Cococha <=> Kopfschmerzen???

  • Hi Leut,
    wollt nur mal fragen ob mir sagen kann warum ich Kopfschmerzen bekomme nachdem ich eine WP mit Cococha geraucht habe. Aber bei 3k das Problem nicht auftritt... kann des sein das es an der Rauchzeit liegt oder kann das die Cococha selber sein. Oder viell. weil ich die Coco mit nem Gasbrenner anmache... aber das macht ja jeder so.. oder?


    Und wenn ich gerade dabei bin woll ich mal fragen warum ich meine Cococha teilen sollte (3/4;1/2;usw.) ich mache meine immer Komplett an und es klappt welche Vorteile habe ich wenn ich die Coco teile dann hält sie doch nicht so lange oder? Könnte oben genanntes Problem durch die ganze Coco entstehen?


    Ach ja setup: Teelicht; Tabak unterschiedlich; wp: Aladin Luxor A; Nargilem Topf; Cococha Kohle


    Danke
    Nacht
    Shisha-Rene


  • Also gründe für Kopfschmerzen sind
    -zu wenig Sauerstoff(hattest du Fenster auf?)
    -zuviel Glycerin ?
    -Zu extrem gezogen?


    An der Cococha liegt es mal nicht..An der Rauchzeit auch nicht.
    Ich mach die auch mit nem Gasbrenner an!
    Ist dir überlassen!
    Je kleiner du die mahcst desto weniger Hitze haste ja auch...ich nehm für Edeltabak immer 3/4,aber damit musst du selber herumprobieren'!

  • Ich bin kein experte auf dem gebiet aber ich vermute mal, dass bei einer ganzen cococha einfach die glühende oberfläche viel größer ist und somit mehr CO² entseht und weniger o² Sauerstoff in den Rauchstrom kommt. Deshalb teilen die meisten ihre Cocochas auch, weil die glühende oberfläche kleiner wird, und der tabak nicht so schnell abfackelt.


    Viele Grüße
    Florian

  • hä ...


    aber ist es nicht so das wenn man die teilt das die fläche dann größer wird ?(


    ... der flächeninhalt wird größer weil zwei neue flächen pro teilung hinzukommen ...

    Peace maaaaan

  • schon crashed.da hast du eigentlich recht.ich denk das der tabak einfach zu heiß wird und dir deshalb komisch wird.

    Er kam aus dem Nichts, sah die NP-620, blubberte und verschwandt so schnell wie er gekommen war.Das ist ajax, der Herr des Rauches und des guten Geschmackes...

  • Zitat

    Original von crashed
    hä ...


    aber ist es nicht so das wenn man die teilt das die fläche dann größer wird ?(


    ... der flächeninhalt wird größer weil zwei neue flächen pro teilung hinzukommen ...


    Richtig. Durch die größere Oberfläche kann quasi mehr Luft an Glut vorbeiströmen und es wird daher heißer. Eine Halbe Cococha hält z.B. daher auch länger als 3/4 Cocochas....
    Daher teilt man auch die Kohle, sollte es zu "kalt" werden...

  • Zitat

    Original von crashed
    hä ...


    aber ist es nicht so das wenn man die teilt das die fläche dann größer wird ?(


    ... der flächeninhalt wird größer weil zwei neue flächen pro teilung hinzukommen ...



    Normalerweise teilt man die kohle und legt sie nacheinander drauf, zumindest mach ich das so.


    Viele Grüße
    florian