W-LAN frage: wie vernetze ich 2 PC's?

  • Ja, ich habe ein Problem: Kann mir jemand sagen, wie ich zwei PC's per W-Lan vernetzen kann? also, dass ich über W-LAN multiplayer-spiele spielen kann oder sowas.


    Also das internel läuft über den anderen PC. Dort steht auch der Router. Ich kenn mich in dieser sache net so aus. sollten angaben fehlen, einfach posten(am besten auch, wo man die findet). ich trage die dann schnell nach.


    LG Alex

    Ein :inlove: für aladin_shisha

  • Du brauchst ein LAN Kabel und natürlich auch LAn Steckplätze im PC, du steckst einfach jeweils ein Ende in einen PC und schon kann's losgehn (zumindest bei mir war es so einfach)


    Greez :blubber:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und verrauchen
    Forenhomie[s]: Rastaman123, tomi;

  • ääh...du verstehst das irgendwie falsch... ich brauche hilfe, wie man wireless(schnurlos) Ein netzwerk aufbaut.

    Ein :inlove: für aladin_shisha

  • Der Router ist W-Lan? Oder ein normaler Lan-Router, an dem nur der Internet-PC hängt?


    Wenn der Router nen W-Lan-Router ist, verbindest du einfach beide Rechner mit dem Router, und schon klappts ohne Probleme. Wenn aber nur beide Rechner W-Lan haben und der Router nicht, wirds nicht mehr ganz so einfach. Dann musst du an beiden W-Lan-Adaptern die Möglichkeit für AdHoc-Netzwerke aktivieren und dann sollten die sich finden, wenn sie nicht zu weit auseinander setzen. Aber wie das genau geht, frag mich nicht, ich weiß, das es die Möglichkeit gibt, aber näher auseinander hab ich mich damit nicht gesetzt.


    mfg Brain

  • Zitat

    Original von GreenSmoker


    Du brauchst ein LAN Kabel und natürlich auch LAn Steckplätze im PC, du steckst einfach jeweils ein Ende in einen PC und schon kann's losgehn (zumindest bei mir war es so einfach)


    Greez :blubber:


    pc direkt verbinden :arrow: crossover benötigt... ansonsten brauchste nen hub dazwischen... jedenfalls wars bei uns immer so... aber das gehört ja auch gar nicht zum thema...
    aaaaalso... n kollege von mir hat au 2 pc`s (der proll 8) ) und bei ihm is es so, das die halt au einfach beide zwecks inet am selben wlan router hängen... wir können au immer ganz normal halt lang damit zocken... irgendwie is da ansonten nix nötig

  • Ansich brauchst du nur 2 Wlan Netzwerkkarten und dann die Anleitung befolgen.
    Ohne verschlüsselung geht das genauso wie mit Kabel, mit Verschlüsselung musst du halt auf beiden Pc noch nen Key eingeben (Assistent beim Installieren)


    Wenn einmal die Verbindung steht ist die benutzung genauso wie mit nem Normalen Netzwerk.


    Auf dem einen Pc bei den eigenschaftend er WLan Karte nen Haken bei Internet freigeben machen und spaß haben

  • musst nur gucken das du auf beiden pc's die firewall ausgeschaltet hast. ansonsten findet der jeweils andere den server net...


    wenn beide am netzwerk sind gehts meistens ohne noch was anderes zu machen. wenns dann allerdings net geht musst du eventuell die ip-adressen manuell vergeben.


    für das router-interface gibt einfach in den browser die ip vom router ein (meistens 192.168.1.1) dann kommt nen fenster wo du name und passwort reinschreiben musst. in diesem interface kannst du verschlüsselungen einstelln und so, (da kann man auch geschwister ärger und zwar wenn man die einfach vom inet trennt :lol:)


    wenn du es garnicht hinbekommst dann schau dich mal auf http://www.pc-forum.de um. da findest du sehr viel hilfe zu diesem thema. da gibt es auch tutorials in denen ganz genau beschrieben wird was du wie machen musst.

  • Bei WLAN zwischen 2 PCs ohne AccessPoint kannst du ein sogenanntes AdHoc-netzwerk aufbauen, d.h. eine direkte Verbindung zwischen den beiden, mit einer Crossover-Verbindung zu vergleichen.
    Die Aussage, dass man einen Router/AccessPoint benötigt, ist schlichtweg falsch. Ist zwar etwas komplizierter einzurichten als eine normale WLAN-Verbindung (beim MAC ist es z.B. ohne Probleme einstellbar und funktioniert auf Anhieb), aber es geht.
    http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?wlan_einrichten.html