• hi bin hier neu im Forum und wollte fragen ob es gut ist wenn ich an den alten tabak den Hony mix dran mach die sache ist aber ich hab ihn schonma glycerisiert :) was meint ihr dazu

  • alter tabak braucht gar kein glyci oder honey mix!!!


    Wenn du jetzt noch honey mix reinhaust dann wird er warscheinlich nach gar nix schmecken und nur noch ein bissal rauchen


    => Lass es


    Big Up auch an dich

    Forumshomies: Greensmoker , Tomi, Aimed und lucas 82110
    Zuletzt Gekauf Bei : Shagga^^ my man :: Alles Super :hail: xD


    Tipp fürs Leben :: "Don't be a Fool, wrap your Tool!"

  • ausserdem is glycerin auch ungesund und man sollte es so wenig wie möglich verwenden(nur bei neuem tabak, da bei altem schon genug drinne is)

    Ein :inlove: für aladin_shisha

  • man kann ja vorher noch eine mathematische probe aufgabe rechnen damit es auch bloß net 16% werden :lol:

    Ich bin gegangen um nach mir zu suchen, sollte ich da sein, bevor ich mich gefunden habe, bitte sagt mir, dass ich auf mich warten soll



  • Ich glaube er meint mit altem Tabak, tabak der schon alt ist und nicht feuchten :wink: Aber ich würds auch lassen da nochmal Honey Mix draufzutun, würd ich eher neuen "alten" kaufen!


    Gruß,
    Majubiese!

  • @ toter_hahn un alle anderen
    glycerin is zwar ungesund, aber zu 100% wasserlöslich :idea: , also keine gedanken machen, ob zu viel glycerin drin is!
    Hauptsache es raucht un schmeckt gut!!! ^^

  • hm, da hat aber einer in chemie nicht so ganz aufgepasst... Das Glycerin wird in der Shisha ja nicht verdampft, sodass es sich im Wasser der bowl wieder lösen würde, sondern zu Wasser und Kohlendioxid oxidiert (verbrannt). Eigentlich. In wirklichkeit entstehen aber unter anderem auch Kohlenmonoxid und Propenal, beide sind äußerst giftig. Deshalb lieber etwas weniger Glycerin an den Tabak.

  • Zitat

    Original von GoDMuShe


    @ toter_hahn un alle anderen
    glycerin is zwar ungesund, aber zu 100% wasserlöslich :idea: , also keine gedanken machen, ob zu viel glycerin drin is!
    Hauptsache es raucht un schmeckt gut!!! ^^


    Tut mir leid, dass ich was falsches geschrieben habe, nen Freund hat mir das erzählt un ich habs geglaubt!
    Hatte in Chemie aber bis jetzt immer ne 1 :D .
    (Zum Glück is noch niemand zu Schaden gekommen^^)
    Vielen Dank an Blubberhamster für die Verbesserung!!!
    Nächstes Mal werde ich mich vorher selbst nochmal informieren!!!


    Greetz!

  • Lol, Glycerin is nen körpereigener Stoff :roll:
    Der is übrigens auch beispielsweise in Zahncreme drin, müsst ihr mal gucken. Das einzige Problem is, dass bei Erhitzung von Glycerin ein mehr oder weniger (weiß nich so genau) krebserregender Stoff entsteht....aber genau dieser Stoff ist wasserlöslich :D :arrow: Das heißt im Grunde genommen zuerst entsteht beim erhitzen des Tabaks ein gefährlicher Stoff, der dann aber beim durchströmen durch die Bowl wieder "neutralisiert" wird, so in der Art könnte man es erklären 8):D

  • Zitat

    Original von Irsi


    Lol, Glycerin is nen körpereigener Stoff :roll:
    Der is übrigens auch beispielsweise in Zahncreme drin, müsst ihr mal gucken. Das einzige Problem is, dass bei Erhitzung von Glycerin ein mehr oder weniger (weiß nich so genau) krebserregender Stoff entsteht....aber genau dieser Stoff ist wasserlöslich :D :arrow: Das heißt im Grunde genommen zuerst entsteht beim erhitzen des Tabaks ein gefährlicher Stoff, der dann aber beim durchströmen durch die Bowl wieder "neutralisiert" wird, so in der Art könnte man es erklären 8):D


    nur weil der in zahnkreme drin ist und in deiner körper rumlungert, heißt das noch lange nicht das er bei 400c° temperaturen gefährlich werden kann.


    Das mit dem Wasserlöslich ist richtig... Allerdings wird nicht das ganze Papenol oder Acrolein gefiltert. :(
    Aber im Grunde hast du recht Alex ;)


    mfg,
    Black

    Hell, it's about time.
    StarCraft II


    www.missionred.com


  • Ja, natürlich heißt das nich gleich, dass der Stoff bei 400°C gefährlich werden kann, aber das is nunmal so :wink:
    Das hab ich noch vergessen zu schreiben, dass logischwerweise nicht alles rausgefiltert bzw. "neutralisiert" werden kann :wink:

  • Das sind doch eh alles Spekulationen! Soweit ich weiß gibt es noch keine wisschafliche Studie über die Auswirkung des Glycerins beim Shisha rauchen.
    Also rauchen ist schädliche welche einzelen Faktoren da ne Rolle spielen können wir alle nicht bis ins Detail aufschlüsseln.
    Mich würde es auch interessieren aber dafür müsste man mal ne wissenschaftliche Studie machen!


    MFG


    Solvant :blubber:

  • Zitat

    Original von Irsi



    Ja, natürlich heißt das nich gleich, dass der Stoff bei 400°C gefährlich werden kann, aber das is nunmal so :wink:
    Das hab ich noch vergessen zu schreiben, dass logischwerweise nicht alles rausgefiltert bzw. "neutralisiert" werden kann :wink:


    jo steht halt alles unter verdacht das es Krebserregend sein könnte - abr man is sich nicht sicher. Wundert mich eigentlich wieso die so lange brauchen um rauszufinden ob ein Stoff Krebserregend ist. Glycerin ist ja schon recht lange bekannt und nicht gerade ein neuer Stoff.
    Aaaaanywho


    Selbst wenn der Test noch so negativ ausfällt; 96% aller jetzigen Shisha-Raucher die jeden Monat mindestens 3 Köpfe rauchen werden garantiert nicht aufhören ;)
    Und selbst wenn der Test "überraschend" positiv ausfällt, glaubens dir deine Eltern eh nicht mit Verschwörungs (^^) Argumenten... und da wären noch die wunderbaren Medien. Wer will schon etwas positives über Drogen (auch wenns nur wenig Nikotin ist) lesen?
    Schlechtere "News" verkaufen sich doch viel besser und genau das will doch der großteil der Bevölkerung hören!


    Kann man nix machen^^ is jetzt auch egal

    Hell, it's about time.
    StarCraft II


    www.missionred.com

  • Ich hab aus den USA importierten Nakhla Erdbeer Tabak, der ist im Vergleich zu Al Fakher staubtrocken. Deswegen schütt ich Glycerin rein bis er schwimmt, ich mach mir da wirklich keine Sorgen muss ich sagen. Ich denke, Acrolein im Rauch müsste man riechen können und die Tatsache, dass ich das dort noch nie gerochen habe, lässt mich vermuten, dass keines drin ist oder nur in sehr geringer Konzentration, was jedoch natürlich nichts über die Gefährlichkeit aussagt...


    chilltill: Die Runtersetzung des Glycerin-Anteils hat ja nichts damit zu tun, dass das Glycerin gefährlich sei. Es ist eine auf nicht-Shisha Tabak ausgelegte Regelung, die den Verbraucher schützt damit er nicht zu viel für nassen und somit schwereren Tabak zahlt und außerdem würde zu nasser Tabak auch nicht brennen.

  • Zitat

    Original von Bung


    Ich hab aus den USA importierten Nakhla Erdbeer Tabak, der ist im Vergleich zu Al Fakher staubtrocken. Deswegen schütt ich Glycerin rein bis er schwimmt, ich mach mir da wirklich keine Sorgen muss ich sagen. Ich denke, Acrolein im Rauch müsste man riechen können und die Tatsache, dass ich das dort noch nie gerochen habe, lässt mich vermuten, dass keines drin ist oder nur in sehr geringer Konzentration, was jedoch natürlich nichts über die Gefährlichkeit aussagt...


    chilltill: Die Runtersetzung des Glycerin-Anteils hat ja nichts damit zu tun, dass das Glycerin gefährlich sei. Es ist eine auf nicht-Shisha Tabak ausgelegte Regelung, die den Verbraucher schützt damit er nicht zu viel für nassen und somit schwereren Tabak zahlt und außerdem würde zu nasser Tabak auch nicht brennen.



    1. Warum holt man sich Nakhla aus den USA?


    2. Ich würde da kein Glycerin mehr reintun, weil der Nakhla einfach ein einwenig trockener Tabak ist. Der raucht auch so "staubtrocken". Außerdem dämpft es den Geschmack ungemein.


    3. Warum sollte man Acrolein riechen können? Hast du das einfach nur gesagt, um dich zu beruhigen, oder hast du irgendwelche Quellen für diese Information?


    4. Der Tabak würde schon verbrennen, nur würde dabei eine große Menge CO entstehen, was nicht ganz so gut ist (riecht man übrigens auch nicht).


    5. Angesehen davon, dass sie keine Lust hatten ein Unterscheidung zwischen Shisha- und Pfeifentabak einzuführen, wird Glycerin ja auch als Konservierungsstoff verwandt. Sie wollten den deutschen Verbraucher keine so große Menge "Konservierungsmittel" verpassen. Sie wussten einfach nicht, dass das Glycerin essentiell für den Rauch ist.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • 1. Weil das der "alte" Tabak ist. Hab in D sonst keine Quellen dafür. Außerdem kommt der nicht viel teurer als deutscher Nakhla im Versand.


    2. Ich will aber feuchten Tabak. Der brennt außerdem nicht so leicht an und raucht meiner Meinung nach auch länger. Geschmackliche Einbußen finde ich nicht so stark.


    3. Klar red ich mir das nur ein...
    Quellen z.B. http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/wsu-grund/kap_09.htm oder http://www.seilnacht.com/referate/ernaehr.htm oder http://www.omikron-online.de/c…em/cheminfo/glycerol.html . Man suche jeweils nach dem Begriff "stechend".


    4. Naja versuch mal eine Zigarette oder eine Pfeife mit Al Fakher Tabak zu rauchen - ich vermute mal, dass das nicht von selbst weiterbrennen wird!


    5. Glycerin ist nicht als Konservierungsmittel deklariert. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Shishatabak oder sonstigen Tabak als solches verwendet wird. Dann wäre deine Begründung hinfällig.
    Ich bezweifle also deine Aussage, bis du einen Beweis erbringen kannst :o


  • Ich gebs auf, bis auf bei 5.):


    Lies dir den Text bitte nochmal durch und dann denk noch mal darüber nach, was du geschrieben hast. Was die dabei dachten wird sich nur schwer nachweisen lassen. Allerdings war dies die Grundtendenz, sagte mein Apotheker :wink:

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Zitat

    5. Angesehen davon, dass sie keine Lust hatten ein Unterscheidung zwischen Shisha- und Pfeifentabak einzuführen, wird Glycerin ja auch als Konservierungsstoff verwandt. Sie wollten den deutschen Verbraucher keine so große Menge "Konservierungsmittel" verpassen. Sie wussten einfach nicht, dass das Glycerin essentiell für den Rauch ist.


    Glycerin ist aber kein Konservierungsmittel, oder? Es ist ein Feuchthaltemittel. Deshalb sind die wahrscheinlichsten Gründe für die Begrenzung die, die ich genannt hatte: Der Tabak soll nicht künstlich schwerer und somit teurer gemacht werden und außerdem darf er nicht zu feucht sein, weil er sonst nicht mehr brennen würde.


    Es stimmt natürlich, dass man das Thema Wasserpfeife damals nicht berücksichtigen wollte, das ist ja heute offensichtlich immer noch so. Man verordnete die Höchstmengen an Glycerin aber nicht einfach weil man dem Verbraucher keine zu große Menge an "Konservierungsmittel" (was es ja nicht ist) zumuten möchte.


    Ich wüsste leider nicht, was ich bei deinem Post falsch verstanden hätte.

  • Also, so oder so ist das Glycerin nicht sonderlich gesund. Man bekommt bei zuviel auch Kopfschmerzen und so, aber seit wann ist rauchen gesund :roll:?


    Egal, however:


    Hat einer nen Dosierungstipp für mich und mein 98%iges Glycerin? Angeblich soll das ja wie folgt sein:


    - etwa 5-8ml auf 50 Gramm Tabak
    - etwa 25-40ml auf 250 Gramm Tabak


    Dabei würde ich das natürlich mit Wasser verdünnen, also:


    - etwa 3-6ml auf 50 Gramm Tabak + Wasser
    - etwa 20-30ml auf 250 Gramm Tabak + Wasser


    Ist das ok so? Gleiches gilt beim Honey-Mix...

    Jim Panse (Fabian W.) - 03. Juli 1986 - 28. Mai 2006