Alles schon probiert...nix klappt ^^ Hilfe!

  • Hey leute,
    also mein problem ist das ich mit meinem AF und Laya keine guten ergebnisse erziele. Habe GAF BG AF Plum und AF Cherry, und Layalina BG geraucht undzwar mit normalem setup mit dem MYA kopf der mini orb und mit dem MYA kopf von der MYA Jupiter und mit einem chinahead....kopf 1/2 voll 3/4 voll jeweils 4 lagen alu benutze cocochas (habe es mit 1/2 cocochas versucht mit 3/4 und mit einer ganzen....und auch mit 2 cocobricos)...dauert sehr lange beim anrauchen und wenn es dann raucht raucht es sehr sehr wenig nakhla mit BHM raucht bei mir mehr :rolleyes: schmecken tut es anfangs sehr gut aber nach wenigen minuten wird der geschmack und der rauch immer weniger...sodass ich kohle nachlege bzw die kohle mehr in die mitte schiebe dann schmeckt es aber nach ratte...sodass ich meistens nur auf knapp 30 minuten rauchdauer komme, mit unzufriedenstellenden ergebnissen. hab das ganze auch mit 2 lagen probiert war nicht anders.
    Habe das ganze dann nochmal gemacht indem ich den kopf mit folie ausgelegt hab hat auch nix gebracht.
    Habe das setup mit dem abstandring probiert...war anfangs besser allerdings nach kurzer zeit selbe probleme wie davor mit den setups.
    habe auch die teelicht methode probiert und hatte anfangs so 10-15 minuten hammer geschmack und dichten rauch. allerdings ab der 20-25 minute wurde geschmack und rauch abrupt weniger und nach 30 minuten unrauchbar.


    Also ich habe wirklich schon so gut wie alles probiert, und bin halt sehr enttäuscht und fast verzweifelt (^^) da ich mir wirklich viel mehr von AF und laya erwartet hab (habe zuvor schon deutschen laya mit BHM geraucht war auch BG und der hatte super geil geraucht und geschmeckt mit stink normalem setup) ich verstehe es einfach nicht ^^.


    Also leute bitte helft mir ich komme nicht klar!



    Edit: ich wollte noch hinzufügen das ich kein noob bin rauche schon über 4 jahre, aber mit diesem problem bin ich echt überfordert.

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

    Einmal editiert, zuletzt von elho ()

  • Klingt interessant.
    So ganz grob was falsch machen tust du nicht.
    Ich vermute mal das du den Tabak überstrapazierst, d.h. wenn es sehr gut raucht, nimmt bei vielen Edeltabak Sorten der Geschmack drastisch ab. Dem Nakhla kannst du sehr stark einheizen - das schwierige beim Edeltabak ist einfach die Hitzeregulierung. Du brauchst auf jedenfall einen Windschutz, damit kannst du die Einrauch-Zeit verkürzen. Jeder Tabak macht sich bemerkbar, wenn er kurz vorm anbrennen ist, dafür kriegt man ein Gespür mit der Zeit.


    Wenn Edeltabak erstmal anbrennt dann ist schon sehr viel verloren, vorallem bei GAF BG oder den normalen AF Grapes.


    €: Achja das ist echt ein komisches Problem. Vor allem wenn der Geschmack und der Rauch gleichzeitig abnhemen Oo.
    Was ich noch fragen wollte: nach was schmeckt Ratte?^^


    Du könntest evtl. auch Probleme mit dem Ausgehen der Kohle an der Unterseite haben, beobachte das mal. Damit das auch u.a. nicht passiert ist es essentiell von Nöten das du einen Windschutz benutzt.


    mfg,
    Black

    Hell, it's about time.
    StarCraft II


    www.missionred.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Black ()

  • hey Black


    Danke erstmal für eine antwort...also das mit der langen anrauchzeit würde mich ja nicht stören wenn es anschliessend alles gut schmecken und auch angemessen rauchen würde...wie du schon sagst es ist ein sehr komisches problem...habe eben laya BG nochmal geraucht mit 4 lagen alu, dann abstandring der etwas kleiner als der kopf selber vom durchmesser ist, und dann nochmal 2 lagen...hat am anfang sehr schnell gequalmt, und hat wirklich sehr gut geschmeckt....ich dachte echt ich hätte endlich ein setup gefunden wo ich gute ergebnisse hinbekomme. aber dann nach knapp 20 minuten selbes problem wie immer rauch wird von einem moment auf den anderen sehr wenig und gleichzeitig dazu auch dr geschmack. Das mit den Kohlen das die unten ausgehen ist bei mir nicht...bzw sehr wenig wenn es dann mal unten schwarz wird puste ich kurz nochmal durch und drehe die kohle daran liegt es nicht ....ich bin echt am ende meiner lateien. ?(


    Achja wie Ratte schmeckt...hmm ich weiss es "leider" nicht aber wenn bei mir die shisha anbrennt habe ich die neigung zu sagen: Bah die schmeckt voll nach Ratte :D


    Ich hoffe irgendjemand hat eine lösung für mein problem ansonsten werde ich das shisha rauchen mit edel tabak sein lassen müssen da es einfach viel zu teuer ist wenn man AF und laya und sonstige raucht und es einfach sch... ist :(



    Edit: Es ist noch hinzuzufügen, das ich die "geschmacksrichtung" so einstufe
    Wenn es leicht angebrannt schmeckt sage ich Ratte
    Wenn es schon sehr ekelhaft schmeckt, sage ich es schmeckt nach Opossom^^
    Und wenn es unrauchbar ist und giftig wirkt sage ich es schmeckt nach Holz ^^ nur so eine kleine aufklärung falls weitere fragen aufkommen :D

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

    2 Mal editiert, zuletzt von elho ()

  • Zitat

    Original von elho
    aber wenn bei mir die shisha anbrennt habe ich die neigung zu sagen: Bah die schmeckt voll nach Ratte :D


    Also, wenn wirklich deine Shisha anbrennt, dann haben wir das Poblem:D:D.


    Spaß beiseite.
    Also, das Problem find ich auch wirklich äußerst merkwürdig oO.
    Wie Black schon sagte, nimmt der Geschmack ab, oder verändert sich komisch, wenn der Tabak eben kurz vorm Anbrennen ist oder im Extremfall schon "brennt".
    Aber warum bei dir der Geschmack UND Rauch gleichzeitig abnehmen...
    das ist wirklich sehr komisch.
    Ich hatte das Problem noch nie, sonst hätte ich sicherlich eine Lösung für dich:P.
    Also, wenn du mit nem "normalen" Setup rauchst, also 2 oder 4 Lagen Alu plus Cococha, würd ich bei dem Mya Kopf zumindest weniger Kohle nehmen, da der Mya Kopf von der Oberfläche doch recht klein ist.
    Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das was bringen wird, da es ja anscheinend nicht daran liegt, dass dir der Tabak anbrennt.
    Aber so komisch, wie das Problem ist, scheint vlt. auch die Lösung zu sein:P.
    Probiers einfach mal mit Mya Kopf + 2 oder 4 Lagen Alu + 1/3 Cococha:).
    Das wird schon irgendwie wieder klappen und deswegen musst das Shisharauchen net aufgeben:).


    mfg,
    irsi

  • @ Irsi danke für deine antwort...also der tabak brennt mir nicht an ...das ist es ja ich kann mir einfach nicht erklären wieso der geschmack und rauch einfach verschwinden es ist wirklich zu krass und wenn wie gesagt geschmack und rauch nahezu verschwinden dann rücke ich die kohlen ganz in die mitte (in der hoffnung es bringt etwas) und dann brennt mir der tabak auch an...aber deine empfehlung mit mya kopf 2-4 lagen plus 1/3 cococha werde ich jetzt sofort in die tat umsetzen und dann berichten...obwohl ich dieses setup ja auch schon ausprobiert habe...hoffe es ist wie ein wunder und ich kann gleich ne geile shisha rauchen :D


    Schreibt trotzdem bitte weiter eure vorschläge hier rein falls es doch nicht hinhaut ;)


    Peace
    elho

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

    2 Mal editiert, zuletzt von elho ()

  • Naja, du hast da oben halt etwas von 1/2 Cococha oder gar einer ganzen geschrieben oO^^.
    Deswegen dachte ich, du hättest es noch nicht mit 1/3 probiert:P.
    Lass aber auf jeden Fall genügend Abstand, sprich bei dem Mya Kopf so ca. 1cm, weiß garnich mehr so genau, schon lange nich mehr mit dem geraucht^^.
    Beim Myakopf und nem einfachen Setup muss man halt immer aufpassen, wegen der Hitze. Aber, dafür hat man nach ner gewissen Zeit das Gefühl für:).


    Yep, probiers einfach mal aus:P.


    mfg,
    irsi

    Einmal editiert, zuletzt von Irsi ()

  • Vllt. liegst auch einfach an den Kohlen. Das ist jetzt sehr unwahrscheinlich aber möglich. Erzielst du mit 3Kings ähnlich schlechte Ergebnisse?
    Kann natürlich sein das du ne schlechte Packung Cocochas erwischt hast, hatte ich auch schonmal.


    Was du noch machen kannst, wenn es wieder nach "Ratte"^^ schmeckt:
    Puste mal recht stark rein, so das das Wasser in der Bowl minimal (ein paar cm) in die Rauchsäule raufsteigt. Wenn der Tabak anbrennt, solltest du bei gutem Licht kleinere Rauchschwaden aufsteigen sehen.
    Aber bitte nicht so stark reinpusten das das Wasser oben am Kopf rauskommt :D


    Noch ein Tip zum Abschluss: Ich habe mit Layalina Black Grapes sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht. Ich hatte den Tabak das erste mal vor 1.xx Jahren und das letzte mal, eine andere Packung, vor ein paar Monaten geraucht.
    Damals viel mir auf das der Tabak sehr launisch ist. Der hat ein paar sehr sehr merkwürdige Eigenschaften. Einerseits kann er äußerst lecker schmecken, andererseits schlägt er sehr schnell um und schmeckt einfach nur noch hölzern.
    Leider hat sich von damals auf heute mit dem Laya BG qualitativ nicht viel getan und er hat immernoch das selbe Problem, jedenfalls bei mir.


    Deswegen würde ich anderen Tabak zum Testen nehmen - was robusteres. Ich denke da Beispielsweise an folgende Sorten:


    Af Cola - leider in letzter Zeit Prod. Schwankungen, recht stark
    Al Amir - Cara Apfel
    Al Amir - Blackberry
    Al Ajamy Erdbeere / Al Fakher Erdbeere - sind sich sehr ähnlich.
    Minz Sorte - z.B. Waha, Al Fakher. - wäre sehr interessant wenn das Problem selbst bei so starken und robusten Minz Sorten anhält.


    allerdings sollten sich deine 2 anderen Sorten, GAF BG und Plum auch eignen, aber wie gesagt, gibt robustere Sorten.


    mfg,
    Black

    Hell, it's about time.
    StarCraft II


    www.missionred.com

    Einmal editiert, zuletzt von Black ()

  • so @ Irsi und Black...habe die Shisha jetzt einfach mal richtig krass geputzt un so eiswasser gemacht und ich werde dann gleich lossmoken mit dem typ von Irsi und werde euch dann weiter berichten :)

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

  • Hey leute,
    also ich habe eben geraucht 8mehr oder weniger :rolleyes:)
    setup wie von Irsi empfohlen...es war einfach schlecht zu rauchen...schmeckte bitter OMG bitter WTF? qualm war aber diesmal gut aber was bringt mir qualm wenn die shisha nach Ratte(^^) schmeckt. Was mir eben aufgefallen ist produktionsdatum vom laya ist 2005(!!!) dort steht das er noch haltbar bis 2007 september ist. kann es sein, das der tabak schlecht gelagert wurde? halt bei relativer "hitze" sodass es vergoren ist oder so ?(
    denn er riecht auch anders als der deutsche laya damals(wobei der geruch wirlich sehr sehr geil ist riecht teilweise nach pflaumen die man zur produktion von schnaps benutzt (das weiss ich daher, das mein opa diesen schnaps brennt in bosnien und daher die idee mit dem vergoren) 8o...ich bin echt mit meinen weisheiten am ende und im moment sind noch 250 gramm Dapfel und Grape von AF zu mir unterwegs...was wenn der tabak genauso floppt? oh man ich krieg einfach voll den hals grade...bitte helft mir BITTE ^^


    Peace
    elho

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

  • Layalina Black Grapes ist meiner Meinung nach so der ziemlich schlechteste Anfängertabak, wie schon in meinem Post gesagt.
    steht alles oben ;)


    mfg,
    Black

    Hell, it's about time.
    StarCraft II


    www.missionred.com

    Einmal editiert, zuletzt von Black ()

  • Naja, dass der Tabak nicht mehr so ganz i.O. ist, kann man natürlich nicht ausschließen! Wie du schon sagtest, bei schlechter Lagerung, zuviel Wärme etc. kanns denk ich schonmal sein, dass der Tabak, der normalerweise noch nen halbes Jahr halten würde, eben früher schon irgendwie "vergammelt"...
    Also, wart auf den AF und dann sehen wir weiter:).
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es mit dem nicht funktioniert;).


    mfg,
    irsi

  • @ Black


    Ja das ist es ja nicht...ich bin ja kein anfänger rauche schon seit 4 jahren...und davor hatte ich mit laya auch nie probleme...


    @ Irsi


    Meine befürchtung mit dem "vergammelten" tabak hat sich nicht erübrigt, denn ich weiss jetzt woher der bittere geschmack kam...er war mein schlauh (MYA schlauch) das problem war das ich mir 1. nicht vorstellen konnte das es am schlauch liegt da er grade mal ca. 3 monate alt ist,und er roch auch nicht irgendwie ekelhaft oder so habe dann gestern einen anderen schlauch ausgetestet (so einen "gartenschlauch") mit dem schmeckte es nicht mehr bitter aber dafür einfach ekelhaft nach diesem gummi....und dann hab ich mich im zimmer umgeschaut was ich als schlauch benutzen könnte...und da sah ich die stohhälme ^^ hab dann vorne am stohhalm mit küchentuch umwickelt und dann die normale dichrung drüber gestülpt und es hat super funktioniert aber war halt viiiiel zu kurz (meine hoffnung bei diesen ganzen dummen versuchen war, das ich vielleicht doch noch guten geschmack und qualm hinbekomme und so ausschliessen kann das er schlecht geworden ist der tabak)...dann habe ich es fast aufgegeben als ich diese 2 flaschen sah...waren 0,7 liter flaschen aber so irgendwie in die länge gezogene etwas...aufjedenfall direkt geguckt ob die flasche auf den schlauchanschluss passt (hab zur abwechslung mal wieder mit der mini orb geraucht und nicht mit der Jupiter) und passte nicht :(
    Dann kam mir jedoch die glorreiche idee die dichtung vom china head über den schlauchanschluss der orb zu stülpen und dann die flasche draufzupressen...hat super geklappt...dan hab ich die flaschen aufgeschnitten (oben wo es breiter ist) und habe die eine flasche so draufgesteckt (auf den schlauchanschluss), und die andere Flasche hab ich in die eine reingesteckt damit es länger wird und ich mich beim ziehen nicht bücken muss ^^ (habe alerdings gechillt auf dem boden rauchen "müssen" da es doch zu kurz war um vom sofa aus zu smoken xD
    Also...alles war soweit startklar...musste nur noch den head bauen und die cocos anzündeln ^^...gesagt getan...
    setup war den kopf (den mya mini orb kopf) mit alufolie auslegen, 3/4 voll (aufjedenfall genug platz gelassen zwischen tabak und rand) schön locker rein, 4 lagen alu drauf und ganz viele kleine löcher mit einer nadel.
    cocochas waren ready...habe dann nochmal richtig schön durchgepustet sodass sie überall gleichmäßig glühen und ab auf den kopf damit.
    Ich muss zugeben das mit den flaschen war so ne sache, da das "mundstück" :D sehr sehr breit ist kam ich mir vor als würde ich an etwas anderem ziehen was mit etwas sehr sehr schlechtem zu tun hat :schlag:
    Nunja war garnicht mal so schlimm durchzug war sehr gut und so nach 7-8 minuten kam die Shisha richtig geil und ich hatte ab da fast 60 minuten geilste shisha durchgehend geiler geschmack (so wie ich laya BG in errinerung hatte) und der qualm war auch seh gut...das hat mir wirklich hoffnung gemacht...obwohl ich mir ja vorher dachte...oh shit junge du rauchst grad mit flaschen das kann nicht gut gehen :dum:
    Aber es war letztenendes die bisher beste shisha mit laya BG :D
    Ich werde mir so schnell es geht einen neuen schlauch zu legen und dann mal schauen.


    Hier hab ich noch ein Bild für euch wie das ganze aussah 8)


    Peace
    elho

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

  • ja ich kam mir auch dumm vor das ich erst am ende auf die idee komme das es schlicht und ergreifend am schlauch liegen könnte ^^ habe den eben gewaschen und was da rauskam omg das sah aus wie sch....
    ich habe soo viel schönen edel tabak verschwendet mit diesem dummen schlauch aber macht nix jez rauche ich erstmal mit meinen flaschen weiter bis ich nen neuen schlauch hab :D danke dir nochmal für deine hilfe warst ja neben black der einzige :rolleyes:


    Also leute ich hab wieder freude am schmöckern ihr hoffentlich auch und alles ist jetzt gut :ugly:


    Peace
    elho :D

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

  • denkst net dass des bissl viel kohle is für den kopf...kann auch sein dass ich falsch liege aber des sieht nach verdammt viel aus^^

    Lin, 10.12.07 :inlove:

  • Zitat

    Original von Freak
    denkst net dass des bissl viel kohle is für den kopf...kann auch sein dass ich falsch liege aber des sieht nach verdammt viel aus^^


    Hast schon Recht, is ziemlich viel;).
    Aber wenn man die Kohle intelligent platziert, dann geht das schon:).
    Außerdem kann man länger rauchen, ohne ne neue Kohle anmachen zu müssen :P.


    mfg,
    irsi

  • @ Freak


    ist schon viel...waren 2 cocobricos...aber wie Irsi schon sagt wenn man sie geschickt platziert dann hat das den vorteil das man nicht mitten beim rauchen neue anmachen muss, sondern bei qualm verlust einfach in die mitte schiebt ;)
    ich bin grad dabei wieder 2 cocobricos anzumachen und wieder mit dem "flaschen-Setup" zu rauchen :D


    Peace
    elho

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

  • glaube mittlerweile das es echt an den kohle liegt,
    die asche ist irgendiwe rötlich, meine fresse was habe ich da gekauft.
    mittlerweile shcmeckt e snur noch bitter, aber es ist nix angebrannt,
    irgendiwe is t das alles trocken, wenn man zieht.
    das nervt echt, das ist die totale tabakverschwendung:(:(


    mfg
    elho, der wahre, davor war es mein bro:D

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

  • Ich hab seltsamerweise ein ähnliches Problem wie du...


    Mit deutschem angefeuchtetem Serbetli leckeres blubbern, es war alles top (und das mit 3K)


    Und jetzt bin ich am verzweifeln, weil bei mir schmeckts auch nach Ratte 8o


    Am Tabak kanns nicht liegen da ich viele Sorten probiert habe, und alle nach Ratte schmecken, am Schlauch kanns auch nicht liegen, hatte schon den von der Qt probiert, es war das selbe...


    Mein Setup: King Kopf (Mya und Nargilem zeigten keine unterschiede)
    Simpel Alu (5Lagig, mal mehr mal weniger)= kein erfolg
    Teelicht und Mp3 ebenfalls kein erfolg
    Cocobricos in den verschieden Varianten


    Spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken die Nargilem zu verkaufen, es sei denn es schmeckt mit der Qt genau so (konnte es noch nicht probieren)


    ABER: Wir haben einen gemeinsamen Punkt, und zwar die Cocobricos...


    Meine Asche ist zwar weiß, aber so wie ich es auf deinem Bild seh glühen deine lila? Meine sind orange und ich habe das Gefühl sie geben weniger Hitze als 3K !?!


    Vielleicht finden wir gegenseitig ne Lösung !?! ?( :O

  • Also als erstes rate ich dir geduld zu haben, und deine nargilem nicht verkaufen ;) währe viel zu schade...dessweiteren muss ich leider sagen das ich mein problem immernoch nicht in den griff bekommen habe, aber einen tip kann ich dir geben womit ich eben einigermaßen akzeptable ergebnisse erzielt hab
    undzwar: bau dir einen kopf wie du ihn am anfang deiner shisha zeit gemacht hast (denke ich zumindest^^) ganz einfach tabak rein natürlich nicht pressen aber muss jetzt nicht locker flockig drin liegen wie alle immer sagen hau einfach rein den scheiss ^^ dann spannste 2 lagen alu drüber oder 3 je nach dem und dann einen cocobrico bis zum geht nicht mehr durchglühen lassen dann den cocobrico auf den kopf aber schon mehr zum rand hin nicht direkt in die mitte und dann windschutz drüber und dann ganz entpsannt anziehen (auch wenn es etwas länger dauert) back to the roots :D immer diese peniblen setups mach einfach so wie ich dir sage und ich denke du kriegst das schon hin :D


    kannste ja dan man nen kurzen bericht abgeben dazu =)


    Peace
    elho´s bruder :D

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!