Ich hab gelesen das Shishas aus Kupfer giftig sind...

  • Meine Rauchsäule ist zwar aus Chrom aber die Stange die in die Glas Bowl führt und durch die der Rauch geht (Vom Kopf bis in die Bowl) ist aus einem mir unbekannten kupfer rotem Metall bzw. Metallmischung.
    Kann mir jemand sagen ob nur silberner Kupfer giftig ist oder auch der rote Kupfer und die verschiedenen Mischungen die man mit Kupfer und anderen Metallen erzeugen kann!?!
    Hab angst daran zu krepieren wie die Leute die im Mittelalter mit Kupfer Besteck gegessen haben...

  • Wo is die Shisha den her???
    Aber ich bin nicht so der Chemiker, aber wenn die von WPTL oder blubberhaus is dann denke ich is die nicht giftig.

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • Also ich bezweifle mal das das wirklich Kupfer ist. Kupfer ist viel zu weich und soweit ich weiß auch relativ teuer.

  • Soweit ich weiß sind sogar ein großteil der Rausäulen aus Kupfer ( der rest ist aus<Messing), die meisten aber verchromt. UNd zu der härte von Kupfer: Kupfer ist auf jeden Fall hart genug ;-).
    Giftig dürfe das net sein, weil du immst das Kupfer ja nicht direkt zu dir und soweit ich weiß ist reines Kupfer auch ungefährlich, was giftig ist sind die versch. Kupferoxide

  • also kupfer is ganz sicher ned giftig es gibt sogasr wasserleitungen aus kupfer

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären

  • ok leute ich hab mich ein bisschen informiert.
    Meine Rauchsäule ist innen( und bei mir auch zum Teil aussen,das Stück das in das Glas geht ist bei mir unverchromt!!) aus Kupfer.
    Es ist bereits an der Oberfläche oxidiert und deswegen rotbraun.
    Wenn man dran kratzt sieht man die hellglänzende rote Kupferfarbe.
    Ich hab bei meinen Streifzügen im net auch herausgefunden das das Grüne Zeug das sich hier bei vielen bildet in erster Linie Patina ist.
    Es ensteht bei oxidiertem Kupferoxid wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
    Grünspan ist im gegenteil zu Patina hochgiftig und entsteht erst wenn das Kupfer mit organischen Säuren in Verbindung kommt! VORSICHT BENUTZT DESWEGEN LIEBER KEINE ZITRONENSÄURE!!!!!


    Grünspan ist nämlich nicht nur Giftig sondern zerstört das Kupfer regelrecht.


    Was ich bis jetzt nich nicht herausgefunden habe ist warum Kupferwasserpfeifen giftig auf den Raucher wirken können.

  • Wieso denn keine Zitronensäure benutzen??
    Sie ist das beste Reingungsmittel, gerade weil sie die Oxidationsschichten
    angreift.


    Wenn die Pfeife anschließend gründlich mit klarem Wasser gespült wird,
    besteht kein Grund zur Sorge.


    Raven


  • leiber patina als Grünspan
    Patina ist nämlich überhaupt nicht schlimm und hält die Pipe zudem als schutzschicht ganz gut von Grünspan etc. ab.

  • Hier meine Quelle für die giftigkeit von Kupfershishas: http://www.hookahculture.com


    Zitat

    A copper hookah from Turkey. Did you know that smoking copper is POISONOUS?! People have died from repeated smoking from copper implements. Make sure the bowl is stainless steel, ceramic, or pyrex.


    :|

  • Kupfer erzeugt in Verbindung mit Sauerstoff Grünspan. Dabei dient Feuchtigkeit als Katalysator.D.h. so wie eisen rostet kann auch Kupfer rosten und des ist halt Grünspan was dabei rauskommt. Und des ist saugiftig. Man kann das am Kupfer erkennen da ist dann so ein grünlicher überzug der zunehemnd dunkler wird.
    Ihr könnt ja mal so aus Spass nen Kuppernagel inne Birke kloppen die geht davon kaputt und zwar ziemlich schnell.

  • Zitat

    VORSICHT BENUTZT DESWEGEN LIEBER KEINE ZITRONENSÄURE!!!!!


    Zitat

    Wieso denn keine Zitronensäure benutzen??
    Sie ist das beste Reingungsmittel, gerade weil sie die Oxidationsschichten
    angreift.


    Wenn die Pfeife anschließend gründlich mit klarem Wasser gespült wird,
    besteht kein Grund zur Sorge.


    Was is'n nu?


    Zitronensäure": Ja oder Nein??

  • ARGH, jetzt bin ich völlig durcheinander. *ggrrr*


    Wenn ich jetzt das Zitat von hookahculture lese, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

  • Zitat

    Original von hackebein


    Kupfer erzeugt in Verbindung mit Sauerstoff Grünspan. Dabei dient Feuchtigkeit als Katalysator.D.h. so wie eisen rostet kann auch Kupfer rosten und des ist halt Grünspan was dabei rauskommt. Und des ist saugiftig. Man kann das am Kupfer erkennen da ist dann so ein grünlicher überzug der zunehemnd dunkler wird.
    Ihr könnt ja mal so aus Spass nen Kuppernagel inne Birke kloppen die geht davon kaputt und zwar ziemlich schnell.


    Falsch!!!
    Grünspan ensteht bei der oxidation von Kupfer mit Säuren.

  • Zitat

    Original von Vojeet


    ARGH, jetzt bin ich völlig durcheinander. *ggrrr*


    Wenn ich jetzt das Zitat von hookahculture lese, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Geh mal googlen und schau selber wie Grünspan entsteht. MIT SÄUREN!!
    Das was bei dir in der shsisha grün ist ist kein GRÜNSPAN SONDERN Patina, welches nicht bes. schlimm ist. (vorausgesetzt deine shisha ist keiner Säure ausgesetzt.
    Wie man das dann wegkriegt ist mir unbekannt aber mit SÄUREN würde ich das nicht machen.

  • Ich denke das bei hohen temperaturen ein teil des Kupfers im Rohr (oberer Teil) entweicht und mit der Luft zu giftigen Verbindungen verbrennt , die wir dann einatmen...

  • Zitat

    Wie man das dann wegkriegt ist mir unbekannt aber mit SÄUREN würde ich das nicht machen.


    Zitat

    Grünspan ensteht bei der oxidation von Kupfer mit Säuren.


    Daraus schließ ich, dass ich die Shisha nicht mit Zitronensäure säubern soll, ja?


    :?:

  • Falsch!!!
    Grünspan ensteht bei der oxidation von Kupfer mit Säuren.[/quote]


    ähm soviel ich weiss. hat eine oxidation immer etwas mit luft zu tun... und nicht mit säuere !!!!!!!!!!
    also sagst du da etwas falsches....
    ich frag mal mein chemieonkel... der weiss das sicherlich !!
    danach kann ich euch mal mehr dazu sagen

  • rein chemisch bedeutet oxidation nur abgabe von elektronen...das hat nicht wirklich was mit sauerstoff zu tun - wird aber oft so gesehen