Deutsche Reinheitsgebote? Oder: Echter Tabak ungesünder als Deutscher?

  • Hmm ist sonst nicht meine Art, so viele Threads an einem Tag aufzumachen aber nja.


    Morgen ;)


    Ich hab aufgeschnappt, dass das ganze mit der 5% Klausel nicht nur wegen des Pfeifentabaks ist, sondern auch wegen den deutschen Reinheitsgeboten.


    Vormachen brauche ich wohl keinem von euch etwas. Jeder von euch weiß mit absoluter Sicherheit das Glycerin, wenn es erhitzt wird, zu einem hochgiftigen Stoff wird. Nun ist in dem alten, wie ich zu sagen pflege, "echten" Shishatabak ja wesentlich mehr Feuchtigkeit drin. Das lässt mir die Rückfrage kommen, ob das ganze nicht schädlicher ist, als der Deutsche Tabak?


    Die Feuchtigkeit entsteht ja immerhin durch Glycerin oder Melasse.


    Nachdem ich nun auch 3 mal Al Amir Blackberry, einmal AF Erdbeer und einmal Al Ouns Grape geraucht hab ist mir aufgefallen, dass der Tabak nicht mit dem neuen, deutschen, zu vergleichen ist. Zum einen im Geschmack und der Rauchentwicklung. Zum anderen aber beim Gefühl danach.


    Wo ich mich mit Nakhla schon berauscht wie durch Drogen fühlte ist das bei dem Tabak wirklich verdammt übel. Da bleibt das ganze sogar noch ne halbe Stunde nachher bestehen. Dieser Effekt der Berauschtheit entsteht ja letztendlich durch das Kohlenmonoxid (und Nikotin, wobei ich dem Nikotin da weniger zugestehe) und durch den dadurch entstehenden Sauerstoffmangel. Außerdem habe ich nach einem Kopf bereits Kopfweh. Das ist mir erst einmal passiert, damals, als wir 4 Köpfe binnen weniger Stunden geraucht haben. Noch zur Info: Ich rauche sehr gesittet. Nicht oft und ziehe Normal bis langsam und gleichmäßig.


    Für mich doch Indizien, die mir die folgende Frage aufwerfen:


    Ist der alte, "echte", Shishatabak womöglich wesentlich ungesünder als der neue, Deutsche? Gab es da vll. schon mal einen Test? Einen entsprechenden Thread habe ich jedenfalls nicht gefunden.


    Danke schonmal für Antworten.


    Das ganze macht mir momentan doch irgendwie Sorgen...


    Lg,
    Cythia

  • also ich habe weder mit altem, noch mit neuem tabak probleme.
    bzw., wenn überhaupt von deutschem nakhla oder so, weil er mir einfach nicht schmeckt.


    musst drauf achten das du vorher was gegessen hast, beim rauchen genug trinkst und der raum gut belüftet ist.


    außerdem gibt es leute die shisha-rauchen einfach nicht vertragen, kenn sogar ein paar.


    andere frage, wie lang rauchst du schon?


    dieses ständige gefrage was wie schädlich ist....jeder sollte sich darüber im klaren sein das rauchen nicht gesund ist.


    greez


    kevin

  • Ich rauche seit nunmehr gut 2,5 - 3 Jahren.


    Es geht mir nicht darum zu klären obs ungesund ist :rolleyes: Das weiß ich. Es geht mir darum, dass es für mich wirklich mehrere Indizien gibt das der alte, echte Shishatabak wesentlich ungesünder und die 5% Klausel somit evtl. sogar berechtigt ist.


    Also ganz im Ernst, ich weiß schon halbwegs was ich tue. Die Hintergrundbedingungen waren die selben wie immer. Offenes Fenster, vorher was gegessen, neben mir stand nen 1,5l Beutel Eistee.


    Das ganze schlägt mir jedes mal auf den Kopf, eben weil ichs nicht so oft mache. Nur der Unterschied zwischen Nakhla und Edeltabak ist wirklich, wirklich böse.


    Also lasst uns beim Thema bleiben.


    Lg,
    Cythia

  • mh,...ok,sollte ja nicht böse gemeint sein, wollte dich auch nicht als noob hinstellen.


    keine ahnung, es gibt so viele leute hier im forum, einschließlich meiner wenigkeit die mit edeltabak, oder altem tabak, der ja auch mehr als 5% feuchtigkeit hat garkeine probleme haben das mir irgendwie der zusammenhang zwischen den kopfschmerzen und der feuchtigkeit fehlt.


    also, es ist ja bei dir eher ein einzelfall.


    naja, ich glaube man muss abwarten bis es aussagekräftige studien gibt.
    denn die bisherigen "untersuchungen" zum thema shisha sind echt unbefriedigend.....


    greez


    kevin

  • Schon OK ;)


    Letzendlich bin ich auch nicht der größte Shishaexperte aber nja das tut wohl nix zur Sache.


    Die bisherigen Untersuchungen sind wirklich absolut unbefriedigend.


    Der Edeltabak schmeckt ja nun wirklich tausend mal besser als der deutsche mist, den man zu kaufen bekommt.


    Nur wo ich meiner GEsundheit schon schade muss ich es ja nicht übertreiben. Mir war ne dreiviertelstunde nach der Shisha immer noch schwindelig, was mir wirklich Sorgen bereitet.


    Vielleicht ist ja was dran. Vielleicht werden die Giftstoffe durch die zusätzliche Feuchtigkeit erhöht. Oder ich muss mich erst dran gewöhnen.


    Aber es wird echt mal Zeit für echte Untersuchungen..


    Damit sowas mal klar wird.

  • Also ich hatte mit Edeltabak bisher auch noch keine Probleme, außer mit Tangiers aber da liegts ja nicht an der Feuchtigkeit^^


    Kann natürlich schon sein dass umso mehr Glycerin in dem Tabak drin ist, man schneller/eher Kopfschmerzen bekommt. Die These kann ich aber leider nicht stützen da ich wie gesagt keine Probs bisher hatte.


    Ich finde deutscher Serbetli ist z.B. heftiger als Al Ajamy, Al Fakher und Co. nicht nur was die Stärke betrifft.


    Ist es immer so bei dir? Evtl. hattest ja auch nur einen schlechten Tag bzw. nen schwachen Kreislauf an dem Tag wegen Hitze etc.....


    Chill4free

  • Stimmt schon, je mehr Glyzerin desto eher gibbtet Kopfschmerzen.
    Dann gibts da noch den Faktor Kohle bzw. Kohlenstoff Monoxid.
    Hatte früher, ganz am Anfang, immer derbst Kopfschmerzen nachdem ich Wasserpfeife geraucht hab. Damals mit deutschem Tabak und 3kings kohle. Heut wo ich mit Abstandsring, Cococha etc hantiere hab ich keine Probleme mehr solange der Raum gut belüftet und ich genug Wasser nebenher trinke. Was mich ebenfalls stört ist der Alkoholkonsum während des Rauchens, das kann ich total nicht ab!


    Dacht eigentlich, dass man mit dem deutschen Reinheitsgebot das des deutschen Bieres meint, gilt das wirklich auch für Tabak ?


    mfg
    Wasserpfeife

    Refs:
    Sendus,Tieftaucher,Stammrein,-=LP=-
    Duce


    Mya - aus Leidenschaft !

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserpfeife ()

  • Hallo Cynthia,


    es gibt einige Faktoren die Unwohlsein auslösen können.


    1. Glycerin (meist der gepanschte, weniger jedoch der Edeltabak z.B. Qemah Fakher etc.) Nebenwirkung eher leichte Übelkeit und leichter Schädel


    2. Topfbaumethode:


    viele kleine Löcher in der Folie und genau die Kohle drauf erzeugen Sauerstoffmangel beim schwehlprozess --> Kopfschmerzen durch CO


    Tip:
    Lieber auf Alufolie verzichten und sich ein gutes Sieb gönnen
    (schau mal bei hardcore im Shop die chinesischen mit integr. windschutz und Sieb)



    3. Wahl der Kohle:


    Es scheint, daß die erhältlichen Kohlen verschiedene Reinheitsgrade aufweisen und daher unterschiedliche Wirkungen erzeugen können.


    Mein persönlicher Favorit: Cocochas (sehr rein, geschmacksneutral)




    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen




    Gruss



    Ashen

  • Dankeschön euch allen ;)


    Ob das immer so ist.. Nja.. War wie gesagt das 5. mal das ich nen Edeltabak geraucht habe. Direkte Vergleiche gibts also noch nicht so 100% außer mit jede Menge Nakhla Tabak und Serbetli Ananas.


    Bei den drei Edeltabaken war das jedenfalls immer so. Beim AF weniger, beim AO kann ichs net genau sagen. Einmal geraucht und garantiert nie wieder ;)


    Aber alle 3 male AA das gleiche. Nur Heute Morgen war es halt wirklich äußerst Extrem.


    Ich werde das einfach mal mit dem Sieb probieren. Bisher habe ich immer die ganze Alufolie voll mit winzigen Löchern gespickt. Einmal habe ich mit einem Sieb geraucht nur das war nicht so die Krone der Schöpfung. Ich find die Löcher dabei so groß :(


    Mit den Cocochas hab ich mich bisher noch nicht getraut. Sind Heute angekommen. Ich hab nur so große Angst vorm anmachen ;) Hab den Nibo Kohleerhitzer nur der sollte wohl zu warm werden für ne handelsübliche Arbeitsplatte? Und ich hab mal wieder vergessen wie viel davon ;(



    Soweit ich weiß gilt dieses Reinheitsgebot überall. Bei allen lebensmitteln und Suchtstoffen usw. das ist es ja was mich stutzig macht.




    Mit dem Kreislauf könnte eventuell noch sein. Bin Heute Morgen um 9 Uhr aufgesprungen als ich das klingeln gehört hab. Normalerweise stehe ich nicht vor 9 auf. Dann schnell n bissel was verschlungen und getrunken, Fenster auf, gut durchgelüftet und los gehts.


    Nur dann gleich 5 mal Kreislauf?


    2 Lagen Alu, eine 33mm 3Ks und den Mya Kopf vielleicht zu nem 5. gefüllt. Seit ich weiß was der Edeltabak kostet bin ich furchtbar sparsam geworden o.O



    Ich schätze mal wir können nichts außer auf ordentliche Tests abwarten. Bin ich mal gespannt. Nochmal Danke euch.


    Lg,
    Cythia

  • Hi,


    naja ich habe keinerlei Probleme mit Kopfweh und so Zeugs von orginalen Tabak! Aber vom deutschen Tabak bekomm ich so en Schädelbrummen... :)


    Ciao

    Handelspartner:V!ctor, Diddlmaus, MAC-IN, Blubber-Zugger, Shi'el'Sha, dante3307, Der_Grünling, Lynxx_AA, NargilemTN550, MisterT, Solvant und viele Andere!


    Man muss die Welt nicht verstehen- man muss sich lediglich in ihr zurechtfinden können!

  • Zitat

    Original von Cythia
    Nachdem ich nun auch 3 mal Al Amir Blackberry, einmal AF Erdbeer und einmal Al Ouns Grape geraucht hab ist mir aufgefallen, dass der Tabak nicht mit dem neuen, deutschen, zu vergleichen ist. Zum einen im Geschmack und der Rauchentwicklung. Zum anderen aber beim Gefühl danach.


    Wo ich mich mit Nakhla schon berauscht wie durch Drogen fühlte ist das bei dem Tabak wirklich verdammt übel.
    Cythia


    Tschuldigung, aber das kannste ja echt mal deiner Oma erzähln. Das kann garnich sein dass du von deutschem Nakhla nix merkst und von Amir/Fakher hauts dich fast um. Der hat doch fast kein Nikotin, ich merk da nach ner 5 Stunden Session kein Ding, aber vo einem Kopf deutschen Nakhla bin ich total zamgebashed, mir brummt der Schädel und ich könnt nur kotzen. Klingt etz bissl unfreundlich, aber ich wusst net wie ichs auf die Schnelle netter schreiben soll^^ :tongue:

    Zitat

    Du mit deinen scheiss bildern da...denkst nicht es wär besser einfach manche da schreiben zu lassen was sie wollen?
    Leute wie du sind noch schlimmer als die spammer...
    Ihr seit nähmlich die richtigen spammer..

    Einmal editiert, zuletzt von John Frusciante ()

  • geht mir persönlich genauso wie John Frusciante!



    ich finde das problem ist das alleine-rauchen...hier wird einem wirklich sehr schnell schwindelig!


    mindestens 3 leute sollten es schon sein. ist auch lustiger.

  • Zitat

    Original von Cythia


    Es geht mir darum, dass es für mich wirklich mehrere Indizien gibt das der alte, echte Shishatabak wesentlich ungesünder und die 5% Klausel somit evtl. sogar berechtigt ist.
    Cythia


    warum zum T berechtigt, ich darf doch selbst entscheiden was ich mir reinpfeife oder? Ich weis das es ungesund ist, und es sollte eigentlich meine Entscheidung sein ob ich es rauche oder nicht:)


    mfg
    elho

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

  • Es entstehen zwar beim Glycerin giftige Stoffe, aber der der entsteht, ist so gut Wasserlöslich, dass der net durchs Wasser durchkommt.


    Kopfweh beim alleine rauchen kommt wirklich daher, da du viel mehr rauchst in der gleichen zeit

  • Wenn ihr mir nicht glauben wollt kann ich nichts daran ändern denn es ist so.


    Mit mehreren rauchen ist gut. Nur irgendwie hatte ich keine Lust 2 Wochen zu warten bis ich die neue Shisha einrauchen konnte. Irgendwo doch sicher verständlich?


    Ob das mit dem Nikotin echt so stimmt?


    Soweit ich weiß hat der echte Tabak sogar mehr Nikotin als der deutsche? Außerdem wird dieses Schwindelgefühl eher vom Kohlenmonoxid und dem dadurch entstehenden Sauerstoffmangel verursacht. Das Nikotin spielt da nur eine winzig kleine Rolle.


    Nja. Werds übermorgen nochmal probieren mit einer Mitraucherin. Diesmal weniger Wasser in der Bowl. Und ausnahmsweise Sieb.

  • also ich hab nen Problem mit meinem wahrscheinlich zu hoch gepunschten Sindbad Tabak...


    und mit meinem Al Sultan hab ich auch Probleme die 200gr. Serbettli Honigmelone ham mir gar nichts ausgemacht und der war auch gepunscht


    Nakhla (alter) macht mir auch nichts


    ich denk mal bei dem Sindbad ists wirklichwegen dem Gylcerin und bei dem Al Sultan weiß ich nicht aber der schwimmt ja auch in Saft (mag den mir wer abkaufen ich vertrag den nicht 7-8 köpfe davon gebaut 250 gramm warens ist Al Sultan Doppelapfel geb ich für 5 euro plus versand ab will das loshaben versende aber nur im paket per post wei er schon im einmachglas ist ;) gerne Bilder per PN, könnt auch tauschen ist mir wie gesagt zu stark )

    Zitat

    Original von Smokebuster


    als pilot hat man eben kaum familien leben...
    ich seh des hier in Landshut weil da immer die Piloten und Stewardessen vom Flughafen aus München in nem Landshuter Hotel übernachten...
    die haben noch weniger Leben wie die Mods im Shishaforum

    2 Mal editiert, zuletzt von EasyRider ()

  • aaaaaaaaalso, zur frage mit dem nikotingehalt....klick hier


    und leute, bitte hört auf hier leuten zu unterstellen das z.b. kopfweh von edeltabak nicht möglich ist.....
    und falls ihrs nicht glaubt, dann schreibt es wenigstens freundlich!


    jeder reagiert anders auf tabak, bzw. auf verschiedene inhaltsstoffe, also
    @all keep cool und bleib sachlich!


    greez


    kevin

  • 1A, Blubberking :)


    Es lag mir auf der Zunge aber wo ich hier ja noch nicht so lange bin hab ichs mich nicht so recht getraut... ;)


    Danke auch für den Link. Also ist im deutschen Tabak doch mehr drin. Nja.




    Würd mich übrigens sehr freuen wenn wir den Thread hiermit für evtl. Wissenschaftliche Fakten zwecks Vergleich alter Tabak - neuer Tabak freihalten könnten.



    Denn das ich Probleme mit dem Edeltabak hab is ja eigentlich net so das wichtige. Mich beschäftigt die Frage ob das Zeug echt ungesünder ist und das halte ich für wichtig!

  • nichts zu danken, ist halt meine meinung, man kann nichts behaupten oder unterstellen was man nicht weiß....alles ist möglich.


    ja, die nikotinwerte sind schon recht interessant...


    also, wenn es neue studien bezüglich der feuchtigkeit, bzw. ergebnisse gibt wird hier eh der erste ders findet einen thread aufmachen, sowas ist schnell bekannt.
    ich glaube nicht das es jemand hier posten wird, vor allem weil der thread mit der zeit untergeht...und irgendwann ist er nurnoch eine erinnerung :D


    greez


    kevin