Dschinni Clyde

  • Kaufdatum: Okt. 2017


    Durchzug: Beim Durchzug kann man nicht meckern. Lässt sich leicht und angenehm ziehen. Bevor ich die Pfeife gekauft habe, hab ich Reviews gesehen, wo der Durchzug mit einer NPS verglichen wurde. Das ist allerdings quatsch.


    Material/Beschaffenheit: Ehrlich gesagt habe ich erwartet, dass das Glas massiver ist. Klar, es ist eine relativ kleine Pfeife, aber wenn ich das Glas mit meiner alten PNX 590 vergleiche, ist die Dschinni doch deutlich dünner. Der Rest ist aus Edelstahl.

    Verarbeitung (Rauchsäule/Bowl): Die Verarbeitung ist sehr gut. Hatte bisher selbst nur Kaya und Amy ( auch im hochpreisigerem Segment ) und Dschinni ist in Sachen Verarbeitung, vor allen Dingen Kaya, weit überlegen. Die Gewinde sind sauber verarbeitet und die Klebestellen sehen auch gut aus.


    Zerlegbarkeit/Pflegeschwierigkeit: Lässt sich teilen, wie wo 95% aller Pfeifen. Keine Probleme beim reinigen gehabt. Die Pfeife hat einen 18/8 Schliff am Kopfadapter und am Schlauchadapter. Hab zum ersten mal eine Pfeife mit Schliff und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Es hält gut zusammen, lässt sich aber auch ohne Schwierigkeiten lösen. Bin sehr zufrieden.


    Design: Mir persönlich gefällt die Pfeife optisch sehr gut. Das ist allerdings geschmackssache. Beim Design stört mich allerdings eine Sache und zwar blubbert die Pfeife manchmal so, dass ich kleine Tröpfchen in den Schlauch bekomme. Auf Dauer läppert sich das, sodass man ein blubbern in Schlauch hat ( Ihr wisst bestimmt was ich meine :D ).


    Fazit (Preis/Leistung): Hab den Kauf nicht bereut. Bin sehr zufrieden mit der Pfeife. Allerdings muss man sagen, dass 120€ ( Normalspreis ) schon ziemlich viel Holz ist. Dazu noch einen Molassefänger und schon ist man bei 140€. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eigentlich hat man bei der Pfeife kaum was zu nörgeln, weswegen ist sie auch empfehlen würde.