Flaschenhals kürzen mit Glasschneider

  • Hey liebe Community,


    da ich eine 3 Liter Three Sixty Flasche gerne benutzen würde als Custom Bowl und ich diese kürzen lassen möchte, weil ich ein PNX 660 Set benutzen möchte, kommt heute folgende Frage:
    Könnte ich wohl auch mit einem Glasschneider und der Methode die Stelle mit einer Kerze zu erhitzen und dann ins Eiswasser zu geben benutzen um den Flaschenhals zu kürzen?

    Kann man, muss man aber nicht.

  • Ja das funktioniert! Allerdings weiß ich nicht ob eine Kerze heiß genug ist. Ich habe es bei meiner Three Sixty mit einem Kurzgeschlossenen Draht gemacht. Aber das dürfte nicht jeder Zuhause haben ;)

  • ich würde es nicht mit einer kerze oder gar einem brenner machen. da hast du schnell das problem das du spannungsrisse hast.
    ritze den hals lieber an gewünschter stelle an und übergieße es abwechselnd mit heißem und danach zimmerwarmem wasser. so trennt sich die stelle auch auf dauer aber die temperaturdifferenz ist nicht so imens hoch, das dass glaß stressrisse bildet.
    hab so letztens auch noch ein flaschenhals für ne lampe gekürzt. hatte dazu ein video gesehehn. wenn ich es nochmal findet editiere ich es noch dazu



    edit: und hier der link... ist zwar auf englisch aber wird im video schritt für schritt gezeigt
    Wine Bottle Cutter 30 seconds Perfect Edge Glass Bottle Cutting GreenPowerScience Guitar Slide - YouTube

  • ich würde es nicht mit einer kerze oder gar einem brenner machen. da hast du schnell das problem das du spannungsrisse hast.
    ritze den hals lieber an gewünschter stelle an und übergieße es abwechselnd mit heißem und danach zimmerwarmem wasser. so trennt sich die stelle auch auf dauer aber die temperaturdifferenz ist nicht so imens hoch, das dass glaß stressrisse bildet.
    hab so letztens auch noch ein flaschenhals für ne lampe gekürzt. hatte dazu ein video gesehehn. wenn ich es nochmal findet editiere ich es noch dazu



    edit: und hier der link... ist zwar auf englisch aber wird im video schritt für schritt gezeigt
    Wine Bottle Cutter 30 seconds Perfect Edge Glass Bottle Cutting GreenPowerScience Guitar Slide - YouTube

    Genau deswegen habe ich mir nun einen Glasschneider zugelegt, mit welchem ich jetzt auch eine Kerbe in den Flaschenhals kerben werde und dann mit irgendeiner Form von Hitze (wahrscheinlich dann in Form von kochendem Wasser) abtrennen werde.

    Kann man, muss man aber nicht.