Materialien für Selfmadeshisha

  • Hi,


    Ich plane mal wieder einen Bau einer Selfmade Shisha.
    Da ich nun eine Drehbank habe wollte ich sie Diesmal auf "Nargilemnivou" machen
    sie soll zwischen 1,5m und max. 2m lang werden (schraubsystem, das ich die Länge auch mal variieren kann) als Bowl werd ich wahrscheinlich Laborglas nehmen oder etwas anderes Wenn ich as schönes Finde
    ein "Vorbild hab ich ja zu Hause^^


    Nun habe ich öfters im Forum Gelesen das man Stahl (in meinem Fall V2a oder V4a) nich unbeding bei Ebay kaufen sollte. Doch ich habe auch gegooglet und nicht wirklich was brauchbares gefunden.
    Man hört auch ofters hier im Forum das es hier einige Leute in der Metallbranche gibt, daher wollt ich fragen ob mir hier irgendwer Materialien besorgen kann? (natürlich auch gegen Bazahlung).



    Greez ya :D

    No Risk > No Fun

  • Wenn ich mich richtig erinnere hält V4A mehr belastung aus,vorallem bei der Bruchdehnung!!Bei deiner Shisha sollte das aber nicht von bedeutung sein :D
    Von daher reicht V2A!


    Habt ihr keinen Baustoffhandel in der Nähe??
    Da sollte es auch genügend Teile geben!!


    Weiß ja nicht wie vertraut du mit einer Drehbank bist.
    Nimm nur sehr geringe Späne ab sonst wird dein Meißel direkt Stumpf!
    KÜHLEN,KÜHLEN,KÜHLEN!!!

    Wer später bremst ist länger schnell.


    Al Fakher zu verkaufen??? Dann bitte Pn an mich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Polofreak ()

  • kann mich polofreak nur anschließen
    würde dir aber raten große teile aus alu zu bauen ->


    -das material billiger ist
    -leichter zu bearbeiten
    -weniger verschleiß an werkzeugen


    bei meinen pipes ist alles was mit rauch und wasser in berührung kommt aus V2a alles andre im normalfall aus aluminium wegen der bearbeitung


    Hängt natürlich stark von deiner drehbank ab
    aber ich denke nicht das du eine drehbank mit einem bearbeitungsweg von 2m hast sondern eher was kleineres soll heißen etwas windiger und ohne stabile führungen wenig spiel usw. macht V2a drehen auch überhaupts keinen spaß.Oder bist du besser ausgestattet?



    zum material kaufen:


    am besten kaufst du es bei einer schmiede, feinwerkbetriebe.....die haben oft reststücke mit den die eh nichts anfangen koennen und verkaufen die zu billigen preisen.
    wenn du nähe münchen wohnst kann ich dir auch was verkaufen
    werde es aber nicht verschicken!

    so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

  • Zitat

    wenn du nähe münchen wohnst kann ich dir auch was verkaufen
    werde es aber nicht verschicken!


    naja wohl eher nicht


    Zitat


    modellbaufreak
    Dabei seit: 30.07.2005
    Herkunft: Dresden

  • Bei Alu musste allerdings wieder bei den Gewinden aufpassen,wenn du überhaupt vorhast welche zu machen!
    Da Aluminium sehr weich und spröde ist sind die Gewinde nicht so stabil wie bei anderen Materialien!!


    Aluminium wird übrigens mit Petroleum gekühlt!!

    Wer später bremst ist länger schnell.


    Al Fakher zu verkaufen??? Dann bitte Pn an mich :D

  • V2A is ziemlich hart mit einem HSS- drehmeißel wirste da eher probleme haben! da wirst du dann schon Hartmetall sprich wendeschneidplatten brauchen!
    weis ja nicht was du so an Werkzeug hast!


    wenn du nur ne billige Maschine hast wirst du dir da auch recht schwer tun weil du aufgrund der Maschinen steifigkeit keine schöne oberfläche zusammenkriegst, da gibts n haufen riefen!


    Wenn dus ausprobierst dann stell nicht zuvielzu sonst fetzts dir recht schnell mal deine Platte und die sind unter umständen ja auch net so ganz billig!


    Ausprobieren!! dann wirste schon sehn wie funzt!


    Greetz KAISA ONE

    Du wirst gebohren, du frisst scheisse!
    Du Ziehst hinaus in die welt, frisst noch mehr scheisse!
    Kletterst immer hoher, frisst weniger scheisse!
    Bis du eines tages die höchste stufe erreichst und vergessen hast wie scheisse überhaupt aussieht!

  • Gut,
    ich danke schonmal für die vielen Tipps.
    Was genau das für eine Maschiene ist und welches Werkzeug dazukommt werd ich noch sagen (da sie noch bei einem Bekannten steht)


    doch meine Hauptsächlichste Frage war ja ob mir hier jemand aus dem Forum den Stahl besorgen kann. bzw. ob ihr mir sagen könnt woch ich gut an sowas rankomme (außer über ebay)

    No Risk > No Fun

  • Es wurde doch schon gesagt dass du zu einer Metallverarbeitenden Firma gehen sollst und nett nach Reststücken fragen sollst.
    Die haben meistens Teile im Schrott die völlig ausreichend für ne Shisha sind!!

    Wer später bremst ist länger schnell.


    Al Fakher zu verkaufen??? Dann bitte Pn an mich :D

  • Kannst auch mal bei nem sanitärbereich vorbeischaun! die arbeiten oft auch mit V2A oder V4A! eventuell haben die auch reste die sie wegschmeissen!
    aber die haben weist nur Rohre da is mit Drehen nich viel!
    N Versuch wärs Wert!


    Greetz KAISA ONE

    Du wirst gebohren, du frisst scheisse!
    Du Ziehst hinaus in die welt, frisst noch mehr scheisse!
    Kletterst immer hoher, frisst weniger scheisse!
    Bis du eines tages die höchste stufe erreichst und vergessen hast wie scheisse überhaupt aussieht!