Mehr Demokratie ;) - Abstimmen etwas anders

  • Hey,


    anlass der aufsplittung des offtopics, wo es ja sehr geteilte meinungen gibt, möchte ich hier einen vorschlag machen.


    ein forum soll ja so angenehm für die user wie nur möglich sein, bzw die user sollen mit der aktuellen situation zufrieden sein.


    damit das in zukunft mehr der fall ist, da ja wie waltii schon angesprochen hat, das forum wächst und wächst und immer mehr veränderungen vorgenommen werden sollen, sollten die user in irgend einer art und weise die chance haben, dies auch mit zu beeinflussen.
    ich hab lange überlegt wie und die mir am besten erscheinende "lösung" ist, dass in einem thread user von anderen usern vorgeschlagen werden, und die 20-30 am häufigsten vorgeschlagenen user sind dann somit abgeordnete, heißt, dürfen bei entscheidungen, bei denen sich die admins nicht schlüssig sind, mitentscheiden. abstimmen.


    somit hätten die user eine, wenn auch nicht allzu große, chance mitzuentscheiden wie bestimmte sachen umgesetzt werden.


    ich erwarte nicht, dass dieser vorschlag angenommen wird bzw bejubelt wird, aber wer weiß. kritik ist erwünscht. vor allem von admins ;)



    lg

    Verkaufe hochqualitativen Sand aus meinem heimischen Sandkasten - Interesse ? -> PN!


    Achtung! Freilaufende Ironie!


    Zitat

    Varg ? Ist das ein Würggeräusch ?


    Zitat


    ob judenverfolgung, inquisitionen, kreuzzüge oder hexenverbrennung, wir wissen wie man party macht - ihre kirche

  • muss sagen das ich die idee auch sehr sehr gut finde. den ich finde es eigendlich blöd das alles die admins entscheiden. klar sollten die stimmten von den admins mehr gewicht haben aber die user sollten schon eine chance bekommen zum mitentscheiden.
    das mit den vorschlag das dieß nur so 20-30 user machen sollen die halt sich im forum auskennen, schon erfahrungen haben ist top.


    also ich kann die idee nur unterstützen

  • Wow, auf die Idee waere ich - ehrlich gesagt - absolut nicht gekommen. Das waere in den Foren, die ich besuche ein absolutes Novum und wohl ene absolute Bereicherung fuer ein jedes Forum!
    Die Idee wuerde ich unterstuetzen, hoert sich verdammt anstaendig an


    serge

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.

  • ich bin da auch für.


    aber nur 10 user, das reicht.. bei sovielen "abgeordneten" entsteht nur zwist.

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • die zahl ist ja nicht das problem. 20-30 war nur der erste gedanke der mir kam. selbstverständlich kann auch der hergang der "wahl" anders sein, ich wollte nur beispiele bringen.


    freut mich bis jetzt nur positives zu hören.


    geh jetzt pennen. hoffe morgen früh hier weitere statements anzutreffen.


    gn8

    Verkaufe hochqualitativen Sand aus meinem heimischen Sandkasten - Interesse ? -> PN!


    Achtung! Freilaufende Ironie!


    Zitat

    Varg ? Ist das ein Würggeräusch ?


    Zitat


    ob judenverfolgung, inquisitionen, kreuzzüge oder hexenverbrennung, wir wissen wie man party macht - ihre kirche

    Einmal editiert, zuletzt von shisha-flub ()

  • Zitat

    Original von Gurkenzuechter
    muss sagen das ich die idee auch sehr sehr gut finde. den ich finde es eigendlich blöd das alles die admins entscheiden. klar sollten die stimmten von den admins mehr gewicht haben aber die user sollten schon eine chance bekommen zum mitentscheiden.
    das mit den vorschlag das dieß nur so 20-30 user machen sollen die halt sich im forum auskennen, schon erfahrungen haben ist top.


    also ich kann die idee nur unterstützen


    Irgendwie wurde da was missverstanden. Nicht die Admins (wären ja nur walit und ich), sondern das komplette Team entscheiden mit.
    Das Team besteht immerhin aus 18 Leuten.


    Und die Entscheidungen basieren i.d.R. auf Mehrheitsentscheidungen. Außerdem haben noch die Veteranen zugriff auf den internen Bereich (sind 11 Leute), somit sind wir sogar 29 User die mitentscheiden.


    Ich habe wirklich nichts gegen Demokratie, aber wir brauchen jetzt schon ziemlich lange um mal eine Idee umzusetzen, da es immer Gegenstimmen gibt und wir die ja nicht einfach ignorieren möchten. Wenn wir jetzt noch weitere 10-20 reinholen sind wir 40-50 User die an Entscheidungen beteiligt sind. Meine Befürchtung ist, dass wir irgendwie wie der Deutsche Staat enden, der zwei Jahre braucht um eine Resolution durchzubringen.


    Mein Vorschlag, um weitere User einzubinden wäre:
    Bevor wir eine Regel einführen machen wir einen Thread auf inkl. Vote für 'ja' und 'nein'. Dieser Thread ist genau zwei Tage geöffnet. Sollten nach diesen zwei Tagen mehr als 50% dagegen sein, wird der Vorschlag intern überdacht und evtl. neu formuliert. So sind es nicht nur 20-30 User die beteiligt sind, sondern alle. Und wenn die community gegen einen Vorschlag ist, kann er so verhindert werden. Demokratischer gehts eigentlich nicht und wir brauchen trotzdem nicht allzu lange, um mal einen neue Regel einzuführen.........

  • wirkich
    ordentlich
    richtig
    demokartisch

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • Zitat

    Original von NetImpactMein Vorschlag, um weitere User einzubinden wäre:
    Bevor wir eine Regel einführen machen wir einen Thread auf inkl. Vote für 'ja' und 'nein'. Dieser Thread ist genau zwei Tage geöffnet. Sollten nach diesen zwei Tagen mehr als 50% dagegen sein, wird der Vorschlag intern überdacht und evtl. neu formuliert. So sind es nicht nur 20-30 User die beteiligt sind, sondern alle. Und wenn die community gegen einen Vorschlag ist, kann er so verhindert werden. Demokratischer gehts eigentlich nicht und wir brauchen trotzdem nicht allzu lange, um mal einen neue Regel einzuführen.........


    Gute Idee - da ist die Umsetzung relativ einfach mit letztlich ähnlichem Ergebniss. Einziges Manko: Spacken werden die Wahl durch ihre "Ich bin dagegen"-Stimmen immer stören...
    Aber generell sehr gute Idee :)

  • Zitat

    Original von Tha Rocawilder


    Gute Idee - da ist die Umsetzung relativ einfach mit letztlich ähnlichem Ergebniss. Einziges Manko: Spacken werden die Wahl durch ihre "Ich bin dagegen"-Stimmen immer stören...
    Aber generell sehr gute Idee :)


    Bei letzten Umfragen haben fast immer ca. 300 User abgestimmt, da fallen die 10-20 spacken die wir haben nicht so ins gewicht.

  • klingt wirklich nicht schlecht...



    vielleicht sollte es noch einen "abstimmtag" geben damit die höchtögliche anzahl an stimmen gewährleistet ist...

    Starbuzz R0cks


    __________________
    Positiv:
    alibabaali,KApolista92,chrisskl,dRo,preloader,
    Wurstteppich,JTR,r@tzel,Melo-Man,Der_Dude,Yankee007,smoke_it,
    ottomann,marlbor-o-soldier,goFUNK,DT.uvm
    Negativ: Chicksterminator

  • Zitat

    Original von fine2k3
    klingt wirklich nicht schlecht...



    vielleicht sollte es noch einen "abstimmtag" geben damit die höchtögliche anzahl an stimmen gewährleistet ist...


    Freitag bis Sonntag


    :)

    • Mya Mars
    • Mya QT

  • gute idee tarek. in der form dafür.
    denn an der ursprünglich idee gilt wirklich tareks kritik.. wir brauchen atm schon lange für entscheidungen, weil viele leute hitzig und lange darüber diskutieren..

    getting on your nerves since '04

  • Zitat

    Original von Hey Joe!


    Freitag bis Sonntag


    :)


    z.B. ;)

    Starbuzz R0cks


    __________________
    Positiv:
    alibabaali,KApolista92,chrisskl,dRo,preloader,
    Wurstteppich,JTR,r@tzel,Melo-Man,Der_Dude,Yankee007,smoke_it,
    ottomann,marlbor-o-soldier,goFUNK,DT.uvm
    Negativ: Chicksterminator

  • Gut, das Demokratie-Prinzip ist wirklich keine schlechte Idee.



    Dies wird zwar dazu führen, dass die Entscheidungen etwas länger dauern (manche User wollen ja immer gleich alles an einem Tag haben) aber dafür wird das Forum Userfreundlicher gestaltet.


    Das Einzige was ich dazu noch sagen möchte ist, dass nur Umfragen die von uns gestellt werden auch akzeptiert werden.
    Das sage ich nur, damit nächste Woche nicht 20 Umfragen zur Umgestaltung des Forums hier sind.


    Ich werde gleich mal die erste Umfrage intern besprechen....



  • Yup so isses Sinnvoll.


    So nen auschuss is zwar ne ganz tolle Idee, aber die Mods sind das ja im Grunde.
    Sie sind ja keine Gottähnlichen Geschöpfe sondern auch nur Menschen wie wir, zumindestens zu 60% xD.



    Einfache Umfragen, wie sie auch bei der Wahl zu den letzen beides Mods gemacht worden sind, waren gute Ansätze. Nun sind sie anscheinend noch am gut ausgeführt werden und man bekommt jetzt etwas mehr mitbestimmtrecht.


    [ironie]Obwohl die Admins ja eh im Grunde alles machen was sie wollen... Wenn ne Umfrage über die Abschaffung des Verwarnungsbingo kommt wird die wohl nie angenommen :P[/ironie]


    *besser Kennzeichne*



    Ablauf also in etwa:


    --Interne Idee
    - intern Besprochen
    - bei mindestens 40% zustimmung ne Umfrage starten
    - Umfrage extern machen
    - befolgen


    --externe Idee
    - Vorschlag ist schon da
    - Umfrage von den Admins dazu
    - Gleichzeitig ne Interne Umfrage
    - wenn extern angenommen und Intern mit mind. 51% Vorschlag angenommen
    - extern net - Intern unter 51 % net annehmen



    Natürlich gibts noch Grenzfälle, aber ich weis ja netmal ob das so angenommen wird, aber ich fönde das so nen ganz guten Ablauf