• Hallöchen,


    habe ein kleines Problem - zuerst mein Setup:


    - Nargilem 610
    - 235 cm Schlach
    - Grossen Bimssteinkopf (normal)
    - Chococas
    - Original türkischen Serbetli
    - 2xAlu + Sieb mit 1x1/2 Chococa + 1x1/4 Chococa
    - Tabak schön locker, gut verteilt


    Der Tabak ist mittlerweile so 4 Monate offen - aber immer schön in Gläschen verpackt gewesen. Shisha wurde mal mehr - mal weniger gut gereinigt, befindet sich aber in einem sehr gutem Zustand.
    Alles ging anfangs superb - doch nun lässt der Geschmack zu wünschen übrig.


    Mein Kohlen stinken zum einen (schon von Anfang an) immer recht stark beim anmachen (mit Kohleerhitzer). Störte aber nicht weiter. Doch nun schmeckt es oft nicht mehr wirklich fruchtig sondern immer etwas kohlig und lasch.....


    Folgende Ursachen könnten eventuell in Frage kommen:
    - Tabak zu "alt" ?
    - Kohle stand mal eine Woche im Freien - eventuell dadurch ein bisschen feucht gewurden ? Müssten aber nach 1 Monaten drinnen wieder normal sein ?
    - Schlauch wurde noch nicht durchgespült/gereinigt? Ca. 30 Rauchstunden hinter sich.
    - Shisha wird immer mit "Fit (Spülmittel)" gesäubert - das riecht man trotz mehrmaligen ausspülen noch (bzw. es richt nach einer Mischung aus "frisch und nikotin^^"
    - Alufolie ist eine andere....


    Tipps? Anregungen? Ähnliche Erfahrungen?


    Desweiteren noch eine zweite Frage:
    Bahrein Honey Mix - bringt dieser Eigengeschmack mit? Mein Nakhla-Cocos ist mehr oder weniger ungenießbar dadurch gewurden.....er schmeckt jetzt so, wie der Honey Mix riecht - eklig (chemisch)....


    Danke für alle Antworten :)

  • lässt du die kohle immer ganz durchglühn?
    kauf dir vllt ma nen neuen schlauch nich den alten waschen der fängt an zu rosten und den schlauch nach jedem rauchen kräftig durchpusten evtl mit kompressor oä

  • wie iel BHm hast du auf deinen Nakhla Coco`s draufgemacht??


    Wenn du zuviel drauf machst rauchst halt gut aber der Geschmack geht Flöten,

    da BHM die Aromen verdünnt!

    greeezez



    Flashbash

    TraumFabrik

  • Schlauch ist aus Leder :) Sollte also auch einen Waschgang überstehen....werd ihn an der Tankstelle aber bei nächster Gelegenheit durchblasen....


    Einen neuen kaufen - denkt ihr wirklich, dass das nötig ist....ein bisschen länger Spass hatte ich mir von einem so teurem Schlauch schon erhofft.... :-(


    Wenn ich sonst noch etwas bezüglich einer besseren Erklärung ect. liefern kann - fragt mich :) Vielleicht steht ja am Ende dann eine Lösung des Problems :)


    Kohle bleibt so lang auf dem Anzünder, bis sie wirklich komplett rundherum schön glüht - meisst brennt sie sogar (selbst noch, wenn ich sie auf die Shisha lege^^)


    -------
    hatte auf den Tabak (schätzungsweise 30 Gramm) einfach gefühlsmässig 2 mal reingespritzt....der Geschmack an sich ist schon noch da (wenn auch recht mild, wobei das am Tabak liegt)....der Geschmack ist (meiner Meinung nach) nicht "verdünnt" sondern von einem süsslich-ekligen Beigeschmack überdeckt....

  • Zitat

    Original von rowi
    Schlauch ist aus Leder :) Sollte also auch einen Waschgang überstehen....werd ihn an der Tankstelle aber bei nächster Gelegenheit durchblasen....


    Einen neuen kaufen - denkt ihr wirklich, dass das nötig ist....ein bisschen länger Spass hatte ich mir von einem so teurem Schlauch schon erhofft.... :-(


    Wenn ich sonst noch etwas bezüglich einer besseren Erklärung ect. liefern kann - fragt mich :) Vielleicht steht ja am Ende dann eine Lösung des Problems :)


    Lederschläuche sind nicht waschbar.



    Nimm mal 4/8 Cocochas und verteile diese gleichmäßig auf dem Kopf.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • nicht waschbar? dachte mal gelesen zu haben, dass das möglich wäre....dann lass ich das wohl lieber :)


    Werd deinen Rat das nächste mal beherzigen - allerdings wundert es mich eben, dass es Anfangs mit gleichem Setup so gut funktionierte....


    Das "Alter" des Tabaks und der Kohle schliesst ihr eher aus, wenn ich das nach bisherigen Antworten beurteilen kann...?!

  • Zitat

    Original von rowi
    nicht waschbar? dachte mal gelesen zu haben, dass das möglich wäre....dann lass ich das wohl lieber :)


    Werd deinen Rat das nächste mal beherzigen - allerdings wundert es mich eben, dass es Anfangs mit gleichem Setup so gut funktionierte....


    Das "Alter" des Tabaks und der Kohle schliesst ihr eher aus, wenn ich das nach bisherigen Antworten beurteilen kann...?!


    Das ist eher selten der Fall.


    Es passiert auch den erfahrensten Rauchern einmal, dass ihr Setup gar nicht mehr funktioniert und dass einfach etwas geändert werden muss.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Kunstelder Schläuche mit edelstahl<<< Spiralen sind Waschbar!

    Du hast zuviel BHM drauf gemacht wenn der Normale geschmack von nem Süßlichen übedeckt wird, der komtm vom BHM!


    greezez


    Flashbash

    TraumFabrik


  • Na also Kunstlederschläuche kann man waschen, nur da stand Lederschläuche und die kann man nicht waschen!

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Meinte ich ja,
    alsom nich verstehen das der Lederschlauch waschbar ist!


    Also ich wollte damit sagen das er wo er mal gelesen hat das er Lederschläuche Waschen kann, sich verlesen hat udn das Kunst- davor vergessen hat?


    Greezez



    Flashbash

    TraumFabrik

    Einmal editiert, zuletzt von Flashbash ()

  • Jungs ... JEDER Schlauch rostet wenn ihr ihn regelmäßig wascht! Deshalb höchstens 1x im Monat durchspülen und danach stark ausschleudern!!! und aufhängen. So handhabe ich das. Ich hafte für nix, kann auch passieren dass er gleich rostet, wenn irgendwo Wasser hängenbleibt. Allgemein rate ich immer vom Waschen ab.



    Zu deinem Problem. Welcher Bimsikopf? Normal oder 1 loch?



    Bei normal : empfehle dir folgendes :


    Locker Boden bedecken, 1/4-1/2 voll
    2 Lagen Alu
    viele kleine Löcher überall
    4/8 Cococha drauf, wenns von der Hitze her nicht reicht vielleicht auch 5 oder 6 / 8, ist unterschiedlich. Chris (hardcore) zB raucht mit 6/8, ich bevorzuge 4. ausprobieren!

  • hab den "235 cm Schlauch mit langem Holzstueck" aus einem der im Banner vorzufindenden Shops (wenn mich nicht alles täuscht, war es doch nicht mehr erwünscht, direkt zu verlinken...? drum hier nur die beschreibung :-) ) steht eigentlich "waschbar" in der Produktbeschreibung....


    --- "Es passiert auch den erfahrensten Rauchern einmal, dass ihr Setup gar nicht mehr funktioniert und dass einfach etwas geändert werden muss." ---


    Mag wohl gut sein :) aber.....ich mag Dinge nicht, für die es keine logische Erklärung gibt :) Aber vielleicht sollte ich einfach mal was anderes Testen - Setups findet man ja so einige.....
    aber die Frage will mich irgendwie nicht in Ruhe lassen ;)


    edit:
    der normale Bimssteinkopf.....hab grad gesehen - gibt einen neuen *g* geht ja hier rasanter zu als in der IT-Hardware :-P habs auch im Eröffnungspost editiert....

  • was ich mich allerdings frage - warum immer so viel abstand....
    also meinen gaf-bg und den serbetli...einfach mit o.g. setup geraucht....bombenrauch, bombengeschmack !
    nie auch nur irgendwas angebrannt :-)


    bei al waha hat ich allerdings derbe probs....hatt dann mal die teelichtmethode getestet - aber da kamen nur nen paar mickrige wölkchen und geschmacklich so lala....trotz einer kompletten chococa :-( und bei etwas weniger abstand - sofort angebrannt.... :-(


    aber z.Z. wills wie gesagt garnicht mehr :) schon ulkig^^