Nebenwirkungen oder schäden wegen Shisha?

  • Moin,


    wollte fragen ob ihr schon chronische schäden wegen des shisharauchens in kauf nehmen musstet, wie Lungenkrankheiten.
    Wie lange macht ihr das schon und wie oft und was sind eure probleme?Klingt zwar komisch, aber wenn ich shisha rauche habe ich nur das schädliche im kopf, was ich so alles gelesen hab, und dann hab ich irgendwie kein bock mehr zu shishan. Meina arme Lunge... ;(
    Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr schon Probleme habt und ob ihr mir tipps geben könnt wegen des schlechten gewissens... :D


    mfg und thx

    Zitat:
    Erstmal war ich beim Freund da war grillen und alle saßen am tisch und ich hab voll einen ziehen lassen und das auf die dicke nachbarin geschoben. Den rest will ich garnicht in Worte fassen.


    LOL^^

  • Oje, oje....
    mitunter kann das Leben auch ganz schön gesundheitsschädlich sein!
    Mal im Ernst: jeder reagiert auf eine Wasserpfeife unterschiedlich. Die in der Tagespresse kursierenden Horrorberichte beschreiben die Gefahren nicht annähernd richtig und diese Themen wurden z.B. auch im aktuellen Hookah-Mag abgehandelt. Zusätzlich gibts ja hier im Forum auch schon zahlreiche Threads, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.
    Aus meiner Erfahrung (früher 50 Lucky Strikes am Tag) ist die Shisha nichtmal einen bruchteil so gefährlich wie normale Zigarretten. Bei einer normalen Zigarette verbrennt ja der Tabak und setzt neben Teer und Nikotin z.B. noch Blausäure frei was die Atemwege zusätzlich schädigt.
    Bei einer Wasserpfeife wird der Tabak nur "verdampft" d.h. die Aromastoffe die in den (sehr leichten) Tabak eingekocht wurden bei der Produktion werden durch die Hitze ausgetrieben.
    Der Rauch kondensiert und kühlt sich in Rauchsäule und Schlauch ab, wodurch schon ein großer Teil der evtl. schädlichen Substanzen "herausgefiltert" werden. Zusätzlich geht der Rauch ja auch noch durch das Wasser was nocheinmal einen Filtereffekt darstellt.
    Und wenn du wirklich "Soex-Lover" bist, dann weißt du ja auch, daß in Soex noch nichtmal Tabak drin ist, sondern der Grundstoff aus Zuckerrohr besteht. Ob jetzt Zuckerrohr nun auch schädlich ist oder nicht weiß ich nicht.


    Aber das Wichtigste ist: Wasserpfeife rauchen soll Spaß machen und entspannen!


    Also, wenn du beim rauchen nur Negatives im Kopf hast, oder es dir nach dem Genuß einer Pfeife nicht gut geht, dann lass es einfach!


    LG Matthias
    http://www.shisha-web.de

  • Shisharauchen ist irre gefährlich!! Dir wachsen davon 3 Arme, n zweiter Kopf und von deinem besten Stück will ich erst gar nicht reden.


    :D nein scherz...ich rauch seit ca. 4 Jahren Shisha und hab noch keine Nebenwirkungen etc. davon bekommen..Meine Lunge schafft noch alles, ich hab n großes Lungevolumen und sonst sind mir auch keine Schäden bekannt.


    also keine angst

    Hier spricht die Polizei. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.


    Zitat

    Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus! Ihre Feuerwehr (Tel. 112)


    Chuck Norris kann Feuer mit einer Lupe machen…Nachts! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shisha-Smoker ()

  • Zitat

    Original von Shisha-Smoker
    Shisharauchen ist irre gefährlich!! Dir wachsen davon 3 Arme, n zweiter Kopf und von deinem besten Stück will ich erst gar nicht reden.


    Das kommt jetzt in meine Sig.(natülich nur wenn shisha-smoker nix dagegen hat.


    mfg,
    David

  • ich finde alleine schon durch die Tatsache das der Tabak verdampft und durch das Wasser gefiltert und gekühlt wird, wird die Lunge an sich schon weniger gereitzt.
    Da ich auch Zigaretten (ab und an) rauche, kann ich sagen, dass auf einer Party nach einer halben bis ganzen Schachtel die Lunge und Hals (!) schon stark gereizt / strapaziert werden.
    Das konnte ich nach 1-2 Köpfen (mehr schaffe ich ohne Kopfschmerzen nicht hintereinander ;) ) nicht feststelle. Es scheint mir doch etwas bekömmlicher.


    Dennoch ist Nikotin und ich bin mir Sicher auch noch etwas Teer enthalten.
    Wie hoch der Kohlenmonixyd Anteil und der Inhalt an anderen Stoffen ist, weiß ich schlichtweg nicht genau.


    Aber in erster Linie ist Rauchen definitiv immer schädlich!!!
    Ob nun von Soex, Serbetli, Lucky Strike, Malboro Tabak ist dabei wohl egal.


    EDIT:
    Man muss abwegen welche Schäden / Beeinträchtigungen mit sich und seiner Lebensweise vereinbaren kann.
    Da ich aus der Musikbranche komme, kann ich sagen, dass auch Musik gefährlich ist. Durch zu hohen Schalldruck und Trommelfellreizungen können Adern platzen oder man bekommt einen lebenslänglichen Tinitus.
    Auch wurde ich auch schon um haaresbreite beim Motorrad fahren von Autos überrollt.

  • Zitat

    Original von Goblino
    ich finde alleine schon durch die Tatsache das der Tabak verdampft und durch das Wasser gefiltert und gekühlt wird, wird die Lunge an sich schon weniger gereitzt.[...]


    das is zwar richtig dass der kalte rauch die lunge weniger reizt dafür setzt er sich aber besser in der lunge fest da er um einiges schwerer ist...

    Zitat

    Original von St33lfiGht3r
    Mein Lehrer meint immer:
    "Wer Galoises raucht, frisst auch kleine Kinder" :D


    Suche Fusion und Fakher (kein AF)! Sorte egal. Einfach per PN melden!

  • Zitat

    Original von Brooke


    das is zwar richtig dass der kalte rauch die lunge weniger reizt dafür setzt er sich aber besser in der lunge fest da er um einiges schwerer ist...


    Außerdem hat das Wasser kaum Filterwirkung weil der Rauch nicht gelöst wird. Er gelangt in Form von blasen an die Oberfläche. (bitte sagen wenn ich scheisse laber)


    mfg,
    David

    Einmal editiert, zuletzt von Der David ()

  • nein stimmt... außerdem sin ne menge stoffe im rauch gar nicht wasserlöslich... das wasser kühlt den rauch und es löst Propenal (entsteht bei der erhitzung von glycerin unter o2 mangel), welches hochgiftig ist...ich denke dass is die entscheidenste filterwirkung des wassers... alles andere is eig unerheblich da sich z.b. kondensat/teer ja gar net in wasser lösen lässt...

    Zitat

    Original von St33lfiGht3r
    Mein Lehrer meint immer:
    "Wer Galoises raucht, frisst auch kleine Kinder" :D


    Suche Fusion und Fakher (kein AF)! Sorte egal. Einfach per PN melden!