Rechtschreibung...

  • Hi Leute,


    ich will jetzt niemanden angreifen, jeder macht mal Fehler... aber seit ich wieder im Shisha-Forum mitlese nach 1-2 Jahren Pause, muss ich feststellen dass das Niveau nicht mehr so ist wie damals. OK, man wird älter.


    Aber dass es so extrem viele Threads gibt die man fast nicht lesen kann weil die Leute so eine derbe Rechtschreibung haben, das ist schon auffällig. Vergessene Buchstaben, Schreibweisen die so grottenfalsch sind dass es einem ganz anders wird...


    Woran liegts nur? Ist das die Computergeneration (bin ja selbst EDV-ler) die nie richtig von Hand schreiben gelernt hat? Fällt das nur mir auf? Gibts immer mehr Legasteniker?


    Sorry, aber musste ich mal loswerden...

  • aber echt
    wenn ihr ollen deutschfanatiker so drauf aus seid nur perfekte saetze mit perfekter satzstellung zu lesen... dann sucht euch nen club der anonymen deutschfanatiker

  • Wollte ich grade sagen. Spricht man die Mißstaende an, wird man sofort von den gleichen Usern aufs Unfreundlichste voellig unsachlich zurueckgewiesen, explizit wenn man auf Unfaehigkeit des korrekten Schreibens anspricht. Nun, ich habe trotz eines voellig anderen Studiengangs einige psychologische Vorlesung aus Interesse belegt und das sind Faelle wir auf den ersten Seiten von gemeinen Lehrbuechern :D

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.

  • ich verstehe jetzt nicht so das wirklich Problem... Man kann doch nun wirklich alles lesen, oder? Ich habe noch nie etwas nicht lesen oder nicht verstehen können... Ich finde es persönlich nerviger, wenn ein (wichtiges) Komma vergessen wird... :-/

    • Mya Mars
    • Mya QT
  • Zitat

    Original von GuruBlubberer
    Übrigens: Interessant dass sich hier und im andern Thread die gleichen angesprochen fühlen. Vielleicht meine ich ja garnicht euch? Aber regt euch ruhig weiter auf. Viel Spass.


    sry leide unter minderwertigkeitskomplexen .... fuehl mich immer angesprochen !

  • guten tag!


    ich bin zwar noch nicht allzu lange dabei, muss jedoch sagen, dass ich bis jetzt noch nie schwierigkeiten beim lesen eines themas hatte! wer rechtschreibung und grammatik gut beherrscht, sollte stets flexibel genug sein, rechtschreibfehler etc. problemlos selbst zu verbessern!
    viel mehr stoert es mich da, wenn ich in guten zeitungen rechtschreibfehler sehen darf oder auch in firmenbriefen!
    ich selbst verwende im internet keine gross- und kleinschreibung, kein "scharfes s" und keine umlaute,ich hoffe, dass das nicht zu schlimm ist:]


    und um auf deine rechtschreibung/grammatik einzugehen:


    vor "dass" stets ein komma!
    legastheniker!


    deswegen wuerde ich die sache hier nicht an die grosse glocke haengen!


    mfg
    zoiss

    All your base are belong to us!!!

  • Zitat

    Original von Waldmeister 06
    sry leide unter minderwertigkeitskomplexen ....


    /sorry, offtopic
    Das merkt man sofort. Braucht man nicht extra erwähnen. Ein kleiner Mister "Ich-muss-immer-im-Vordergrund-und-wichtig-sein". Weiter so, bist ein ganz grosser.


    genug Spam, vielleicht gehts ja mit dem Topic weiter.


  • Ich wusste schon vorher das ich das falsch schreibe. :-) Ich sage ja: Niemand ist perfekt. Aber man kann sich ja Mühe geben. Zeitungsniveau erwartet keiner. Muss ja nicht sein. Es geht darum dass es wirklich so viele krasse Beiträge gibt, wo man echt nicht weiss ob die Leute überhaupt schreiben können.

  • Zitat

    Original von zoiss
    viel mehr stoert es mich da, wenn ich in guten zeitungen rechtschreibfehler sehen darf


    a lá "Fussball".... :evil:

    • Mya Mars
    • Mya QT
  • Zitat

    Original von Waldmeister 06


    sry leide unter minderwertigkeitskomplexen .... fuehl mich immer angesprochen !


    dito :D ne schetz


    aber ich kann doch auch hier dann was sagen... bzw habe dich daurauf hingewiesen.


    wieso solte ich in einem thread eine meinung haben und in einem andere ne andere ?!?!?!?!

  • Zitat

    Original von GuruBlubberer
    Wie gesagt, ich möchte niemanden Zitieren oder angreifen, aber es kommt so oft vorhier fehlt das Komma! dass ich manche Beiträge wieder und wieder lese... bis ich dann denke: Aha, der könnte das meinen... oder das...


    Oder in einem anderen Beitrag hast du Legasthenie falsch geschrieben.
    Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen...



    In diesem Sinne:


    Chillt einfach.




    PS: Über Legastheniker herzuziehen ist auch nicht die feine englische Art! Legastheniker können auch nichts dafür!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie


    €: hat schon ein Anderer geschrieben. Egal, ich lasse es jetzt so stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Affe ()

  • Ich denke mal, man muss das Unterscheiden. Nobody is perfect... jeder macht Fehler und kann sich mal vertippen. Auch bei fast jedem Beitrag von mir sieht man, dass ich ihn nochmal korrigiere... aber Fehler sind meisstens trotzdem noch drin. Ich fühle mich aber trotzdem nicht angesprochen :D


    Womit ich aber auch ein Problem habe sind manche, die mit Absicht unleserlich schreiben. Z.B. war neulich ein Beitrag irgendwo in dem abwechselnd bei jedem Wort Groß- und Kleinbuchstaben vorkommen - das muss nun wirklich nicht sein.


    Man darf nicht vergessen, dass viele User hier noch sehr jung sind und da kann man schon desöfteren mal ein Auge zu drücken ;)


    Edit:
    Und keiner bekommt Noten hier... lasst uns doch einfach mal die Zwänge der Gesellschaft ablegen und es von der Sicht eines Shisha-Rauchers sehen...


    Denkt immer an den Leitsatz:


    When you smoke a Water Pipe, you have time to think. It teaches you patience and tolerance, and gives you an appreciation of a good company. Sheesha smokers have a much more balanced approach to life than cigarette smokers do.


    :D

    Kennst Du eine Adresse für feuchten Tabak in FFM? PN please =)

    3 Mal editiert, zuletzt von dannybo ()