6000. User! Wie gehts weiter?

  • Zitat

    Original von Connor MacManus


    weil manche der anderen Mods nicht gerade durch Aktivität glänzen. Und diese Mengen an Threads sind wirklich schwer zu bewältigen ... man kann nur auf den Meldebutton warten und das Paradies wird kommen


    Hey


    Also das manche Mod´s nicht gerade durch Aktivität glänzen halte ich ja mal für den größten Schwachsinn...


    Viele der Mod´s hier sind eben auch keine Schüler mehr....


    Waltiii, Pati, Philipp... Waltiii und Pati sind am Arbeiten, Philipp macht sein Studium etc. Da kann man einfach nicht erwarten das man da noch 1000 von Threads löschen soll...Ich weiß selber wie das is... wen man morgens um 8 aufsteht und abends um 17, 18 oder 19 uhr heim kommt... Dan hat man eben nicht immer Bock noch 1-2 Stunden im, Forum zu verbringen....


    Und ganz erlich in sachen Spam wird hier eh mal bischen übertrieben... Es gab meiner Meinung zeiten die noch schlimmer waren....


    Ein Problem liegt vlt. auch daran das viele Mod´s durch zeitmangel aufgehört haben... Und man einfach eben schnell einen ersatz gesucht hat.. Da kann sich angesprochen fühlen wer will.....


    Und selbst wen der Meldebutton kommt, ich bin ja schon lange dafür das er wieder kommt... Aber irgendwie seitdem das Forum übernommen wurde ging gs wirklich überhauptnix....n Denke ich wird das nicht all zu viel bringen... Weil sich da niemals über die Hälfte der aktiven daran beteiligen wird....Ich hoffe es... weil dan besteht die Möglichkeit hier wieder was zu reißen aber sonst....


    Ich kann von meiner Seite nur Sagen das die Mod´s (zumindest die, die ich jetzt kenne) sich sehr für das Forum bemühen... Man muss auch mal bedenken welche Personen hier im Forum dieses Forum so hochgepuscht haben... Und dafür gesorgt haben... Und es ist teilweise traurig mit an zu sehen wie das Forum hier versinkt... Aber das hatt ganz bestimmt nichts mit den Mod´s zu tun...



    Also bis dann




    ^^Piefke

    Machs wie die Eintagsfliege: Make The Most Of Now

  • Die Mods die es gibt leisten ja wirklich sehr sehr gute Arbeit!
    Da kann man sicher mal nix dagegen sagen.


    Aber solangsam merkt man wieder, dass die Mods die es gibt nicht mehr so wirklich reichen, also in gewissen Unterforen.


    Wenn man al Beispiel das Probleme Forum nimmt, keiner wird es hier wirklich aushalten können jeden Tag sich da durch die 30-40 Themen durchzukämpfen und die zu löschen/closen/sinnvolle Antworten geben.
    Das geht villeicht mal nen Tag...
    Die Mods machen das in ihrere Freizeit, weil sie entweder spaß dabei haben oder/und dem Board helfen wollen und nicht weil sie Geld dafür bekommen.
    Das wird zu oft vergessen.



    Also ich will eigentlich nur sagen, es geht leicht runter mitm Niveau, eher wegen den wenigen Mods, aber das Niveau versinkt net. Es ist immernoch sehr gut lesbar und mact noch Spaß.



    Meldebutton wäre wirklich richtig geil. Dann haben wir hier wirklichen nen wbb2 :P Nur warscheinlich wesentlich langsamer, weils zerhackt is wie sau. Aber da haben die Admins und Frank sicher mal mehr Wissen, was besser is fürs Board. Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass nen Wbb2 wirklich ne Überlegúng wert wäre - nicht nur dadurch, das man nen phpbb perfekt konvertieren kann.
    Button is aber gut *haben will*



    Die Übernahme - ok... Es geht seitdem wirklich etwas schleppend, aber das liegt denk ich mal daran, dass Walti sich 0 mit der Software aufskennt und Netimpact durch seinen Shop sehr im stress is.
    Gut isses, dass man jetzt langsam was merkt, dass doch mal die Umstellungen kommen könnte.
    Seien wir froh über das, was kommt.
    Danach können wir immernoch drauf rumhacken, wenns schlecht is xD


  • Ich kann nur für das Probleme Forum sprechen und da ist es ein ernst zu nehmendes Problem ... schau dir mal die Links an, die ich auf Seite 4 geposted hab. Ich finde das nicht mehr feierlich.


    Außerdem sind es zu wenig Mods für den Problem und Technische Tipps Bereich. Shishawaltiii steht da nur weil Siteadmin, DNA habe ich im Probleme Forum irgendwie noch nie gesehen und dann bleiben nur noch drei ... außerdem ging es ja nicht gegen die Mods, schon klar, dass sie auch anderes zu tun haben, aber dennoch muss ihre Arbeit getan werden und das mit verschärften Mitteln.


    Bin für mehr Mods ... wenn nur einer den Misthaufen aufräumen muss, wird er wirklich nie fertig.


    Und nur weil es mal schlimmer war, müssen wir den Jetzt-Zustand nicht tolerieren.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Hey


    Also das manche Mod´s nicht gerade durch Aktivität glänzen halte ich ja mal für den größten Schwachsinn...


    Viele der Mod´s hier sind eben auch keine Schüler mehr....


    Waltiii, Pati, Philipp... Waltiii und Pati sind am Arbeiten, Philipp macht sein Studium etc. Da kann man einfach nicht erwarten das man da noch 1000 von Threads löschen soll...Ich weiß selber wie das is... wen man morgens um 8 aufsteht und abends um 17, 18 oder 19 uhr heim kommt... Dan hat man eben nicht immer Bock noch 1-2 Stunden im, Forum zu verbringen....



    mh, also das kann ich nicht grade bestätigen....ich geh auch ganz normal arbeiten und bin am tag eigentlich immer mindestens ne stunde im forum, meist noch länger...


    also auf die arbeit kann man es nicht schieben, ist aber nur meine meinung.


    greez


    kevin


  • Guck Dir die "wer ist online" Liste an. Die meisten Mods sind ca. eine Stunde am Tag online, nur das reicht eben z.T. auch nicht mehr aus.


    Ich denke/hoffe, dass wir mit der shisha-faq.de die Anfängerfragen etwas eindämmen werden. Viele fühlten sich ja genervt von diesen Fragen -> http://www.shisha-forum.de/shi…design-t22844.html#323091
    Das sollte den Probleme Bereich, der sich ja wirklich zu einem Problem-Bereich entwickelt hat etwas entlasten.

  • Hi, bin auch noch recht neu. Aber halt nur hier im Forum.
    Kenne selber andre Foren und bin zum Teil dort auch Admin bzw Mod.


    Mir scheinen Connor und Solvant atm ziemlich den Job von den Mods zu übernehmen, was Antworten angeht ( damit meine ich sinnvolle Antworten)
    Warum gebt ihr den beiden nicht zusammen den Probleme-Bereich?
    Stellt ihnen noch einen erfahreneren Mod zur Seite, an den sie sich wenden können. Dann sollte das doch funktionieren. Ist jetzt net so nach dem Motto: Dann zeigt mal, dass ihr es besser könnt. Bitte net falsch verstehen.


    Ansonsten muss ich mal sagen, dass diejenigen hier, die solche Threads aufmachen, wie Connor aus S4 gepostet hat, wohl ne übergroße Kindische Ader haben. Typischer Fall von "Anmelden" und gleich "Fragen stellen". Ich habe die erste Woche hier im Forum erstmal die Klappe gehalten, mich eingelesen, FAQs gewälzt und diverse Shops durchgemacht.
    Liegt evtl an meiner eigenen Erfahrung mit solchen Threads. Die nerven einfach und die Mods haben halt echt nur stress damit.


    Fakt ist aber, dass ihr das nicht abstellen könnt. Das wird es immer mal wieder geben. Sind ja meist auch nur 2 oder 3 Leute die sowas machen.
    Meine Idee wäre einfach nen Forenteil für Probleme der newbies. Da sollen sie ihre Fragen stellen, ohne dass es den Rest des Forums betrifft. Wenn sich jemand nicht dran hält kann man den Thread ja einfach da reinschieben. Die werden es schon lernen. Daraus wird dann evlt sowas wie ne Müllhalde werden, aber das betrifft dann wenigstens nicht den Rest des Forums.


    Einige beschweren sich hier, dass es themen schon 2 oder 3 mal gab und die SUFU nicht benutzt wurde. Ich persönlich finde sowas schon krass. Statt in den eigenen Post SUFU reinzuschreiben, könntet ihr ihm auch einfach ne konkrete Antwort geben, er wird sicher drauf antworten, wenns Problem gelöst ist, closen lassen. Hier hilft evtl wirklich ein Melde-Button, wobei das soweit ich weiß nicht weniger Arbeit für die mods ist. Wird ja net automatisch geclosed.


    Ansonsten erstmal LOB an das ganze Forum. Ich finde es absolut SPAMFREI *bin andres gewohnt* und der Umgangston ist 1a!


    mfg
    Chrustyjoe

  • Zitat

    Original von Connor MacManus



    Und nur weil es mal schlimmer war, müssen wir den Jetzt-Zustand nicht tolerieren.


    Hab ich ja nie gesagt das man das tolerieren muss... Aber es wird einfach mal wieder ein zu großes theater da drum gemacht... Früher oder später legt sich das wieder.... Klar sollte man das nich ganz vernachlässigen aber sicher auch nicht so "Dramatisch" aufspielen wie z.Z.....


    Und 6.000 User sind 6.000 User da kann man auch nix dran ändern und es wird auch mehr geben....Und da is es normal das es mal etwas drunter und drüber geht... war beim 3.000 und 4.000 auch nicht anders....


    Naja ich denke das die eine Stunde die die Mod´s Online sind... Schon gut reicht... Ich denke eben man sollte das Forum hier nicht "Kindern" überlassen... Bitte nicht falsch verstehen aber nachher besteht das Forum hier von Mod´s nur von 16-19 Jährigen... Und ob das dan wirklich besser is....!?


    Und ob das jetzt die beste Lösung is Connor und Solvant als Mod ein zu setzen bezweifel ich auch... Es ist ja schön gut das sich die beiden für das Forum so einsetzen... Das war den bsiherigen Mod´s früher genau der gleiche fall... Wie bei mir und zich anderen auch... Aber irgendwan wird den beiden auch die Lust daran vergehen oder was heißt vergehen aber irgendwann werden sie auch nicht mehr so die zeit finden... Und wir können doch nich alle 6 Monate nen Modwechsel durchführen.... Ich könnte einige beispiele an Usern aufzählen die ich hier so gesehen habe... Und mittlerweile auch so gut wie nix mehr oder sogar garnichts mehr schreiben...


    Ich bin mitlerweile mit der Situation des Forums relativ zufrieden...


    Und leute Spam bekommt ihr nie weg... Fertig aus Ende :wink:


    Und ich hoffe das bald wieder der Meldebutton zum Einsatz kommt... Dan wird sich die Situation vlt. etwas bessern....


    Aber sooo schlimm wies hier aufgespielt wird is es meiner Meinung nach gerade nicht....


    Das einzige is das vlt. die Mod´s nochma bisl härter durchgreifen... Aber ansonsten läuft das Forum ganz gut...



    Bis dann




    ^^Piefke

    Machs wie die Eintagsfliege: Make The Most Of Now

  • Also Piefke...


    nunja man kann es sehen wie du wilst, aber ich kann mich noch gut an einen PM wechsel mit dir erinnern in dem DU dich über das Niveau des Forums beklagt hast... und jetzt sagst du:

    Zitat

    Original von Piefke


    Klar sollte man das nich ganz vernachlässigen aber sicher auch nicht so "Dramatisch" aufspielen wie z.Z


    Also irgendwie werd ich nicht schlau aus dir, einerseits hab ich bei dir das Gefühl du bist jemand der lieber das alte Forum wieder haben will und jetzt kommst du an und sagst ist doch alles nicht so schlimm!!!


    Zitat

    Original von Piefke


    Ich denke eben man sollte das Forum hier nicht "Kindern" überlassen.
    Bitte nicht falsch verstehen aber nachher besteht das Forum hier von Mod´s nur von 16-19 Jährigen


    *hust*


    Was ist an Chucky(17), Mr. Nice (19), Netimpact (18) oder Varg(19) so schlimm???
    Denn dich würde es, laut deiner Aussage stören, wenn es mehr solche mods gäbe...! :thinking:
    Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen!!!


    Zitat

    Original von Piefke


    Aber irgendwan wird den beiden auch die Lust daran vergehen oder was heißt vergehen aber irgendwann werden sie auch nicht mehr so die zeit finden... Und wir können doch nich alle 6 Monate nen Modwechsel durchführen..


    Woher wilst du wissen das ich in nem halbemn Jahr aufhöre oder Connor? Ich rauche jetzt seit 2 Jahren Shisha, natürlich gibt es hier im Forum welche die schon doppelt oder dreimal so lange rauchen, aber ich finde nicht das du das beurteieln kannst ob ich in einem halben Jahr dem Forum den Rücken kehre...!!!


    Tut mir leid Piefke aber ich finde das du sehr verallgemeinernt sprichst!!!
    Naja es ist deine Ansicht... wie du im Bayern Thread sagtest...


    Zitat

    Original von Piefke


    Naja aber jeder hat da ja seine eigene Meinung.....


    Naja ich lass das jetzt mal so stehen....


    MFG


    Solvant :blubber:

  • Hey


    @ Solvant


    Wegen meinem Zitat das man es hier so Dramtisch aufspielt... Und unser PN Wechsel is ja was ganz anderes...


    Hier in Thread beklagen sich eben alle das ja so viel gespammt wird etc. pp.... Und in unserer PN ging es darum das ich es scheiße finde wie teilweise hier in dem Forum miteinander umgegangen wird.... Das hat sich ja mittlerweile auch etwas gebessert....


    Und das alte Forum da bin ich erlich war besser oder was heißt besser.. is schwer zu beschreiben... Mir is klar das man das nicht hinbekommt... Weil sich ein Forum einfach auch weiter entwickelt... Gerade in sachen Userzahlen... Doppelte Posts usw.


    Und die Sache mit dem Spamm find ich ja auch nich so schlimm... Und es ging mir ja hauptsächlich nur um den Spam.... Es gibt hier sicher noch die ein oder andere Sache die hier geändert werden "muss".. Aber mir ging es in meinen Posts überwiegend um den Spam.. Vlt. hätt ich mich auch konkreter ausdrücken müssen ....


    Wegen den Mod´s... Ich hba ja geschrieben das man es nich flasch versteehn soll... Aber ich finde einfach das ein Forum doch ein paar ältere Mod´s braucht... Ich hab ja nix gegen euch unmd euer alter... Aber dennoch bin Ich der Meinung das 1-3 ältere Mod´s hier noch etwas aktiv sein sollten...


    Varg und Chucky machen ihre Arbeit ja wirklich gut... Auch NetImpact auch wen das manchmal nich so ganz so klapt hab ich das gefühl :wink:


    Ich hab ja auch niemals gesagt das ich euch beiden den Modposten nicht zu traue... Finde es ja auch toll das ihr beiden euch so für das Forum einsetzt... Aber ja du weißt was oben steht :) also in dem Post :D


    Ich habe ja nicht direkt gesagt das ihr nach nem halben jahr aufhört... Das war vlt. etwas verallgemeinert ok. hätt ich anders schreiben sollen... Ja hätte bisl denken sollen... Es ging eigentlich um User wie dich... Und jetzt bitte nicht persönlich nehmen... Die paar Monate viel schreiben und sich danach nie wieder oder selten blicken lassen... Das will ich ja garnicht auf dich beziehen aber es kam schön öfters vor.... Darauf war das eigentlich bezogen....


    Und das du aus mir nicht schlau wirst... geht mir bei dir genauso... :wink: Auch wgen der PN etc. Weil du auch sagtest es macht dir spaß ..... du weißt sicher was ich meine...


    Wir diskutieren das mal im ICq aus Ok?



    Ich denke das meißte is zwar gesagt aber besser is besser ....




    Also bis dann....





    ^^Piefke

    Machs wie die Eintagsfliege: Make The Most Of Now

  • Also diesen post find ich schon viel mehr nachvollziehbarer... :wink:


    Aber ich denke das wir das jetzt hier nicht weiter ausführen sollten, dnn ich glaube das führt zu weit weg vom eig. Sinn des threads!!!


    Wenn du es von vorne rein so ausgedrückt hättest, wäre es nicht so missverständlich rübergekommen...!


    MFG


    Solvant :blubber:

  • Zitat

    Original von Piefke


    Bitte nicht falsch verstehen aber nachher besteht das Forum hier von Mod´s nur von 16-19 Jährigen... Und ob das dan wirklich besser is....!?


    Was ist an nem 16 Jährigen falsch? :evil:

  • Hey


    Twist


    Erstmal danke das du meinen Post so "sorgfältig" durchgelesen hast... :roll:


    Wen du meinen Post sorgfältig gelesen hättest würdest du feststellen das ich nix gegen 16-19 jahre habe... Bin ja selber erst 17...Ich habe geschrieben das ich es nicht für die beste Lösung halte wen nur jüngere Leute hier im Forum Mod´s sind... und man vlt. noch 1-3 ältere aus dem Forum dazu nehmen sollte...



    Also bis dann




    ^^Piefke

    Machs wie die Eintagsfliege: Make The Most Of Now

  • Gut um den Thread mal am Leben zu halten:


    Ich hätte da mal eine Bitte. Shishawaltiii kannstdu vielleicht einfach mal schreiben, was du meinst, was gegen den Spamdreck momentan getan werden kann? Ich meine das es mittlerweile fast wie ein Russischroulett mit einer Halbautomatik ist. Man kann machen, was man will ... aus allen Ecken kommen diese Spammer, wie die Ratten.


    Und das Schlimmste ist noch, dass diese Threads alle auch noch ewig laufen:


    http://www.shisha-forum.de/rausschmiss-t23414.html
    Sinnlos!
    http://www.shisha-forum.de/koh…das-kohlesieb-t23350.html
    Auch nur noch Spam.
    http://www.shisha-forum.de/tip…uten-geschmak-t23408.html
    Wäre auch mal an der Reihe!
    http://www.shisha-forum.de/kan…allem-faerben-t23411.html
    Ist auch nix!


    Das sind jetzt 3 reine Spamthreads und 1 Thread, der halt ein Paradebeispiel ist für das Verkommen mancher Treads.


    Also ich wäre sehr erfreut über ein wenig Feedback der Admin-Seite und der Moderatoren.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Gestern wurde diese Spammproblematik wieder deutlich!!


    hier die 3 hauptsächlichen Spammtage :


    1. Vorfall: 31.03.06 Thema Objektsexualität!!!


    2. Vorfall: Massen-Spam im Probleme Forum!!!


    3. Vorfall: 22.05.06 erneuter häufiger Spam



    Nunja... das sowie es gestern passiert ist sollte, in einem solch großen Forum, eig nicht passieren...
    Die mods die on waren konnten nicht eingreifen, weil sie keine rights haben...!


    Ich finde das der großteil der mods nen wirklich guten Job macht auch wenn es in den letzten Wochen häufiger zu gehäuften Spamthreads kam, man siehe die von Connor MacManus aufgezählten threads, aber an den 3 Tagen war kein zuständiger mod on...!!!


    Also ich finde das es da aufjedenfall Verbesserungsbedarf desbezüglich gibt!!!


    Nunja wie des gelöst wird am besten weiß ich nicht, aber da es hier einige aktivere mods gibt fände ich es nicht schlecht wenn die für die Haupfforen wie "Probleme" oder "Alles Mögliche die rights bekommen, denn dadurch würde soetwas sicher eingedammt...
    eine andere Lösung wäre in anbetracht der neuen Subfoen etc. neue mods zu wählen... welche davon die besser Lösung ist ... kp, aber ich finde das so ein Tag wie gestern zeigt das es aufjedenfall besser geregelt werden muss!!!


    Aber ich bin zuversichtlich das man eine gute Lösung finden wird...!!!


    MFG


    Solvant :blubber:


  • Wir arbeiten momentan an einer Lösung, dass ist gewiss, es wird demnächst eine Ausweitung von Modkapazitäten geben, die dann hoffentlich schneller und effektiver wirken können.

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • 1-2 der aktivsten Mods sollten meiner Meinung nach Smod Rechte bekommen.
    Gibts bestimmt auch nen hack fürs phpbb :D



    Es ist klar, es können nicht immer alle Mods on sein.
    Aber so hätte man dann 4 Leute die Smod hätten (die beiden Admins und di 2 Smods) von denen würde dann denk ich mal schon öfters mal wer da sein.


    Zitat von solvant


    Nunja... das sowie es gestern passiert ist sollte, in einem solch großen Forum, eig nicht passieren...


    Gerade in so einem großen Forum passiert sowas!
    Das bei 6000 Usern einer austickt ist warscheinlicher als in nem Board mit 50 Usern.
    Würde es so sien, dasses kommerziell geführt wird - klar, aber so wie sjetzt is... Manchmal wirds sowas geben, einfach Ignorieren und net wie gestern, dass in jedem von seinen 10 Threads 30 Antowrten drin sind

  • Zitat

    Original von Varg



    Wir arbeiten momentan an einer Lösung, dass ist gewiss, es wird demnächst eine Ausweitung von Modkapazitäten geben, die dann hoffentlich schneller und effektiver wirken können.


    Verstehe ich nicht, hört sich aber gut an :wink:


    Auch meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.



    Also, ob man solche Dinge nur mit der Größe des Forums entschuldigen will, muss jeder selbst wissen, aber ich glaube dass ebens gerade diese 100 Antworten auf einen soclchen Thread, Bände sprechen.
    Genau die prvozierte Reaktion, die erwünscht wird von Spammern. Und es ist ja nicht unrechtes von uns auf diese Threads zu antowrten oder auch nicht ... aber es ezigt eben, dass die Forencommunity keine große Erfahrung mit Spammern hat.
    Aber dies waren ja jetzt auch nur Extrembeispiele.
    Also was meiner Meinung nach (wieder) getan werden muss:


    - Vorgehen gegen Einzeiler/Word/Dito/Smily/Informationslosen Post (außer der Threadstellers, wenn der Thread geschlossen werden kann) und das wieder mit einer "großen" Kampange


    - Härter Closepolitik!


    - Zugehen auf negativ auffallende User und nötigenfalls deren Maßregelung


    - Eben mehr Mods (notfalls auch nur die Ausweitung der Aufgabenbereiche)



    Ach ja was chucky so nett formuliert hat:


    Zitat

    Original von chucky


    Ich erfreue mich immer wieder an Threads, wo n00bs von n00bs geholfen wird. Das ist so geil zu lesen.. n00b A fragt was in die Runde, und n00b B antwortet ihm, zwar total falsch und totalen schwachsinn, aber n00b A ist zufrieden und n00b B denkt er wäre kein n00b.


    Ich liebe es


    aus:
    http://www.shisha-forum.de/der-freudethread-t18736-330.html

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Genau, Smods wird es geben, wahrscheinlich erstmal 2 neben den Admins, was dann folgt ist ungewiss.
    außerdem werde ich gleich einen neuen Moderatoren vorschlagen, da wir trotz einer guten ANzahl aktiver Mods doch oft noch Probleme haben.

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • Walti meinte mal in nem Thread, sobald die Subforen kommen, wird er/ihr auch wieder Mods einstellen.
    Also lasst uns mal hoffen, Frank säuft net zu viel und macht mal hinne :D




    Da stimm ich dir zur, NUR
    -> Nen Verwarnhack würde die Verwarnungen abschreckender gestalten, also das unter dem Nick steht "Verwarnungen: 2" - fürs wbb gibts so nen Hack, weis abe rnet ob fürs phpbb


    und hinzufügen würde ich gerne noch:
    -keine Doppelposts
    Gut,w ennd as Forum laggt - man kann nxi dagegen tun, aber wenn Leute 3 Posts untereiander machen, weil sie für jede Frage nen eigenen Post brauchen... machts einfach extrem unschön und Unübersichtlich.
    Ich bin dafür, dass sowas auch noch in das Shishagesetzbuch aufgenommen wird, gleich Hinter "Zünde nie eine Zigarette an der Shisha Kohle an"