Tonköpfe und Rauchsäulen

  • Servus Leute!


    Ich hätte einige Punkte, bei denen mich Eure Erfahrungen interessieren würden.
    1; Ich habe 2 Tonköpfe. Einen "Einloch" :wink: und einen "normalen" mit siebähnlicher Anlegung. Ich habe jetzt festgestellt (beide sind glasiert) daß das Aroma des Tabak nach der Reinigung in dem Einlöcher verschwunden ist, in dem anderem Topf aber noch drinhängt. Hängt das mit der Bauform zusammen (habe schon gemerkt, das im 2genannten unten an den Löchern leichte Grate von der Herstellung sind)?
    2; Wie reinigt ihr eure Rauchsäule?!? Ich habe den Verdacht, das bei Nassreinigung ein gewisser Oxydationsprozeß in Gang gesetzt wird, der sich event. gar nicht gut auf die Gesundheit auswirkt. Reinigt ihr sie auch nass oder doch lieber trocken (was ich mir in Praxis gar nicht so vorstellen kann)
    3, Wie oft tauscht ihr Dichtungen aus? Wenn ihr mehrere Töpfe hintereinander raucht, auch unter dem Rauchen (Dichtung am Topfansatz wird doch recht weich :) )?


    Ach, ist euch auch schon mal schlecht geworden, wenn ihr 3 Töpfe nacheinander geraucht habt (mir war kotzübel) :P ?!


    So, dürfte erst mal reichen mit löchern...


    Gruß
    pp

  • Hi , also ich reinige alles nass , finde das hygienischer , den tonkopf allerdings ohne Putzmittel.


    Schlecht is mir noch nich geworden aber man merkt schon wenn man 2-3 Stunden raucht dass einem lustig wird und ein wenig schwindelig (okay dass kann auch damit zusammenhängen dass ich immer übertreiben muss mit allen (alkohol , shisha usw. :) )) . Ich denke das hängt damit zusammen dass das Gehirn nicht mehr die gewohnte Protion Sauerstoff abbekommt sondern weniger . Hat also die gleiche Funktion wie lachgas ...


    have fun !

  • Du kannst den Tonkopf mit dem siebähnlichen Grund a bisserl in Heißen Wasser "einweichen" lassen, des nimmt den letzten Rest an Geschmack raus!
    Ich gehe mit meiner Rauchsäule Duschen, bei täglichen Gebrauch 2x die Woche!
    Also, da hab ich bisher mit den Dichtungen, keine nachteiligenErfahrungen gemacht. Die erneuere ich 2-3mal im Jahr.


    Schlecht wird mir nicht, bin aber auch eher ein gemütlicher Raucher!


    Cu diddl

    Die Macht der Shisha mit Dir sein möge junger Padawan!

  • diddl:
    Heut hab ich meine ersten schlechten Erfahrungen gemacht :cry:
    Die Dichtung ist weich geworden, der Kopf neigte sich und zack!
    Meine Frau schaute recht säuerlich auf den Teppich. "Siehste, deswegen wird draußen geraucht..."


    Den Tonkopf hab ich übrigens mit heißem Wasser und Spüli sauber gemacht. Trotzdem war immer noch Aroma daran und/oder darin.


    Naja, the first time :roll:



    gruß
    pp

  • diddl:
    Heut hab ich meine ersten schlechten Erfahrungen gemacht :cry:
    Die Dichtung ist weich geworden, der Kopf neigte sich und zack!
    Meine Frau schaute recht säuerlich auf den Teppich. "Siehste, deswegen wird draußen geraucht..."


    Den Tonkopf hab ich übrigens mit heißem Wasser und Spüli sauber gemacht. Trotzdem war immer noch Aroma daran und/oder darin.


    Naja, the first time :roll:



    gruß
    pp

  • diddl:
    Heut hab ich meine ersten schlechten Erfahrungen gemacht :cry:
    Die Dichtung ist weich geworden, der Kopf neigte sich und zack!
    Meine Frau schaute recht säuerlich auf den Teppich. "Siehste, deswegen wird draußen geraucht..."


    Den Tonkopf hab ich übrigens mit heißem Wasser und Spüli sauber gemacht. Trotzdem war immer noch Aroma daran und/oder darin.


    Naja, the first time :roll:



    gruß
    pp

  • also bei meiner shisha geht sowas gar net. der kopf sitzt (ohne dichtung) bombenfest und ist auch dicht. probier vielleicht mal pappe(nass) statt der dichtung?


    viele grüße hubbli :)

  • Shishawaltiii
    Des kenn ich irgendwoher!


    @plinkplank
    Des ist mir auch scho a paar mal probiert! Die Lösung von Shishawaltiii praktiziere ich auch :roll:
    Aber Du kannst des verhindern, indem Du nach dem Kohle anzünden, wenn der Ton sich unter der Wärme dehnt, den Kopf nochmal festdrehst.


    Wenn ich des vergess, vor lauter tratschen, oder so, passiert mir des auch! :lol:


    cu diddl

    Die Macht der Shisha mit Dir sein möge junger Padawan!

  • also, ich benutz mitlerweile auch keine dichtung mehr am kopf! die braucht man nicht wirklich! damit zieht man zwar ein bisschen luft, aber das bisschen ist vernachlässigbar!
    ach ja, für alle die angst habn, is ja scho gsacht worden: Legt euch einfach a größeren Pappkarton unter die shisha, dann brennt eigentlich nix an! Außer jemand wirft die Kohle durchs ganze Haus, dann isses natürlich weng dumm! :wink:

  • kauf dir ne 1m² große holzplatte aus pressspan ca 5mm hoch leg die aufn teppic shisha in die mitte wennse jetz umfällt fällt die kohle aus holz so hab ichs nach dem ersten brandfelck gemacht

  • nen thread von 2002 rausgekramt und dann nur ,, geschrieben, super!