Fragen zu Doppelschlauschischa (Kugeln und Länge Schaft)

  • Hallo Schischafreunde,


    nachdem über die Suchfunktion kein Ergebnis finden konnte, habe ich mich doch mal dazu hinreisen lassen, ein Post zu eröffnen :)


    Dabei geht es um folgendes:


    Bis jetzt habe ich Schischas immer nur in unsere Bar, dem Purpur geraucht. Heißt für mich kein Stress mit der Technik und dem ganzen anderen.


    Ich habe mich nun nach langem Ringen für eine Schischa mit Doppelschlau entschieden.


    Nun zu meinen Anfängerfragen:


    1. Der Schaft, welcher in den Glasbehälter ragt, kommt ungewöhnlich lange vor, denn zwischen Boden und Schaftbeginn, sind grade mal 1-2 Zentimeter Luft. Das kommt mir ziemlich wenig vor.


    Seht ihr das genau so?


    2. In der FAQ konnte ich lesen, dass Ventile kleine Metallkugeln beinhalten, welche beim Ausblasen von altem Rauch eine Rolle spielt.


    Nun, solch ein Ventil habe ich bei mir nicht. Allerdings haben beide Schlauchhalter solch eine Kugel dazwischen. Welchen Zweck erfüllen denn diese Kugeln bei den Schlauchhalterungen?


    Ich könnte jetzt mutmaßen, aber ich brauche die Bestätigung.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :)


    Grüße
    Tyler

  • also die kugeln in den schläuchen sind schonmal sehr gut ;)
    die bewirken einfach dass wenn der eine zeiht und der andere gerad nicht muss der der gerade nicht zeiht, den schlauch NICHT zuhalten was sonst bei mehrschläuchigen shishas üblich ist, da ja durch das ziehen die kugel des andren schlauchs "angesaugt" wird und somit die shisha dicht ist...


    aber auch eine zweischläuchige kann man sozusagen mit ventil benutzen ...einfach in den einen schlauch reinblasen wirst schon sehn was passiert ;) (rauch kommt aus dem andren schlauch raus :D )

  • Hey take2, danke für deine Hilfe! Da hab ich wohl ne High Tech Schischa gekauft :-P Das kann ich also dann als integriertes Ventil ansehen, ja?


    Ich hoffe jemand findet auch auf Frage 2 eine Lösung.

  • Zitat

    Original von TylerDurden


    Hey take2, danke für deine Hilfe! Da hab ich wohl ne High Tech Schischa gekauft :-P Das kann ich also dann als integriertes Ventil ansehen, ja?


    Ich hoffe jemand findet auch auf Frage 2 eine Lösung.


    Besser gesagt ein Hightech Schlauch ;)


    Ja


    :wink:

  • Falls du Kugeln in den Öffnungen der Rauchsäule für die Schlauche hast, haben diese den Sinn, dass man den zweiten Schlauch nicht zuhalten muss, wenn jemand zieht. Außerdem kannst du den anderen Schlauch einfach als Vebtil gebrauchen, indem du in den einen hineinbläßt und der Rauch durch den anderen entweicht.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Zitat

    Original von take2


    also die kugeln in den schläuchen sind schonmal sehr gut ;)



    :oops:


    dachte wär nen ventil irgendwie im schlauch ansich drin :oops:


    sry apfel falsch gelesen

  • Zitat

    Original von Connor MacManus


    Außerdem kannst du den anderen Schlauch einfach als Vebtil gebrauchen, indem du in den einen hineinbläßt und der Rauch durch den anderen entweicht.


    Mach ich da nun nen Denkfehler? Wenn ich in einen Schlauch mit Ventil habe und da rein puste, schliesst nicht einfach das Ventil meines Schlauch und ich puste kein Qualm raus...... heißt der Luftdruck aus meiner Lunge endet im Schlauchanschluß?

  • Ne da bringt Reinpusten garnix...
    Wenn man reinpustet drückt man die Kugel genauso auf die öffnung als wenn man am anderen Schlauch zieht ;-)


    Wenn man pustet und trotzdem Rauch kommt, sind die Ventile undicht!


    Um eins der Teile zum Rauch rausblasen zu verwenden, musst du in 1 der beiden Schlauchanschlüsse die Kugel rausnehmen.


    Empfiehlt sich aber nur wenn man mit 1 Schlauch raucht ;-)


    mfg
    Tim

    Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust!

  • Ja stimmt das macht Sinn, dass es keinen Sinn macht was ich geschrieben habe. Das war wohl ein Denkfehler.


    Dann eben die Kugel rausnehmen *hust*

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Sers
    hab mir gestern eine 3 schläuchige gekauf ist richtig geil die racusäule geht aucg so weit rein das ist normal, da das hab ich gelesen,weiß ned ob es stimmt , kingt aber logisch, wenn du ziehst dann spritzt ja wasser wenn 2 ziehen noch mehr da aber wenn das wasser hochsteht dass dann wasser in den schlauch kommt => rost !! der feind des shisha freundes :D
    also viel spaß das ist normal