeben, in dem sich dann der mensch weiter entwickeln wird.



    jaa, so das naoch mal dazu, könnte weit aus mehr erzählen, aber kommt etwas zu sehr vom thema ab ^^

    Einmal editiert, zuletzt von BraStraps ()

  • Na ja, "Vorreiter" bin ich da ja eher zufällig.
    Bin in den Job durch Zufall gerutscht, er hat mir Spass gemacht und war die erste Arbeit mit der ich konnte und bin halt dabei geblieben.
    Ob die Entscheidung z.B. bezüglich meiner Ex anders ausgefallen wäre, wenn ich einen höher dotierten Job mit mehr Aufstiegspotential gehabt hätte kann ich nicht mal beantworten.
    Das ist mir wichtig zu betonen, denn ich bin nicht der aufgeklärte nette Mann und die anderen Idioten - je nach Werdegang ergiebt sich das halt teilweise und eröffnet neue Sichtweisen.

  • ok, dann bist du halt ein unaufgeklärter idiot, der durch zufall in einen frauenberuf geraten ist. besser?:P

  • Zitat

    Original von BraStraps
    ok, dann bist du halt ein unaufgeklärter idiot, der durch zufall in einen frauenberuf geraten ist. besser?:P


    Diese Sichtweise ist mir auch nicht genehm :p , aber gefällt mir besser, als evtl. als jemand gesehen zu werden, der ernsthaft glaubt, er hätte die gesellschaftlichen Rollenverteilungen vollkommen durchschaut oder gar überwunden. Das wär nämlich ziemlich vermessen....