EXTREME-VA-Stahl-selfmade-Sheesha^TM *by Desp*

  • So, hab' soeben den wichtigsten Teil meines VA-Stahl-Sheesha-Projekts fertiggestellt.


    Die Rauchsäule zusammen mit dem Anschluss für Schlauch und Ventil sind zusammen gelötet. Und nun nach dem ersten "Probelauf" kann ich sagen "Hola die Waldfee"!!!


    Das ganze hat eine Standhöhe von ca 125 cm :rock: , die Länge der Rauchsäule beträgt 100cm. Hehe, das Teil is sozusagen im Stehen rauchbar ohne dass man sich bücken muss um nach der Kohle zu schauen... :mrgreen:


    Zum Material:
    [list]Die Rauchsäule ist aus einem Edelstahlrohr (alle Teile aus VA-Stahl) mit einer Länge von 100cm, Durchmesser innen 11mm, außen15mm.
    Die Anschlüsse für Ventil und Schlauch sind aus 20cm langen Röhrchen mit 10mm Außendurchmesser.
    Alle Rohre laufen in einem 60x40mm großen Röhrstück mit einer eingelöteten Bodenplatte zusammen. Dieses Teil steckt zusammen mit der Dichtung in der Flasche.
    Um alle Teile zusammenzufügen ist ein Schweißbrenner von nöten und "Silberhartlot" (nicht billig!!!)
    Der schlauch ist aus ganz normalem PVC und aus der Gartenabteilung unseres Baumarktes.
    Das Mundstück ist aus Hartholz und auf der Drehbank zurechtgedrechselt.[/list:u]


    Weitere Planung:
    [list]Als weitere Schritte sind die ICE-Bowl und das Ventil geplant, natürlich alles exclousiv-extrem und absolut oxidationssicher dank den Legierungskünsten deutscher Stahlhersteller (kommt alles nach und nach weils so ne scheiß Arbeit macht).


    Die Ice-Bowl wird aus einem 40cm langen Edelstahlrohr mit einem Durchmesser von 80mm bestehen und demnach (wenn ich micht verrechnet habe) ganze 4Liter Eiswasser fassen :twisted: . Das ganze bekommt einen Boden mit 15mm Bohrung und wird so um die Rauchsäule gelötet. Sie soll so hoch sitzen, dass hinterher genau der Ascheteller (den ich allerdings noch aussägen und schmieden muss) draufpasst und der Windschutz draufgestellt werden kann...


    Das Ventil dass ich in aussicht habe ist weniger dramatisch jedoch ein feines Ding....
    Geplant ist ein Edelstahlventil aus dem KFZ-bau. Für gewöhnlich werden diese Ventile in Leichtmetallfelgen von Autos eingeschraubt.[/list:u]


    Kosten:
    Die kosten halten sich, sofern alles selfmade bleibt, sogar in einem Bereich wo man noch Luft bekommt.


    Kosten 40 EUR (bis jetzt :!: :mrgreen: )



    Natürlich werde ich neue Bilder von der 2.Ausbaustufe machen damit sich auch andere daran erfreuen können!
    In diesem Sinne: "Every time is a good time, es sei denn Du hast kei' Sheesha daheim"


    http://www.climberinfo.de/sheesha.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.climberinfo.de/sheesha.JPG][/url]

  • muha ... das teil is echt übel ...


    der rauch is jetzt schon fast kalt ...


    und ich ropp da immer totesmutig dran :D


    desp, haste nachher zeit ^^


    die muss weida eingeraucht werden ;)


    da,
    NeXi

  • Wer will im Stehen shisha rauchen? :roll:


    Aber trotzdem: Sieht gar nicht schlecht aus!

  • Ich hab mal n Bild vom Übergang gemacht. Ich hoffe Du kannst genug erkennen. Leider is mein Blitz von der Digi etwas am arsch...


    Zitat

    Hast du vielleicht mal ein Foto vom Übergang zur Bowl ( wenn möglich auch von unten gesehen? Würd mich mal ibnteressieren,
    wie du das da gmacht hast...


    Eigendlich ist es wie bei jeder anderen Sheesha, ich hab mir ja auch alles bei meiner Ägyptischen abgeschaut.
    Die war mir nur einfach net lang genug :roll:


    http://www.climberinfo.de/uebergang.JPG

  • @desp du was meins mit VA Stahl (ich mein das VA)
    Bei uns gibts da nämlich die VOEST ALPINE und die sind einer der größten Stahlproduzenten und deren Abkürzung is VA[/quote]

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären

  • jo hab i au schon gedacht aber dan macht das A null sin das is keine Chemisches Element ausserdem kommt Vanadium hauptsächlich in Chrom-Vanadium-Stahl vor (seh häufig bei Gabelschlüssel im einsatz)

  • shit Auto login hat ned gefunzt

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären

  • Also VA-Stahl is dann eher der Fachausdruck für "Edelstahl" sonst nix.
    Das hat nichts mit irgendeinem Hersteller zu tun. Es rostet einfach net :rock: , bzw. wird net grün wie Messingrohr wenn man's ma net sofort sauber und trocken poliert.


    Aber VA hin oder her... alles scheiß egal... gestern hatten wir ne "Appel-session" und die Peif geht ab wie nix!


    Wehe wenn die Todes-Eis-Bowle mit 4 Litern Fassnungsvermögen kommt... :)

  • woher weist du das mit der Abkürzung weil i hab jetzt das 5 Jahr werkstoffkunde und davon hab i nu nix gehört
    vieleicht is das a nur umgangsprachlich weil eigentlich doch ein großer Prozentantei des Europäischen stahl von da VOEST kommt.
    k.A. egal

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären

  • ganz ehrlich find ich sie schaut scheiße aus, geht aber bestimmt ab wei schmitts katze ;)

  • Ich find das Teil auch cool!! Besonders wenn da noch der beschriebene Eiswasser-"TANK" angebaut wird!! :blubber:

    As Lebn ist wia a Pfannakuacha-
    wennstn zammroist schmeckta bessa!