Frage zu Licht und Glas

  • Hi , habe vor mir einen shishatisch zu bauen, da hatte mal einer so einen schwarzen tisch mit plexiglas in den seiten die er mit leds von der seite beleuchtet hat, die ganze scheibe hat in einem weichen blau geleuchtet , meine frage ist nun ob glas den gleichen effekt wiedergibt wie plexiglas ???


    habe im inetrnet noch nichts gefunden und material habe ich gerade auch nicht da um zu testen , also würd ich mich freuen wenn mir jmd helfen könnte!


    das glas würde ich mir vom glaser holen , oder gibt es ein glas mit einer struktur von innen an der die lichtstrahlen vieleicht aufprallen und dann öfters zusehen sind ?



    MFG
    Jakob

    Raucht ihr noch oder shisht Ihr schon?!

  • Nein, echtes Glas und Plexiglas dürften sich da ähnlich verhalten. Was du machen könntest wäre dich für Milchglas zu entscheiden. Oder sandgestrahltes Glas, welches auf einer Seite mittels Sandstrahlen angerauht wird, und auf der anderen Seite glatt bleibt. Sieht auch sehr hübsch aus, hab nen Glastisch in dem Style. Dieses Glas dürfte ähnliche Ergebnisse wie Milchglas liefern.

    SEHT DAS ENDE NAHT, DIE LETZTEN IHRER ART, DIE LETZTEN VON FORMAT SAGEN "GUTE NACHT!" - A.D.I.O.Z. & DANKE FÜR ALLES!!!

  • ich weiss es zwar nicht, würde aber vermuten, das dieser effekt bei plexiglas stärker autritt als bei glas!! schon allein wegen des räumlichen aufbaus der moleküle und makromoleküle!
    ich denke bei glas wird nur die andere quärseite leuchten, bei plexiglas die ganze platte... des liegt auch am brechungsindex der beiden stoffe. den kannst doch bestimmt ma nachschaun

  • wenn du willst das das glas in der angestrahlten rarbe leuchtet musst du es anschleifen was warscheinlich schweer wird da glas recht hart ist also mein vorschlag besorg dir eine dünne plexiglas scheibe 3mm rum schleif diese mit 600er papier oser 400er an je nach dem wie du die st´ruktur willst und setz darauf deine glasplatte zum schutz und wenn du willst gannst du sogar noch was reingraviren wenn du eine 2.plexiglas platte nimmst und mit dem dremel was reinfräst und diese auch von der seite beleuchtest. dasleuchten konnt übrigens von der rauhen oberflache weil es dort auf eine fläche trifft ansonsten würde es einfach nur durchleuchten!


    :rock:

    why you drink and drive? when you can smoke and fly?


    ja so ist es!