Eigenartiges Setup?!

• Hi, hab mir bei Chris eine minishisha gekauft...als gag zb in einer bar oder so!

Am sa hatte meine Freundin eine kleine Geburtstagsfeier in einer bar und ich hab die kleine ausgepackt...hab sie mit serbelti apfel und selbstzünderkohle aus der türkei geraucht.

am anfang kam fast kein rauch..obwohlk ich alles richtig gemacht hab..hab sie zu hause schon mal mit 3 lagen alu und so geraucht..

dann meinte der kellner, der auch der besitzer der bar ist und 3 jahre irgendwo in den emiraten stationiert war, dass das so nicht geht..nur eine lage und die kohle ständig drehen und die asche wegmachen..das hätten ihm die araber gelernt. Und den tabalk muss man randvoll reingeben..es muss eine kleine wölbung sein..damit der oberste verbrennt, und unten bleibt es gut..und wirklich...es hat gut geschmeckt, nicht verbrannt...

was sagt ihr??

lg Paul

• Das scheint wohl das typische arabische bzw. Shisha-Bar-Setup zu sein. Man lässt die oberste Schicht des Tabaks eben absichtlich verbrennen, dadurch wirkt sie wie ein Abstandshalter für den darunter liegenden Tabak.
    In der Shisha-Bar meines Vertrauens wird genauso gearbeitet. Wenn man das so liest kommts einem schon komisch vor, aber dadurch dass die in der Shisha-Bar die Shisha selbst anrauchen merkt man halt später nix davon dass da locker ein Drittel des Tabaks verbruzzelt.
    Es gibt übrigens schon nen Thread dazu, und zwar -->hier<---

Die SuFu beißt nicht! ;)

Edited once, last by Andes ().

• Also bei mir is ab und zu auch ne kleine wölbung oben und es raucht immer schön gut. Kommt halt auch aufn Topf an welchen ich benutze. Wenns der kleine mit 38mm durchmesser is is immer ne wölbung drauf und dann leg ich immer ne 40mm 3k an den rand halt, mit gerade mal doppellagiger alufolie.
    raucht perfekt und geht locker ne gute stunde manchmal sogar bis zu 70 minuten aber das eher selten.

Mitn großen Topf wo ich locker das 3 fache an tabak rein geb gibts auch immer ne kleine wölbung aber vom rauchverhalten geht die shisha auch nach knappen 70 bis 90 minuten dann aus weil die kohle einfach zu kalt wird. tabak könnte aber locker nochmal ne 2. 33mm 3k vertragen denk ich. Werd mir halt doch ma wieder noch kleine kohle kuafen müssen um das zu testen...

Suche guten Tabak :D PM me ^^

• n kolleg macht das auch so blos ohne kohlereste wegmachen und mit 3 lagen alu nur hats bei ihm net soo gut geschmeckt wie wenn ma bissl weniger reinmacht, blos war dann der rauch net sooo gut ;) also gescmack oder rauch eins musses sein.

:P

• Das was du besxhreibst ist ein typisches arabisches Setup... aber ehrlich gesagt hab ich das noch nie richtig wohlschmeckend hin bekommen..

ich bleib bei meiner "westlichen" bauweise des heads... das mit obersten shicht verbrennen und so haben nu die Araber drauf ;)

mfg

dennis

• hmz...hört sich interessant an, aber warum den Tabak absichtlich verbrennen - und somit auch verschwenden lassen, wenn ich mim Teelicht Setup alles rauchen kann!? :)
    mfg Jonas

Original von Cronic
    hmm... sagmal mann kann doch eigendlich auch genauso gut unten gaf bg rein machen und drüber die 1/3 die eh verbrennt serbetli bg nehmen oder? :/ würde das mal ausporbieren aber nicht mein gaf bg dafür opfern :P

Wenn man sich die Arbeit macht und extra ne Billigtabakschicht über den teuren Edeltabak friemelt kann man auch gleich ein komplizierteres Setup wie z.B. Teelicht- oder Aluring-Methode verwenden, kommt vom Bau-Aufwand her wohl aufs gleiche raus.
    Und schmeckt besser! :)

Die SuFu beißt nicht! ;)

• also dieses Tabakverbrennen is unfug ^^
    zumindest würd ichs beim Edeltabak nich machen, da hat man eh nie genug von da
    oder habt ihr alle zu viel Knete :P

eigenartig ist dieses Setup schon...
    denke mal jeder muss sich selbst das mittelmaß finden und wenns einem am besten gefällt solls so sein wie mans am besten mag :D ;)

:pfeif:

• Ich muss sagen i h hab auch ncoh nie einen ECHTEN arabischen Kopf gesehen der so groß wie die europäischen ist. :D

Was soll das heißen? Den Tabak nicht anzünden? Na ach guck an...

• also ich finde das setup für kaffees oder dergleichen in ordnung weil sie keine zeit haben aber wenn man daheim raucht sollte man lieber normal mit nem guten setup und nicht den ganzen topf voll tabak rauchen geht auch ca1,25 std und raucht auch extrem gut(ohne tabakverschwendung) ;)

HI leute ich suche:Fakhur und HH also wer was übrig hat -->pn<-- ;-)

• Hab des Setup gestern ausprobiert und ich muss sagen ich KANNS NICHT ^^

Ich bleib bei meinemm alten :)

Mc Rocket - Ex-aktives Mitglied nicht löschen plz :P

• Habe auch etwas festgestellt, gestern Abend.

Wollte nicht so lange rauchen. Habe mir deswegen so einen Abstandhalter gebaut. Also so n Aluring halt, um den Kopf zu verkleinern.

Tabak war Nakhla Sweet Melon, aus Ägypten.

Den sehr sehr kleinen und flachen Kopf meiner Aladin genommen, Aluring rein, Tabak bis zur hälfte (also wirklich fast nichts), 2 Lagen Alu drüber, 3K 40 mm drüber.

Geraucht.

Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Rauch fast an AF Niveau ranreicht, auch der Geschmack war echt geil.

Den gleichen Tabak hatt ich am Freitag schonmal. Pommes Setup, mit Cocochas. Nicht annähernd soviel Rauch und Geschmack..

WAS GEHTN?! Das kann doch net sein. ^^

Life's pretty much like a doughnut. Round from the outside, empty inside.

[Homer Simpson] :D

• So hab dass vorhin auch mal getestet, Serbetli Traube bis oben voll in den Kopf, Löcher mit meiner Nargilem Zange was mir eigentlich viel zu grob ist, eine Lage Alu und ne Three Kings 40mm drauf.

Und siehe da: Es hat verdammt gut geschmeckt, der erste Zug war der verblüffenste, gleich sehr viel Rauch und fetter Geschmack. Sonst braucht meine Shisha schon zehn Minuten bis sie gescheit auf Touren kommt. Allerdings ist es schon gewöhnungsbedürftig da immer ein leichtes kratzen mit dabei ist und der Tabak richtig krass flasht. Teste dass ganze im Moment nochmal mit Havana Apfel, bisher kann ich nicht meckern....

Auf dauer ist mir dass aber zu verschwenderisch, mit dem Tabak den ich jetzt im Topf habe rauch ich normalerweise vier Stück, mit annähernd gleich gutem Geschmack, der Rauch ist aber dann viel milder und man raucht länger.

Sollte man trotzdem mal getestet haben, hätte nicht gedacht dass das überhaupt rauchbar ist.

Chill4free

• Also ich habe bei dem Shisha Zelt aufm RaR Gelände mal den Arabika typen ausgefragt, der hat mich nich so recht verstanden , darum hat er mal 5 Köpfe zum zeigen gemacht.

Der macht auch einfach nen guten fang mit der zange in die Packung, dann damit in den topf und eine lage Alu rüber.

Dann haut er sone 37er ka was Selbstzündi drauf, wenn die Kohle drauf ist zieht er dan der Shisha und dreht die Kohle einmal um den Topf also tut sie verrücken.
    Somit ist die ganze oberste schicht angebrannt und danach kann man gut rauchen!

Habe ihm am Sonntag 200g Alten Nakhla für 5€ abgeschwatzt und nun werde ich es morgen mal genauso machen, nur mit einer 1/3 oder 2/3 Cococha. Mal gucken obs was wird, leider hatten die dort nur noch D Apfel, naja Anis geht ja... aber nicht auf dauer.