Geschmacksverlust von Al Waha?

  • Hallo liebe Community...


    Ich habe folgendes Problem...


    Erstmal ein paar Daten.


    Shisha: Luxury Shisha Jupiter


    Tabak: Original Al Waha Traube aus der Dose


    Kopf: Chin. Riesenkopf


    Wasserstand: Rohr 3 cm unter Wasser


    Kohle: Selbstzündende Kohle (Die eigentlich der neutral ist)


    Temperatur und Ort: Sonne, ca. 21°C in der Sonne auf dem Balkon.


    Setup: 1/2 Kopf gefüllt, dann 2-3 lagen Alufolie. Dann ein Teelicht, und noch eine lage Alu drüber. (Teelicht-Setup)


    Nun zum Problem:
    Ich habe mir vor 2 Wochen beim Iraner um die Ecke Tabak gesucht, und habe mir 2 Dosen org. Al Waha in der Dose gekauft. Den habe ich natürlich direkt mit meinem Freund getestet. Super Geschmack, Mäßig viel Rauch und keinerlei Kratzen.


    Nun habe ich letzte Woche und eben den gleichen Tabak geraucht, und musste feststellen, dass der Tabak überhaupt keinen Geschmack mehr hat. Ich habe auch 4 Schichten Alu versucht, aber ohne Erfolg. Qualmen tut er ja, aber der Geschmack, der beim ersten Mal so gut war gab es nicht mehr.


    Woran könnte das Problem liegen?

    Wat kütt, dat kütt.


    Stolzer besitzer einer Mya Star mit Koffer, sowie einer Mya QT.

  • Also es kann einfach daran liegen das der tabak seine feuchtigkeit
    verloren hat !!


    Hast du zu hause molasse ?
    wenn nicht dann hol dir welche und feuchet den tabak wieder an !


    dann hat er wieder guten geschmack un is feucht

  • Also es kann einfach daran liegen das der tabak seine feuchtigkeit
    verloren hat !!


    Hast du zu hause molasse ?
    wenn nicht dann hol dir welche und feuchet den tabak wieder an !


    dann hat er wieder guten geschmack un is feucht

  • Zitat

    Original von Master_of_Disaster
    Also es kann einfach daran liegen das der tabak seine feuchtigkeit
    verloren hat !!


    Hast du zu hause molasse ?
    wenn nicht dann hol dir welche und feuchet den tabak wieder an !


    dann hat er wieder guten geschmack un is feucht


    das is schwachsin wenn man bhm oä drüber macht geht der geschmack nioch mehr verloren.

  • Versuchs einfach mal mit weniger Abstand, also Teelicht weglassen
    Einfach mal kopf 1/2 voll machen und dann 3 Schichten nemen :)


    mfg.....hoffe das hilft ;)

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfschuss ()

  • Hallo,


    also wenn du den Tabak angebrochen hast dann solltest du unbedingt diesen Tabak in der Folie lassen (so mache ich das immer) und in nen Großen Zipper tun.
    Dann wieder zurück in die Dose...


    Und vorallem lager deinen Tabak nicht zu sonnig...


    Nun nochmal was allgemeines zum Al Waha Tabak...


    dieser Tabak ist wie viele sicher schon bemerkt haben sehr weich im Geschmack auch wenn dieser gerade geöffnet ist,... zu empfehen wäre daher den Tabak in einer kleineren bis mittleren pfeife zu rauchen und dann wirklich mit cocochas damit der geschmack vollkommen zur geltung kommt..


    die kleine pfeife bewirkt das das der rauch etwas intensiver wird und damit auch der Tabakgeschmack. Macht dies auch wenn möglich mit nen einfachen Setup..


    Also nochmal kurz gefasst :


    - kleine Pfeife (Bsp. Nibo 506)
    - Cocochas Naturkohle
    - einfaches Setup (1/2 bis 3/4 voll und 2-3 Lagen Alufolie mit Löchern drinn^^)


    Mit freundlichen Grüßen


    RAFtikal


    PS: Ich hoffe ich konnte helfen...

    DU bist schuld.


    Skype habe ich auf Anfrage...

  • Du kannst auch durchaus den Tabak mal umrühren, damit die Soße auch wieder im Tabak ist und nicht nur unten rumschwimmt.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Kann ich mir nich vorstellen ... Tabak verliert doch nicht so schnell sein Aroma.
    Ich würd einfach mal alles gut durchputzen, und vllt. ne andere Kohle verwenden.

    __________________________________________________________________
    Nach 4 Jähriger Abstinenz seit dem 25. September 2012 wieder Aktiv. :blubber:

  • Zitat

    Original von Connor MacManus
    Du kannst auch durchaus den Tabak mal umrühren, damit die Soße auch wieder im Tabak ist und nicht nur unten rumschwimmt.


    Hat ein bisschen gebracht, aber nur beim Kirsch Tabak. :(

    Wat kütt, dat kütt.


    Stolzer besitzer einer Mya Star mit Koffer, sowie einer Mya QT.

  • Lege den Tabak mal richtig locker rein, lass die Kohle lange durchglühen und gib dem Tabak etwas mehr kalte Luft durch Löcher neben der Kohle.


    Das sollte das Geschmackproblem beheben, wenn nicht, dann denke ich mir einen neuen Schlachtplan aus.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Also ich hab auch manchmal das Gefühl, dass der Al Waha Tabak sein Geschmack verändert. Danke für den Tipp mit dem Umrühren werdes in der nächsten Session ausprobieren.

    MFG

  • Glaub kaum, dass der Tabak in der Dose so schnell an Geschmack verliert.
    Wenn er einfach alt wäre, dann hätte er ja bei Deinem Kumpel nicht geschmeckt. In meinen Dosen sammelt sich unten im Beutel immer extrem viel Feuchtigkeit. Das muss ja keine ersichtliche "Suppe" sein.
    Aber Tabak im Beutel gut durchkneten und durchmischen hilft viel.


    Al Waha find ich persönlich aber eh eigen.
    Bei meinem Standard-Setup (Mya-Head, 3-4 Lagen Alu, Takak im unteren drittel + Sieb unter dem Tabak mit 2mm Abstand zu den Head-Löchern ) braucht Al Waha erstmal sehr viel Hitze um auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Sobal es gut schmeckt muss ich dann die Hitze reduzieren.
    Al Waha ist dann geschmacklich sehr intensiv, aber verliert imho auch schneller an Geschmack als viele andere Marken. Der raucht noch ohne Geschmack wie eine Bombe. :)

  • Ich habe jetzt die anderen Tipps hier mal getestet. Es tut sich was, aber nicht sehr viel...


    Ich werde mir wohl wieder neuen Tabak kaufen müssen ;(

    Wat kütt, dat kütt.


    Stolzer besitzer einer Mya Star mit Koffer, sowie einer Mya QT.

  • *push*


    Kann man vielleicht etwas mit Wasser machen? Ich bin echt sauer, dass ich 12 € für eine normale Dose Tabak ausgegeben habe, die nach 2 Wochen schon Müll ist.

    Wat kütt, dat kütt.


    Stolzer besitzer einer Mya Star mit Koffer, sowie einer Mya QT.

  • Hmmm.....ich habe das selbe Problem, habe alten Nakhla Banane vor ca. 2 wochen bekommen und in in einem Luftdichten Behältnis aufbewahrt....feucht ist er auch noch aber kaum noch Geruch und so gut wie keinen Geschmack mehr!!!


    Wie kann das denn bitte sein!?


    Dabei war der sooo gut ;(

    2 Nibos: eine Große für den Luxus zu Hause und eine kleine für das Vergnügen unterwegs!!!

  • Zitat

    Original von Mexbuild
    *push*


    Kann man vielleicht etwas mit Wasser machen? Ich bin echt sauer, dass ich 12 € für eine normale Dose Tabak ausgegeben habe, die nach 2 Wochen schon Müll ist.


    Also mit Wasser kannst du da nichts machen. Nimm vielleicht einfach einwenig Honey Mix. So einen Teelöffel auf 50g.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-