Frage zu Kohleabstand

  • hi
    hab mal in de Sufu unter teelicht und teelicht methode gesucht, aber leider nur etliche Threads gefunden, wo die Teelicht Methode nicht genau beschrieben wurde.
    Also meine Frage: Wie genau klappt das mit dem Teelicht? Hab des nur so halb aus Threads mitbekommen.. wie genau wird das gemacht? ich nehme an es ist dazu da den Abstand zwischen Kohle und Tabak zu vergrößern, dass dieser nicht anbrennt, oder lieg ich da falsch?
    Ich benutze im Moment nur selbstzündende Kohle, da reicht ja ne 3-fache Alu Schicht oder noch nen Sieb oben drauf oder?
    mfg

  • also bisher ist er jedes mal total angebrannt, aber da hatte ich auch nur eine Schicht Alu drauf..
    Kann mir noch jemand was zum Teelicht erklären? danke

  • also die teelichtmethode :)


    Du befüllst deinen Kopf ganz locker ca. halb voll mit Tabak.
    Dann 1-2 Lagen Alu drüber und viele kleine Löcher rein.
    Dann ein Teelicht hernehmen und den Wachs entfernen.
    Ich habs dann so gemacht das ich mein Teelicht erst einmal in heißem Wasser gebadet habe.
    OK, wenn du das Teelicht trocken hast stichst du auch in dieses viele kleine löcher hinein. Dann legst du das Teelicht auf die erste Alufolienschicht!
    Über das Teelicht spannst du jetzt noch einmal eine Schicht Alu und wieder viele kleine löcher rein( am besten mit so ner nähnagel o.Ä).
    Dann Kohle drauf und ,wenn vorhanden, einen Windschutz zum "anrauchen" benutzen.



    MfG Sebi :)

  • he he kenne das prob, hatte mir jetzt noch 2 große köpfe bestellt, aber leider sind die auch nit tiefer,


    und auf jedesmal diesen "riesenaufbau" hab ich keinen bock mehr. ...sieb verkerht rum drauf um mehr abstand zu bekommen und da drauf dann noch mal nen teelicht damit die kohle nit runter rutscht, das ganez mit alu überspannt nur über dem teelicht muss die folie weg. das funzt bei mir super (die 6-8mm mehr abstand reichen)


    da ich aber keinen Bock mehr da drauf habe werde mir die tage mal nenaufsatz drehen ;), und nen passendes sieb werd ich mir lasern lassen ^^ dann kann ich mir die ganze sch.. sparen ^^

  • okay danke für die Antworten
    _ron_: Du legst die Kohle quasi "in" des Teelicht rein? Hält das Metall von dem Teelicht die Hitze überhaupt aus? Weil normalerweise brennt da ja nur ne normale kleine Flamme

  • jo das teelich könnest du auch weg lassen, ich mach das nur damit die kohle nicht seitlich runter rutsch und hab auch gleich nen kleinen windschutz ^^
    mit der temp das ist kein prob, da passiert nix :)


    den boden vom teelich hab ich rausgeschnitten, nicht das das zu verwirrungen führt ^^

  • Zitat

    Original von _ron_




    den boden vom teelich hab ich rausgeschnitten, nicht das das zu verwirrungen führt ^^


    joa hab ich mir auch so gedacht
    also danke.. das mit dem windschutz is im prinzip auch ganz praktisch, hat man 2in1 hehe


    also thx 4 help

  • Ron :


    wenn du den aufsatz fertig hast, mach mal bitte pics. und falls dieser zufriedenstellend ist, kannste mir, gegen ein entgeld natürlich, auch mal einen zukommen lassen ..^^

    [..big threat to a lot of you haters..]

  • werd wenn es klappt die tage die mascheine wieder umrüsten, wenn die erst mal läuft mach ich gleich nen par von den dinger :) werden aber erst mal im durchmesser fur den reisenkopf von chris sein, weil der ist voll genial http://www.shisha-laden.de/cat…3a7252485553d610cebb9724b


    wenn das dann sio hinhaut kann ich ja auch kleinere machen ^^


    nen 3d bild gibt es davon schon in der masch, mal sehen ob ich das irgendwie da runter bekommen ^^

  • ui..der kopf hat "riesig" ja echt als adjektiv verdient :PPPPP


    also, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dir doch einen "abstandhalter" fräsen/drehen - den man direkt auf den kopf steckt und nochmal mit alu fixiert - oder?


    wie auch immer..es klingt nach arbeitserleichterung und nach wesentlich geringem zeitaufwand..ergo : ICH WILL SON TEIL !! ..^^ *lach*


    musst gar kein 3d bild hier reinstellen..es reicht eine grobe zeichnung (paint o.ä.) bzw später ein foto vom fertigen objekt

    [..big threat to a lot of you haters..]

  • nochmal back 2 topic.. hat net direkt was damit zu tun, aber ich wollt mal paar bilder posten, weil der geschmack bei meiner shisha nach ner zeit etwas seltsam wird (schon nach 15 min oder so).. ich weiß nich ob des die Alu is die anbrennt oder ob der Tabak einfach nur verkohlt ist.. ich poste mal nen paar pics:


    bild1:
    [Blockierte Grafik: http://img285.imageshack.us/img285/6861/shisha0036nl.th.jpg]
    bild2:
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/8987/shisha0054md.th.jpg]


    also der Tabak war schon verkohlt hinterher... ich hatte ne 3fache alu schicht drauf aber trotzdem is er ziemlich angebrannt wie man sieht:
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/792/shisha0069ls.th.jpg]


    wenn ihr euch die Bilder anschaut könntet ihr mir vll grad sagen ob ich die löcher einigermaßen gut gestochen hab.. hab eben mit ner Nadel ca. so ne große fläche gestochen, wie die Kohle groß ist.
    mfg

  • Also das der Tabak NACH dem Rauchen völlig schwarz und Furztrocken ist weißt du oder?


    Denn du hast zwar recht der Tabak ist angebrannt==>an den weißen Flecken recht gut zu erkennen.

    Was soll das heißen? Den Tabak nicht anzünden? Na ach guck an...

  • dass er komplett schwarz ist wusste ich nicht... aber das war nach ca. 15 Minuten rauchen, normalerweise dürfte der Tabak nich in der Zeit schon auf die Weise angebrannt sein oder?

  • es kommt ja auch immer drauf an WIE du ne shisha rauchst..eher langsam oder wie n junkie zug auf zug ..^^


    und des er dunkler wird ist auch klar...auch nach 15mins..anbrennen sollte er nicht..vielleicht einfach noch n paar löcher stechen, die die kohle nicht bedeckt.

    [..big threat to a lot of you haters..]

  • ja so schlimm hab ich jetz auch nich gezogen :) finde das sieht schon bisschen arg angebrannt aus nach 15 minuten un der geschmack hat da auch stark nachgelassen.. aber danke für den Tip werd probieren des nächste mal außenrum noch ein paar löcher zu stechen.

  • freut mich dir vielleicht geholfen zu haben.kannst ja mal bescheid geben
    obs zum gewünschten erfolg geführt hat.


    falls nicht, bliebe dir vielleicht noch die "teelicht methode", um den abstand von kohle zu tabak weiter zu vergrössern.


    greetz

    [..big threat to a lot of you haters..]


  • so das wäre das teil von vorne:
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/2535/vonvorn5ga.th.jpg]



    von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/3885/vonhinten1wx.th.jpg]



    und noch mal in linien form
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/903/linien5hj.th.jpg]



    also das ist nur der aufsatz, du hast unten einen rand mit 5mm absatz zum aufstellen auf den kopf. dann kommt der 10mm starke bund und dann der 2. absatz auf den dann das sieb aufgelegt werden soll.
    also qusie 10mm luft zwischen kopf und kohle, dazu kommt noch das die kohle nicht runter rutschen kann da die in dem oberen durchmesser liegt...


    es soll dann auch kein alufolie mehr irgendwo dran denk mal das das so gut wie dicht ist


    das einzieg was ich im mom noch klären muss ist wer mir das sieb laser't, hab da zwar 2 firmen die das können weiß aber nicht so geanu was die dafür haben wollen. was noch ginge wäre nen handelsübliches sieb naja mal schauen...