S. schmeckt nicht mehr, auch nicht nach intensiver reinigung

  • Hi @ll,


    Ich hab da ein Problem mit meiner Shisha.
    Und zwar schmeckt sie seit einiger Zeit komisch. Selbst nach intensiver Reinigung mit Wattestäbchen und viel heißem Wasser (wie die meisten hier verwende ich bis jetzt nur wasser) ist es nicht besser geworden...
    Außerdem riecht der Schlauch auch nach tagelangem Aufhängen und mehrmaligem Auspusten immer noch sehr streng


    Weiß jemand eine Lösung?


    MfG

    Ordnung ist Etwas für Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
    Albert Einsteil

  • versuch die bowl mal mit wasser und kukident/zahnpasta, in die saeule kannst du es auch mit kukidents versuchen, eine tablette in ein glas, aufloesen lassen, das eine ende der saeule zu halten, und oben mitn trichter oder so, die loesung reinkippen und erstmal ziehen lassen, dann geht der schlechte geruch/geschmack weg.

  • Okay werd ich gleich mal ausprobieren... und für den übel riechenden schlauch? waschen kann man ihn ja nicht... was könnte man sonst noch tun?


    Ich hab gehört, dass manche ihre shisha mit einer mischung aus viel wasser und ein wenig essigessenz reinigen; der geruch soll schnell wieder verfliegen und da die rauchsäule ja aus edelstahl gefertigt ist, sollten da auch keine korrusionen auftreten. Was haltet ihr davon?

    Ordnung ist Etwas für Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
    Albert Einsteil

  • Zitat

    Original von Hightower


    Okay werd ich gleich mal ausprobieren... und für den übel riechenden schlauch? waschen kann man ihn ja nicht... was könnte man sonst noch tun?


    Ich hab gehört, dass manche ihre shisha mit einer mischung aus viel wasser und ein wenig essigessenz reinigen; der geruch soll schnell wieder verfliegen und da die rauchsäule ja aus edelstahl gefertigt ist, sollten da auch keine korrusionen auftreten. Was haltet ihr davon?


    1. Schlauch, wenn nicht waschbar und riecht aber, dann bleibt dir nur die Möglichkeit einen neuen zu kaufen. Anders bekommst du den Geschmack nicht raus :thinking:


    2. Rauchsäule mit Bürste und Zahnpasta; Kopf nur mit Wasser; Bowl mit Kukident; Schlauch, falls waschbar nur mit Wasser.


    3. Halte nichts davon.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • ich würde dir auch raten ein neuen schlauch zu kaufen. mya wär ne gute alternative vllt vom shisha-laden.de
    was hast du denn für einen schlauch? kannst du ma nen bild reinsetzen oder so?

    If you want to be a punk , bang your head against a schrank

  • Beim Schlauch liegt es auch manchmal daran, welche sorte du geraucht hast.
    z.B. habe ich mal Kaffee Tabak von Nakhla geraucht und das hat sich nicht mit einer Fruchtsorte vertragen bzw. du hast mehr Kaffee geschmeck als den Frucht-Tabak. Nach einer längeren Zeit (habe natürlich auch den Schlauch oft gereinigt) ging der Geschmack weck.
    Also es kommt auch an wie intensiv der Tabak ist.
    Das ist meine Erfahrung!


    MFG mIcRa` (;

  • Zitat

    Original von mIcRa`


    Beim Schlauch liegt es auch manchmal daran, welche sorte du geraucht hast.
    z.B. habe ich mal Kaffee Tabak von Nakhla geraucht und das hat sich nicht mit einer Fruchtsorte vertragen bzw. du hast mehr Kaffee geschmeck als den Frucht-Tabak. Nach einer längeren Zeit (habe natürlich auch den Schlauch oft gereinigt) ging der Geschmack weck.
    Also es kommt auch an wie intensiv der Tabak ist.
    Das ist meine Erfahrung!


    MFG mIcRa` (;



    Nur er spricht von einem Gestank, würde es direkt nach einer intensiven Tabaksorte riechen, hätte er es auch geschrieben.


    Außerdem wird auch dasDurchblasen mit dem Kopressor nichts mehr bringen.
    Schau einfach in die Kaufberatung und sich dort nach Threads mit den Titeln "Bester Schlauch", etc.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Okay ich habe jetzt mal bei dem laden, wo ich die shisha gekauft habe nachgefragt, ob der schlauch waschbar ist; die antwort: JA!
    Vielen dank für eure postings


    MfG

    Ordnung ist Etwas für Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
    Albert Einsteil

  • Gerüche gehen am besten mit Kaisernatron oder Backpulver in Wasser gelöst weg.....

    Kennst Du eine Adresse für feuchten Tabak in FFM? PN please =)

  • Zitat

    Original von dannybo


    Gerüche gehen am besten mit Kaisernatron oder Backpulver in Wasser gelöst weg.....


    Da Problem, wenn man noch etwas anderes zur Reinigung der Schläuche als Wasser benutzt ist, dass alle Schlauche irgendwann einmal rosten. Jede Chmiekalie, die man unnötuger Weise benutzt, unterstützt die Oxidation des Schlauches, was die Lebensdauer verkürzt.


    Auf jeden Fall nur Wasser benutzen und kannst du mal ein Bild von dem Schlauch reinstellen, habe irgendwie das Gefühl, dass der dich verarscht hat ...

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Zitat

    Da Problem, wenn man noch etwas anderes zur Reinigung der Schläuche als Wasser benutzt ist, dass alle Schlauche irgendwann einmal rosten. Jede Chmiekalie, die man unnötuger Weise benutzt, unterstützt die Oxidation des Schlauches, was die Lebensdauer verkürzt.


    Da bin ich anderer Meinung. Rost entsteht ja gerade durch die Verbindung von Wasser und Sauerstoff. Man sollte also den Schlauch nach dem Waschen mit Wasser ziemlich gut trocknen, einfach aufhängen reicht da nicht, weil das Wasser zu langsam verdunstet. Außerdem kommt der Schlauch beim Rauchen aufgrund des hohen Wasserdampf-Anteils eh ständig mit Wasser in Berührung. Jeder Schlauch, der eine Metallspirale enthält (und das haben die meisten) wird deshalb früher oder später kaputt gehen.


    Ich bin ein großer Fan von Zironensäure (zu kaufen in Pulverform). Wie bei Wikipedia nachzulesen ist, kann man Rost durch leichte Säuren lösen. Natürlich muss man den Schlauch danach nochmals mit Wasser durchwaschen, damit die Säure das Metall nicht zu sehr angreift. In einem fortgeschrittenen Stadium hilft das auch nichts mehr, so dass man gezwungen ist, sich einen neuen Schlauch zu kaufen. Der von Mya/Nargilem ist hier wohl der beste käuflich erhältliche.


    Für die Rauchsäule und den Topf kann ich ebenfalls Zitronensäure wärmstens empfehlen, weil es Verschmutzungen gut löst und nach dem Auswaschen auch keinen Eigengeschmack hinterlässt. Bei der Bowl nehm ich am liebsten Corega Tabs oder Zitronensäure.