Belgian Charcoal - Instant Lite (40mm)

  • Form
    Tablette


    Handhabbarkeit:
    Ging gut, hab sie aufm Brenner angemacht, kein Problem. Auch mitem Feuerzeug nicht schwer, immer schön pusten^^


    Brenndauer und Hitze:
    Joa, höchstens ne Stunde, Hitze ist gut


    Geschmack und Geruch:
    Stinkt eklig beim anzünden, schmeckt auch bei den ersten Zügen durch, wird hinterher angehnehmer


    Empfehlenswertes Setup:
    Ich hab grad ausländischen Naklah mit einer Schicht Alu, Löcher iner Mitte, Kopf halbvoll



    Fazit(Preis / Leistung):
    Preis ist okay, für zwischendurch, wenn die Naturkohle alle ist gehts klar, aber nicht besser als Cococha
    2-

  • Form
    (zerkleinern? Tablette / Block)
    Schön gepresste Tablette
    Handhabbarkeit:
    (Anzündverhalten, Asche)
    Lässt sich mit nem Feuerzeug sehr gut zünden !!
    Brenndauer und Hitze:
    Etwa : 45-65 Min
    Geschmack und Geruch:
    (Sehr Leicht ) Kohlig
    Stört mich aber nicht groß
    bei nem nakhla echt ätzend (omg)
    Bei anderen Tabaken von besserer Quali echt nicht zu merken
    Empfehlenswertes Setup:
    Sebereti
    1 lage Alu
    Gut durchglühen
    => Supi Ergebnis


    Fazit(Preis / Leistung):
    2+
    Top Kohle war echt überrascht *Daumen hoch*

    Pro Forum ab 18 !!
    :keks:

  • Habe ein 100er Pack davon hier stehen, noch voll, aber öfters schon mit der Kohle geraucht.
    Zwar schwerer zu entzünden als 3K, aber hält dafür länger. Vorsicht beim anzünden, die kohle springt gerne ein wenig.


    Hitze sehr gleichmäßif und lang. Gut gepresst, kein Eigengeschmack


    Top Kohle, aber nur eine 2, weil die Startphase zu lang dauert.

  • pos.
    - nicht so heiß
    - halten länger als normale selbstzündis(zuhause mehr als ne stunde)
    - geben ihre Hitze seh gleichmäßig ab, d.h. die Rauchenwicklung bleibt einigermaßen konstant
    - sehr günstig
    -nicht so viel asche wie die golden river


    neg.
    -stinkt beim anzünden

  • Form Tablette
    (zerkleinern? Tablette / Block)


    Handhabbarkeit: das Anzünden ist ein kleines Problem... geht schwerer als bei anderen Selbstzündern. Ich habs nur mit Feuerzeug nicht geschafft


    Brenndauer und Hitze: Brennt höchstens ne gute Stunde, eher ne 3/4 Stunde mit zufriedenstellendem Ergebnis. Bei der Hitzeabgabe gibts absolut nix zu meckern


    Geschmack und Geruch: Man schmeckt es fast nicht, dass es ne Selbstzünder is, wobei ich bei der wirklich bezweifle das es Selbstzünder sind...



    Empfehlenswertes Setup: Tangiers Tower, 2 Lagen Havana Alu, 2 oder 3 40mm



    Fazit(Preis / Leistung): Die besten "Selbstzünder" auf dem Markt, sind zwar schwieriger anzuzünden als 3k, dafür gibts aber beim Geschmack fast nix zu meckern

    Einmal editiert, zuletzt von Albi86 ()

  • find die kohle beim rauchen sehr angenehm!
    aber das anmachen ist übel ^^ die funkt extrem :D
    ich geb mal ne 2 (:

    Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren. (Charles Bukowski)

  • FormTablette :) also ganz



    Handhabbarkeit:
    Mal ging sie gut an , mal weniger gut ;) , stank extrem ekelhaft


    Brenndauer und Hitze:
    max. eine Stunde eher 3/4


    Geschmack und Geruch:
    Geruch beim anzünden nicht gut ;) Geschmack merkbar , aber nicht zuu aufdringlich



    Empfehlenswertes Setup:
    Abstandsring



    Fazit(Preis / Leistung): Relativ gute Selbstzündekohle , aber der Beigeschmack ist nicht gut , kann man aber nichts machen .

    Erfolgreich gehandelt mit :

    DonPolakinho
    HeadEdd
    Shadow_Rob
    Eyoob
    enka1989
    Blubber-Zugger
    SANDsturm
    sheesha_m
    .2HOT.
    TrueStar


    uvm...(ü. 150mal erfolgreich gehandelt)

  • Form
    (zerkleinern? Tablette / Block)
    Tablette, also nicht zerkleinern


    Handhabbarkeit:
    (Anzündverhalten, Asche)
    leicht mit einem Feuerzeug zu entzünden (achtung starker Funkenflug!), relativ wenig Asche


    Brenndauer und Hitze:
    ca. 3/4 stunde, Hitze ok aber längst nicht Top


    Geschmack und Geruch:
    leichter Geschmack merkbar
    starker Geruch beim entzünden


    Empfehlenswertes Setup:
    2 lagen Alu, überall Löcher


    Fazit(Preis / Leistung):
    Für Selbstzünder super -> 1
    Im Vergleich mit Naturkohle -> 3-
    Preis/Leistung ist ok

  • Form
    Tablette


    Handhabbarkeit:
    Also meine sprühen beim Anzünden gar nicht. Würde sogar sagen weniger als die 3k. Aschen tuhen sie aber wie sau. Wenn man sie nach einer weile bisschen verschiebt bröckelt sie sofort auseinander.


    Brenndauer und Hitze:
    Brenndauer bestimmt 3/4 Stunde. Hitze war bei mir echt ein Problem. Mir sind jetzt schon 2 Töpfe sofort mit den neuen Tabs angebrannt :( Dachte beim Ersten das es evtl ein klein wenig zu viel Tabak war aber beim 2. war echt wenig drin weils 'n Rest war und auch da war es kein genuss :(


    Geschmack und Geruch:
    Meiner meinung nach identisch mit 3k


    Empfehlenswertes Setup:
    Hatte 2 Lagen alu. Sofort angebrannt :( Von daher muss ich mal schaun wie ich es in den Griff bekomme.


    Fazit(Preis / Leistung):
    Bis auf die Hitze eine recht gute Alternative zu den 3k

    Km Fanboy

  • Form
    (zerkleinern? Tablette / Block)Tablette


    Handhabbarkeit: gehen sehr schnell an..kurz mim feuerzeug...
    (Anzündverhalten, Asche)


    Brenndauer und Hitze: brennen gut und lange ( 45-60 min)..sind sehr heiß also nciht zu viel Tabak rein machen!


    Geschmack und Geruch:schmecken tut man sie ganicht...auser man hat zu viel tabek bzw zu viel kohle



    Empfehlenswertes Setup:1/2 tabak/doppel alu/ 1 instant light



    Fazit(Preis / Leistung):ich finds okay nehme immer diese kohle kann sie nur empfehlen

  • Form
    (zerkleinern? Tablette / Block)40 mm Tablette


    Handhabbarkeit: ziemlich stabil und brennen schnell
    (Anzündverhalten, Asche)


    Brenndauer und Hitze: brennen gleichmäßig ab meistens 50- 60 min


    Geschmack und Geruch: außer beim anzünden kein geschmack und riechen auch nicht stark




    Fazit(Preis / Leistung): war die kohle mit der ich als erstes geraucht hab und für schnellanzünder meiner meinung nach auch sehr zu empfehlen, vor allem vom preis her

    Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.


    Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

  • Form: rund


    Handhabbarkeit: etwas kompliziert, da sie schnell zerbröselt und Spuren hinterlässt.


    Brenndauer und Hitze: Brennt gut und lange, Stunde ungefähr. Ascht nur wie die Pest.


    Geschmack und Geruch: Riecht beim Anzünden sehr eklig und neutral beim Rauchen ist sie auch nicht.


    Empfehlenswertes Setup: 2 Lagen Alu, überall Löcher, MYA Chinahead.


    Fazit (Preis / Leistung): Nja. Preis ist okay, aber mein Liebling ist es nicht. 3-


    Wenn Kalkwasser wirklich helfen würde, dann dürfte ich nie Kopfschmerzen bekommen.
    Die Brühe die aus unserer Leitung kommt ist Kalk pur :)


    Ich kann dir ja mal nen Liter schicken :lol:

  • Form: rund, tablette


    Handhabbarkeit: easy, feuerzeug ran und durchglühen


    Brenndauer und Hitze: 45min ca, ausreichend aber nicht top, dann lieber naturkohle


    Geschmack und Geruch: leichter nebengeschmack und stinken heftig beim anzünden, beim rauchen nocht so stark


    Empfehlenswertes Setup: china head setup


    Fazit (Preis / Leistung):für sz ganz gut, aber zu teuer. sz kohle kann nicht besser als mit 3 ( befriedigend ) bewertet werden.
    für unterwegs ( für leute ohne mökki oder gaskocher ) eine alternative. ich persönlich entzünde meine cocobricos mit elektro anzünder und für unterwegs nen mökki, weil ich von sz kopfschmerzen bekomme.



  • Form: Tablette


    Handhabbarkeit: leicht Anzumachen, am einfachsten mit Camping Kocher


    Brenndauer und Hitze: ca. 45 min, gute Hitzeabgabe


    Geschmack und Geruch: die ersten paar Züge sind recht ecklig, egal wie gut die Kohle durchgeglüht ist, oder wie lange ich sie nach dem Anmachen liegen gelassen habe. Danach aber sehr gut !


    Empfehlenswertes Setup: viele


    Fazit (Preis / Leistung): Gut ( 2 ), Bamboochas und Bricos sind eindeutig besser. Allerdings sind diese hier sehr praktisch für Unterwegs

  • Form:
    Tablette
    Handhabbarkeit:
    glüht schnell durch mit windschutz drüber (bisschen scheller als 3kings)
    Brenndauer und Hitze:
    sind nicht so heiß wie z.b 3kings, brennen aber ähnlch lang
    Geschmack und Geruch:
    riecht recht stark noch mehr als 3kings
    Empfehlenswertes Setup:


    Fazit (Preis / Leistung):
    finde sie nicht so gut kann sie nicht empfehlen-bei selbstzündern sind 3kings besser

  • Form: Kohletablette, sauber gepresst


    Handhabbarkeit: Relativ schwer anzumachen, auf jeden Fall schwerer als 3k


    Brenndauer und Hitze: Sehr sehr lang. Hält locker ne Stunde und gibt auch ordentlich Hitze ab


    Geschmack und Geruch: Geruch ist nicht so penetrant wie bei anderen Selbstzündis, find sogar relativ neutral. Geschmack minimalst vorhanden


    Empfehlenswertes Setup: Je nach Tabak


    Fazit (Preis / Leistung): Für Selbstzünder echt sehr gut, wäre die erste Kohle, die ich nehmen würde, wenn es keine Naturkohlen mehr gäbe. insg. aber eher eine 2-