Neue Shisha (Eisshihsha - 80cm) Geschmack eigenartig, falsches Setup?

  • Tach zusammen!


    Habe mir heute im lokalen Wasserpfeifenshop (Orientflair in Aachen) eine neue Shisha gekauft, da meine Alte (war aus nem türkischen Tante-Emma-Laden) undicht, verrostet, etc. war.
    Die Wahl viel auf eine 80cm große, einschläuchige Eis-Shisha (Eisbehälter unter dem Kohleteller).
    Wollte also grade mal die neue Errungenschaft ausprobieren, Eis in den Eisbehälter, chin. Riesenkopf, 4 Schichten Alu, 40mm Selbstzünder, unversteuerter Orienthouse Erdbeer mit ein wenig Bahrain Honey-Mix (allerdings vor ein paar Wochen draufgetan).
    Jetzt zu meinem Problem:
    Der Geschmack ist nicht wirklich gut, eher neutral-komisch-ein wenig kratzig, bei meiner Alten war er aber immer schön fruchtig-erdbeerig. Außerdem schmeckt er leicht angebrannt bzw. kratzt etwas im Hals, wobei das vlt. nichts mit der Shisha zu tun haben muss.
    Also, wo könnte das Problem liegen? Bitte helft mir, mach mir ziemliche Sorgen dass das ein Fehlkauf war, wobei die Shisha sonst einen qualitativ hochwertigen EIndruck macht.
    Hoffe auf Antworten, schönes WE,
    der !ce

  • Schonmal danke für die Antworten!


    Setup wie oben beschrieben:
    Chinesischer Riesenkopf, dann den Orient House Erdbeer locker in den Kopf, von unten durch die Löcher des Kopfs mit dem dünnen Stab an der Zange, damit der Durchzug besser wird, dann vier Schichten Alu-Folie drüber und 40mm Selbstzünder drauf.
    Welche "Abstand-Methode" würdet ihr mir denn empfehlen? Alu-Ring oder Teelicht?

  • 4 Schichten und ne 3 Kings... Hört sich zu viel an, andererseits weiß ich nicht, wie hitzeempfindlich der Tabak ist.

    Hab ich dir schonmal gesacht das du aussiehst wie n Mädchen das wie n Junge aussieht? :D :D

  • Na ja kommt ja auch drauf an... Wie der Durchzug deiner shisha ist, ob sie dicht ist usw.


    Verprügelt mich wenn ich was falsches sage.

    Hab ich dir schonmal gesacht das du aussiehst wie n Mädchen das wie n Junge aussieht? :D :D

  • Zitat

    Original von !ce
    Dicht ist sie, zum Durchzug kann ich sagen, dass ich natürlich auf Grund der Größe etwas kräftiger als bei meiner Alten ziehen muss, aber sonst beurteile ich den mal als gut. Kann man den denn irgendwie verbessern?


    Die Größe hat nichts damit zu tun. Wenn es sich schwer zieht kann das daran liegen:



    ... zu viel Wasser - Rauchsäule 2 cm im Wasser
    ... Löcher im Kopf verklebt - Tabak locker in den Kopf
    ... Schlauch verstopft - einzeln am Schlauch ziehen, wenn es schwer geht muss ein neuer Schlauch her
    ... zu wenige Löcher in der Alufolie - mehr Löcher machen

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • vielleicht spülst du die nochmal ordentlich durch. kann sein dass die erst mal eingeraucht werden muss. oder du probierst mal wie sich das verhält wenn du den alten schlauch nochmal an die neue dran machst. manche schmecken echt eklig und müssen erst eingeraucht werden. andere schmecken nach vielen rauchsessions nicht mehr.

  • Nochma Thx@all für die schnelle Hilfe, echt geil hier :) .


    Also durchgespült hab ich die schon, auch mit den Bürsten gereinigt. Rauch grundsätzlich nur mit meinen PVC-Schläuchen, weil man die einfach am besten reinigen kann. Ist also der gleiche wie auch bei der Alten, daran liegts also wahrscheinlich nicht.

  • zum setup wurde ja schon einiges geschrieben, wenn der kopf nicht zu voll war, reichen 4 lagen bei zündis locker.
    würd mal ohne eis probieren, villt is dir der rauch einfach zu kalt, was das kratzen erzeugen könnte.
    zum geschmack:
    muss halt wie schon gesagt wurde erst eingeraucht werden.



    mfg lucky

    Wer nicht fähig ist aus seinen Fehlern zu lernen, ist dazu verdammt sie zu wiederholen.

  • Hmmm Geschmack ist eigentlich auch beim 1. Mal vorhanden, nurnicht in der Geschmacksrichtung die auf dem Päckchen steht (meine Erfahrung). Schmeckts denn einfach nach nichts oder eher süßlich?



    greetings

    "Von jetzt an steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute."

  • Hmmmm Plastik ist immer gut ^^ ... Schonmal am Schlauchanschluss gezogen? Vllt. frisst der Schlauch den Geschmack :)

    "Von jetzt an steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute."

  • Einrauchen. Das ist wohl bei dir notwendig. Schnapp dir einfach irgendeinen starken Tabak und rauch erstmals die Shisha mit nochmal 5 Köpfen ein, wenn es dann nichts hilft, denk mal über einen neuen Schlauch nach. Der kann den Geschmack auch sehr verfälschen.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Um das Einrauchen kommste leider nicht drum rum! Das war bei mir auch so. Habe von Anfang an mit gutem Tabak und Kohlen geraucht, auch das Setup hat gestimmt. Irgendwann, nach dem 4-6 Kopf, hats auf einmal sau gut geschmeckt. Eine Shisha muss erstmal ordentlich verschmanden, ab dann schmeckt sie gut, auch wenn du gründlich reinigst.

    Positiv gehandelt mit: Wayzie

  • Mh, dann werd ich sie mal einrauchen^^. Aber ich spüre Besserung, rauch grad Orient-House Kirsche mit mp3's setup, der Geschmack kommt langsam ;) . Versuchs nachher auch mal mit El Hennawy Melone, dürfte was intensiver sein ;) .
    Nochma thx @ all!

  • Nochmal was zum Plaste Geschmack: Ein Kumpel von mir hat sich letztens ne Shisha geholt, die auch diesen chemie-Geschmack hatte. Nach dem 3. Kopf war der absolut verschwunden. So lange bei dir keine Dichtung o.ä am schmoren ist, liegt das wirklich nur daran, dass der Schlauch noch Fabrikneu ist. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem mal die Dichtungen überprüfen...ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Positiv gehandelt mit: Wayzie