Glycerin gesundheitsschädlich

  • Hallo..


    Habe gerade im Newsletter von Tabakanbau.de folgendes gelesen:


    "Ein Teil des Glycerins zersetzt sich unter Sauerstoffmangel in unerwünschte Stoffe wie das hochgiftige Acrolein, weshalb in der deutschen Tabakverordnung von 1977 mit Blick auf Zigaretten- und Pfeifentabak die "Fünf-Prozent-Klausel" eingeführt wurde: Feuchthaltemittel machen nicht nur feucht, sie zersetzen sich auch in schädliche Stoffe und sollen auf 5% des Tabaktrockengewichts begrenzt bleiben."


    Also entstehen doch hochgiftige Stoffe! Mir wurde komischerweise vom Großhändler mitgeteilt, es bestehen Laborberichte, welche die toxikologische Bedenklichkeit widerlegen!


    Sollte der Newsletter also wirklich recht haben, siehts in unserer Lunge so aus:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…80px-Gefahrensymbol_T.png] [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…80px-Gefahrensymbol_F.png] [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…80px-Gefahrensymbol_N.png]


    Hier Info zum hochgiftigen Stoff der sich beim Shisharauchen aus dem Glycerin bildet: http://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein


    Wenn ich sowas lese, verdirbt es mir direkt wieder die Lust ans Shisharauchen :|


    Greetz,
    exe

  • Das ist doch bekannt, dass sich Glycerin zu Giftstoffen zersetzt. Aber zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie und man verwendet halt immer die Studie, die einem am besten passt.


    Also wenn Ihr nun Angst bekommt wegen Glycerin, dann solltet Ihr halt den neuen Tabak rauchen.


    Aber mal eine Gegenfrage: Esst Ihr Bratwurst? Oder Pommes? Oder Burger?


    Burger = BSE Gefahr
    Pommes, Bratwurst = Acyrlamid
    Fast alle Fertigprodukte = E-Stoffe
    Duschen = rutschig und Lebensgefährlich
    Autofahren = Tödlich
    Vom über die Straße gehen ganz zu schweigen :lol:


    Ausserdem entsteht beim erhitzen von Glycerin doch Propenal und das zerfällt unter Hitze auch zu Methan und Kohlenstoffmonoxid. Und soviel Kohlenstoffmonoxid ist doch dann auch nicht vorhanden im Rauch.

    Kennst Du eine Adresse für feuchten Tabak in FFM? PN please =)


  • Propenal ist Acrolein...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Propenal


    Aber im Grunde hast du Recht, alles ist tödlich, also warum nicht auch ab und zu ne Shisha rauchen, wenn mans nicht übertreibt.

  • Das dass Rauchen mit altem Tabak oder generell nicht gesundheitsschädlich ist hast du doch auch nicht wirklich geglaubt oder ? ^^


    Der Newsletter ist _IMHO_ Schrott, richtigen Beweis hab ich noch nicht gesehen und eig. steht meistens da, dass man dass noch nicht richtig nachweisen kann, aber wie schon gesagt, morgen werd ich überfahren,erschossen,infizier mich mit sonstwass, also von daher ...


    Achja beim richtig lesen fällt auf



    "Löslichkeit Gut löslich in Wasser"



    ....

  • Ach stimmt ja, das meint der Großhändler! Er meinte die giftigen Stoffe des Glycerins lösen sich im Wasser.


    Also ist dieser Newsletter der erste Pro-5%-Bericht den ich sehe! Wahrscheinlich wollen die, dass wir aufhören fertigen tabak zu kaufen und nur selber produzieren damit die Geld an ihrem Tabakzubehör machen!
    Oder irgendjemand hat nicht richtig recherchiert...


    Aber ich werde mir mal die Laborberichte vom Großhändler zukommen lassen!


    PS: WTF heißt IMHO?


    PS2: Passt auf Papierkanten auf! Sind gefährlich! Man könnte sich versehentlich dran die Pulsadern aufschlitzen =/

  • Zitat

    Original von eXecuTe


    Also entstehen doch hochgiftige Stoffe! Mir wurde komischerweise vom Großhändler mitgeteilt, es bestehen Laborberichte, welche die toxikologische Unbedenklichkeit widerlegen!


    Ich glaube, du schreibst das Gegenteil von dem, was du meinst :P

  • IMHO is "in my hurried opinion" Meiner bescheidenen Meinung nach...





    Das mit der Löslichkeit im Wasser is VON DEINEM LINK execute ^^

  • Zitat

    Original von skarj


    ^^

    Was bedeuten diese zwei Zeichen?

    Kennst Du eine Adresse für feuchten Tabak in FFM? PN please =)

  • Zitat

    Original von skarj


    IMHO is "in my hurried opinion" Meiner bescheidenen Meinung nach...



    Eigentlich "in my humble opinion". Hurried macht keinen Sinn.

  • sagt mal, hat hier nicht irgendjemand Kontakt zu nem Labor wo man mal analysieren könnte, welche Stoffe in welchen Konzentrationen im Shisharauch enthalten sind? Dann wäre endlich mal Klarheit, im Moment sind ja die Werte von CO, Nikotin, Teer, Acrolein und so weiter fast nur spekulation, weil die wenigen Untersuchungen sich widersprechen, und fraglich ist, wieviel die Wissenschaftler vom Kopfbau verstehen, bzw. wie sie es überhaupt bauen (araber zun ja afaik die Kohle direkt aufn Tabak). In meinem Chemiebuch steht, dass es sogar Gaschromatographen für Schullabore gibt. Kann vielleicht auch mal selber fragen, ob wir sowas an der Schule haben, und ob das ne idee für nen Chemieprojekt wäre!

  • Blubberhamster:
    Kann es sein dass du irgendwie nie liest was hier geschrieben wird? Ich habe gesagt dass toxikologische Urteile bestehen! Und ich werde den Großhändler mal fragen, ob er mir ein paar auszüge schicken könnte.


    Sonst hätt ich schon ein machen lassen ^^ brauch ja nur 10 Stockwerke höher gehen.. arbeite anner uni ;)

  • Die Frage ist nur, ob sich der Nakhlagroßhändler sich nicht einfach irgendeine Studie rausgesucht hat, die die richtigen Ergebnisse präsentiert. Außerdem geht es ja nicht nur um Acrolein, sondern auch um CO, Nikotin, Teer, Schwermetalle usw.. Und du hast geschrieben, es gäbe Studien, die bestätigen, dass sich das Acrolein im Wasser löst. Aber es könnten ja auch andere giftige Substanzen durch das Glycerin entstehen. Ich wusste nicht genau, ob die Studie des Nakhlagroßhändlers sich auch darauf bezieht, oder nur auf das Acrolein.


    Naja, würde auf jeden Fall auch mal gerne die Studie lesen.

  • Ich denke dasses echt keine gute Idee is, Glycerin auffen Tabak zu haun.
    Die meisten werdens sowieso nur bei neuen Nakhla (und ähnlichen) machen, und die sind auch mit Glycerin noch sehr viel schlechter als z.b. Serbetli.
    Dazu kommt, dass ich persönlich vom Glycerin im Tabak bisher immer Kopfschmerzen bekommen hab, und ich bin mir recht sicher, dass es den extra Rauch icht wert ist.


    Wenn schon panschen, dann halt mit dem Honey mix, der scheint ja dafür da zu sein, von Glycerin würd ich die Finger lassen.

    Shisha <---> Lippen