Kurze Fragen von einem totalem Anfänger

  • Kurze Fragen von einem totalem Anfänger





    Hallo erstmal. Ich bin wie man der Überschrift entnehmen kann ein
    echter Anfänger und hab mich um mich ein bisschen zu informieren hier
    angemeldet.


    Bevor ich zu meinen Fragen komme kommt erstmal mein Setup womit ich rauche :


    Amy 440 stillness click 2


    Sowohl Schlauch und Kopf sind original von dieser Amy shisha


    Rauche mit Naturkohle und Kamin




    Falls allgemein was fehlt ,sagt bescheid




    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ich habe schon 5-6 mal mit meinen Kollegen damit geraucht. Wir waren
    für die ersten Versuche wirklich zufrieden. Da geht bestimmt noch mehr
    an Rauch und Geschmack aber man lernt ja dazu ;)


    Jedoch ist es so ,dass nach ca. 45 min der Tabak verbrannt ist. Weiß
    jetzt nicht ob das normal ist aber es verbrennt immer nur die "obere
    Schicht" des Tabaks. Alles da unter ist noch gut erhalten und es kommt
    uns so vor als


    verschwenden wir den Tabak , da wir dann alles im Kopf weggschmeißen.


    2. Die Frage kann ein bisschen dämlich rüberkommen aber wenn wir dann
    den 2ten kopf anmachen wollen... sollten wir dann irgendwas reinigen (
    Außer den Kopf ). Wasser wechseln oder so ? Wir testen halt sehr viele
    verschiedene


    Geschmackssorten um zu gucken was uns am besten schmeckt. Also wird nach jedem mal ein anderer Tabak benutzt


    3. Wir verwenden den Amy Kopf der dazu geliefert wird. AT-80 nennt er sich ( http://www.shisha-store.com/media/image/z52800_1.jpg ). Da sich in der Mitte ein großes Loch befindet haben wir uns gedacht ob dem den vielleicht


    frei lassen sollte ? Werde auch ein Bild von meinem letzten Kopfbau
    hierrein posten. Allgemein wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen
    könntet ober der so gut ist. :)




    Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus ;)

  • Also ich finde den Kopf in Kombination mit Kamin absolout doof.
    Kauft euch einen billigen 5Loch Tonkopf, dann verbrennt auch nicht nur die obere Schicht, sondern ihr könnt den Kopf auch 2 Stunden fertig rauchen...Oder eben weniger Tabak nehmen :)

  • zu deiner 2. Frage äußere ich mich mal kurz und knapp:
    Also wenn du einen 2. Kopf mit der selben Shisha rauchst, solltest du die Shisha mit Wasser durchspülen und eventuell neues Wasser in die Bowl geben . Tust du das nicht wirst du den Geschmack beim neuen Tabak, den du rauchen möchtest, verfälschen. Der Grund dafür, wenn du rauchst läuft meistens ein wenig Molasse in die Rauchsäule bzw. in die Bowl, welche folglich beim 2. Rauchen wieder zu schmecken ist. Deswegen solltest du wie schon erwähnt einmal kurz mit Wasser ausspülen.

    In diesem Sinne guten Rauch :!: :thumbsup: ;)


    Mfg,


    Shishatempel_DG :blubber:


  • zu deiner 2. Frage äußere ich mich mal kurz und knapp:
    Also wenn du einen 2. Kopf mit der selben Shisha rauchst, solltest du die Shisha mit Wasser durchspülen und eventuell neues Wasser in die Bowl geben . Tust du das nicht wirst du den Geschmack beim neuen Tabak, den du rauchen möchtest, verfälschen. Der Grund dafür, wenn du rauchst läuft meistens ein wenig Molasse in die Rauchsäule bzw. in die Bowl, welche folglich beim 2. Rauchen wieder zu schmecken ist. Deswegen solltest du wie schon erwähnt einmal kurz mit Wasser ausspülen.

    Nach 3 Zügen schmeckt man nichts mehr vom vorherigen Tabak (ausgenommen extrem intensive Geschmäcker, z.B. Doppelapfel)

  • Zitat von »Shishatempel_DG«




    zu deiner 2. Frage äußere ich mich mal kurz und knapp:
    Also wenn du einen 2. Kopf mit der selben Shisha rauchst, solltest du die Shisha mit Wasser durchspülen und eventuell neues Wasser in die Bowl geben . Tust du das nicht wirst du den Geschmack beim neuen Tabak, den du rauchen möchtest, verfälschen. Der Grund dafür, wenn du rauchst läuft meistens ein wenig Molasse in die Rauchsäule bzw. in die Bowl, welche folglich beim 2. Rauchen wieder zu schmecken ist. Deswegen solltest du wie schon erwähnt einmal kurz mit Wasser ausspülen.
    Nach 3 Zügen schmeckt man nichts mehr vom vorherigen Tabak (ausgenommen extrem intensive Geschmäcker, z.B. Doppelapfel)

    Naja, wenn vorher Minze pur drin war oder halt eben Intensive Tabakflavors wie Capuchino oder wie von spectobi schon gesagt D-Apfel und du danach was anderes rein machst, dann haste auf jeden Fall die Flavors beim nächsten Kopf dauerhaft im Hintergrund...


    Wenn du allerdings Blaubeere rauchst und danach Honigmelone dann macht das kaum einen Unterschied, weil der Blaubeere Geschmack sich nach ein paar Minuten verzieht.

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Starwars/18.gif]


    Tomorrowland: Yesterday is History, Today is a Gift, Tomorrow is a Mystery! Tomorrowland Member 2016 + 2017 :D

    Positiv Gehandelt mit: Abulator, Starbuzz, drogibaer89, DerNamenlose, Gregpipe, Dr. Bunsen Honeydew, El_Cucaracho, Flowsen, tubby645, bonito, SeverallNevada, 2x Puwackel, woofer, Harvester Of Sorrow

  • Okay das mit doppelapfel trifft sich ja gut , da ich diesen heute im Zusammenhang mit Mango und vanille gekauft habe. Alle drei von Alisha , ich weiß es gibt bessere Marken aber da die Auswahl in unserer Stadt nicht so groß ist musste ich auch diesen ausweichen
    Danke nochmal für die Antworten :)

  • Berichte mal wie die Flavors so schmecken, würde mich interessieren, da ich Alisha noch nie geraucht habe :ugly:

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Starwars/18.gif]


    Tomorrowland: Yesterday is History, Today is a Gift, Tomorrow is a Mystery! Tomorrowland Member 2016 + 2017 :D

    Positiv Gehandelt mit: Abulator, Starbuzz, drogibaer89, DerNamenlose, Gregpipe, Dr. Bunsen Honeydew, El_Cucaracho, Flowsen, tubby645, bonito, SeverallNevada, 2x Puwackel, woofer, Harvester Of Sorrow

  • Werde ich aufjedenfall machen! Aber bevor ich das kann hätte ich NOCH eine kleine Frage :S


    Ich habe 3 verschieden Köpfe (fragt einfach nicht wieso :D). Mit welchem sollte ich am besten rauchen ? Und wenn ihr mir das beantworten könnt ,wäre es auch noch hilfreich mir zu sagen bis wohin und worauf ich achten sollte :)



    Nummer 1 ( mit kamin ) : Amy Kaminkopf Hot Screen Set T…azon.de: Küche & Haushalt (Affiliate-Link)
    Dieser war von anfang an bei der Shisha dabei , wir ich auch schon in meinem vorherigen post gesagt hab


    Nummer 2 ( mit alufolie) : AMY Glasierte Keramik Kopf (Schwarz): Amazon.de: Garten (Affiliate-Link)


    Numemr 3 ( auch mit alufolie) : Hochwertiger Shisha Kopf - Tab…azon.de: Küche & Haushalt (Affiliate-Link)



  • Zu Nummer 1: Ist ein beschixxener Kopf. Hatte den auch mal.


    Zu Nummer 2: Ist ein guter Kopf für lange Sessions, der Tabakverbrauch ist allerdings sehr hoch.


    Zu Nummer 3: Ist ein normaler Chinahead. Der erfüllt auch seinen Job zuverlässig und verbraucht weniger Tabak als die Powerbowl.


    Andere empfehlenswerte Varianten sind der KS Mehrlochkopf https://shisha-arabica.de/koep…/6788/ks-appo-7.0-tuerkis oder ein stinknormaler Tonkopf https://hookahflow.de/el-nefes-tonkopf.


    Wenn du ei Ami-Setup (Tabak auf Kontakt) bauen möchtest, empfehle ich den KS Stone Grip (kurze Sessions) oder der Werkbund Phunnel Spot (lange).

  • Als Anfänger den Hotshot RT für Ami Setup, Kaminkopf egal welchen ....


    Den aktuellen kannst du vergessen....


    Um Tabak zu sparen bzw für kurze Sessions empfiehlt sich ein entsprechendes Setup siehe Hotshot RT oder Kaminkopf nur halb oder 1/3 gefüllt.
    Manche werden da evtl Motzen - aber die fehlende Füllhöhe kann man durch mehr Temperatur kompensieren - kohle direkt auf den Aufsatz ohne Sieb oder 1 Kohle mehr

  • Also mal ein kurzes Feedback zum Alisha tabak. Wir hatten vanille und Doppel Apfel da. Es ist sogar spontan noch ein Kollege vorbei gekommen der uns auch geholfen hat den Kopf aufzubauen , da er sich schon ziemlich gut damit auskennt. Wir haben beide Sorten auf 3 verschiedene Köpfe probiert . Rauchentwicklung war immer gut nur der Geschmack war unbeschreiblich eklig. Die Vanille Sorte hat nur nach Chemie geschmeckt und der Doppel Apfel , ja gut der soll ja nicht nach doppelapfel schmecken war aber eben falls kaum ertragbar . Werde jetzt wahrscheinlich auf Marken wie startnow oder so wechseln. Der Alisha tabak war auch extrem trocken , sodass wir massig Molasse rüberkippen mussten ( das habe ich schon vor 3 Tagen gemacht damit der auch richtig einziehen kann.) Also das Motto einmal und nie wieder ist hier definitiv verwendbar :D

  • Also Alisha kenne ich nicht. -Aber Molasse sollte mindestens 14 Tage einziehen damit sie was bringt.
    Sonst hast du halt nur massig Glycerin, das für den starken rauch sorgt, aber noch keinen Geschmack.

  • Nach 3 Zügen schmeckt man nichts mehr vom vorherigen Tabak (ausgenommen extrem intensive Geschmäcker, z.B. Doppelapfel)

    Aber mit Sicherheit schmeckst du den vorherigen Tabak. Zumeist bei intensiven Sorten, dennoch wenn du irgendwann mal weißt wie was schmecken soll schmeckst du auf jeden Fall, dass vorher was Anderes drin war.

    In diesem Sinne guten Rauch :!: :thumbsup: ;)


    Mfg,


    Shishatempel_DG :blubber:

  • Also Alisha kenne ich nicht. -Aber Molasse sollte mindestens 14 Tage einziehen damit sie was bringt.
    Sonst hast du halt nur massig Glycerin, das für den starken rauch sorgt, aber noch keinen Geschmack.

    Wenn du es sagst , glaub ich dir mal , dennoch war der Geschmack unter aller Kanone :D
    Der Typ der da war hatte auch noch Love 66 von adalya , der hat super geklappt