Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport

  • Zitat

    hr solltet auf jedenfall immer versuchen darauf zu plädieren das der Versand nicht mit hinein gerechnet wird weils ja Privat und nicht gewerblich ist begründet das hiermit http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a...sten/index.html hier ist der abschnitt Postverkehr In der Regel werden die Postgebühren in einem Betrag vom Absender der Ware getragen. Für im Postverkehr beförderte gewerbliche Waren werden die gesamten Postgebühren bis zum Bestimmungsort in die Zollwertermittlung einbezogen (Artikel 165 Abs. 1 ZK-DVO), obwohl auch die Kosten der Fracht bis zum Empfänger in der Gemeinschaft enthalten sind. Nicht einbezogen werden Postgebühren, die im Einfuhrland zusätzlich erhoben werden, wie z.B. Zustell- oder Nachnahmegebühren. Bei nichtgewerblichen Wareneinfuhren sind die Postgebühren nicht hinzuzurechnen, sofern der Selbstverzoller diese nicht im Feld Zollwert der Zollinhaltserklärung (Vordruck CN22/CN23/C1) oder anderweitig schriftlich bzw. mündlich angemeldet hat (Artikel 165 Abs. 2 ZK-DVO). manche Zollstelle begründet das auch so, aber manche weigern sich auch und begründen das damit, weil die Sendung von einen Shop geschickt wurde, aber probieren solltet ihrs


    Hat da jemand nen funktionierenden Link zu?
    Der auf der ersten Seite funzt nimmer.

  • Zitat

    Original von R-al-Fakher
    kann mir gut vorstellen,dass du damit günstiger wegkommst, Aju....vorausgesetzt jemand pendelt öfters nach polen, sonst wärs natürlich schmarrn.
    informier dich mal über den zoll dort, würde mich interessieren ;)


    Ich werd mal meine Verwandten ansprechen das nächste mal^^.
    Alternativ ginge auch Tschechien und Frankreich. Da mach ich mich gleich mal mit schlau.
    Und als Eigenbedarf würde das bei mir eh laufen. Wäre nur schön praktisch, da irgendwer aus der Fam (und die ist recht groß) einmal pro Monat eh nach Polen oder Tschechien rüber fährt und zig verstreute Verwandte da wohnen :D
    Ich versuch auch gleich mal anzufragen wie das Tabakangebot da steht. Möglicherweise kann man sich ja den Umweg USA sparen und für eine Person 250g pro Monat reicht ja auch dicke aus^^. Schaunwama. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • hallo zusammen
    wollt nur mal kurz ein kleines statement abgeben, und zwar bin ich am samstag aus der türkei gekommen und hab natürlich auch tabak mitgebracht. auch schön beim zoll angemeldet und preis pro kilo auf der quittung waren 71 euronen.
    greeetz king

    Wie ein guter Freund von mir einmal sagte: Was isn a Shisha? Ich kenn bloß a Wasserpfeife. :dum:

  • Zitat

    Original von King-of-Smoke
    hallo zusammen
    wollt nur mal kurz ein kleines statement abgeben, und zwar bin ich am samstag aus der türkei gekommen und hab natürlich auch tabak mitgebracht. auch schön beim zoll angemeldet und preis pro kilo auf der quittung waren 71 euronen.
    greeetz king


    Danke für die Info, aber das ist nun wirklich nichts Neues - zumindest die Preislage :)


    Interessant wäre es zu wissen, wieviel du mitgebracht hast - genau 1 Kilo ?

    Kann man sterben wenn man zu viele Löcher in die Alu-Folie macht? Mein Bruder meinte das geht ich habe ihm aber nicht geglaubt.

  • also insgesamt hab ich 1,25 kilo mitgebracht. da aber ich und meine freundin ja jeweils 250 gramm zollfrei mitbringen durften hatt ich noch 750 gramm zu verzollen. der zollbeamte hat aber seltsammerweiße nur 500 gramm verzollen lassen. musst also 35,50 € zahlen

    Wie ein guter Freund von mir einmal sagte: Was isn a Shisha? Ich kenn bloß a Wasserpfeife. :dum:

  • Möglich aber Türkei is in der EU und USA is in Amerika da is Zoll teurer bis hier her ;)

    .............. In Arbeit ................

  • Zitat

    Original von Stegen
    Möglich aber Türkei is in der EU und USA is in Amerika da is Zoll teurer bis hier her ;)


    Von was redest du?^^


    Er hat Tabak aus der Türkei mitgebracht und musst 71E des Kilo zahlen.
    Normalerweiße hieß es immer 41E pro Kilo.


    Welchen Flughafen bist du den angekommen?


    Und Türkei ist net EU.

  • Was mich noch interessieren würde ist, ob man beim Flughafen nach dem Pauschalsatz bezahlen MUSS oder ob man auch eine Berechnung nach dem normalen Zollsatz verlangen kann, da dieser bei Nicht-Präferenzberechtigten häufig zu einer geringeren Abgabe führt.


    LG

  • Ich bin in Nürnberg angekommen und auf der quittung steht auf der 2. seite pauschalierter Abgabensatz 71 EUR/kg

    Wie ein guter Freund von mir einmal sagte: Was isn a Shisha? Ich kenn bloß a Wasserpfeife. :dum:

  • Zitat

    Original von Stegen
    Möglich aber Türkei is in der EU ...


    Ja ne, is klar ;)



    Zitat

    Original von Conqueror
    Was mich noch interessieren würde ist, ob man beim Flughafen nach dem Pauschalsatz bezahlen MUSS oder ob man auch eine Berechnung nach dem normalen Zollsatz verlangen kann, da dieser bei Nicht-Präferenzberechtigten häufig zu einer geringeren Abgabe führt.


    LG


    Nur das erste Kilo wird pauschal versteuert. Alles darüber hinaus wird nach dem normalen Zollsatz berechnet.

    Kann man sterben wenn man zu viele Löcher in die Alu-Folie macht? Mein Bruder meinte das geht ich habe ihm aber nicht geglaubt.

  • Hallo,
    gibts eigentlich eine Gewichtsgrenze über der es warsch. ist das man bezahlen muss? Also z.B ab 2kg oder so?
    Vielen Dank,
    Till

  • Zitat

    Original von Tintenklecks
    Hallo,
    gibts eigentlich eine Gewichtsgrenze über der es warsch. ist das man bezahlen muss? Also z.B ab 2kg oder so?
    Vielen Dank,
    Till


    Nein, gibt es nicht. Es gibt Fälle, bei denen 500g abgefangen wurden - andererseits gibt es auch genauso viele Fälle, wo Pakete mit 3-4 kg durchgekommen sind.

    Kann man sterben wenn man zu viele Löcher in die Alu-Folie macht? Mein Bruder meinte das geht ich habe ihm aber nicht geglaubt.

  • Am Ende des Jahres soll die Freigrenze bei sowas um die 120,- € liegen, hat mir heute ein Zollbeamter mitgeteilt :)

    Ein :inlove: für Shisha :devil:


    Fusion: StrawberryLemon Mango; Champagne Grape GoldenLayalina: TropicalOrangeMix, Mango Tango; Tequila Sunrise Starbuzz: LemonTea, Royal Grape :naughty:

  • - Sendungen mit geringem Wert


    Alle Sendungen unter EUR 22,00 Warenwert (ausser Alkohol, Tabakwaren, Kaffee, Parfüms und Eau de Toilette).



    Heute hat der Beamte zu mir gesagt, dass der Wert <22,- € ist, nicht versteuert werden muss. War er nur verpeilt, oder stimmt das?
    Weil es heisst ja außer Tabak...? ?(

    Ein :inlove: für Shisha :devil:


    Fusion: StrawberryLemon Mango; Champagne Grape GoldenLayalina: TropicalOrangeMix, Mango Tango; Tequila Sunrise Starbuzz: LemonTea, Royal Grape :naughty:


  • verpeilt