Reifen und Felgen größen

  • Moin Leute,


    ich habe da eine etwas außergewöhnliche frage, aber dafür ist das off Topic ja da, sofern ich das richtig interpretiere :D


    Und zwar geht es um folgendes Szenario.


    Ich fahre einen Ford Focus mit 205/55r16 reifen auf stahlfelgen und habe mir nun andere felgen zugelegt. Jetzt wollte ich die Stahlfelgen einer Freundin geben ( Seat Altea), da sie beim kauf ihres Wagens ihren Satz Sommerreifen 195/65r15 ohne felgen bekommen hat.


    Kann man Ihre Reifen und meine alten Stahlfelgen ziehen? Klappt das auch mit dem lochkreis etc ? Evtl ist ja ein Kenner unter euch, denn ich kenne mich mit Autos 0 aus.


    Vielen Dank für eure Unterstützung :)

  • Hallo, nein das wird nicht passen da Ford ein anderen Lochkreis hat als Seat. Außerdem sind es 2 verschiedene Zollgrößen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke euch beiden :) joa ich hab die stahldinger halt übrig und sie braucht welche. Daher dachte ich, wieso nicht Wiederverwertung :D aber dann werfen wir mal bei schrotti durchklingeln

  • das mit alus im winter stimmt nur bedingt
    ich hab auf meinen focus alus für sommer und winter....
    warum
    rechne mal durch... wenn man ein auto neu kauft... ohne wintereifen... braucht man neu stahlfelgen... neue schrauben oder muttern ( die von den alus gehen in der regel nicht) und dann evtl noch radkappen
    da kommt man mit billigen alufelgen fast den gleichen preis... und die sehen besser aus


    und streusalz greift die auch nicht so schnell an
    meine fünf jahre alten sehen noch genauso wie am ersten tag aus

    8)



  • Gibt halt verschiedene Alufelgen und verschiedene Qualitäten. Oder man kauft sich gleich Allwetter Reifen, dan muss die Felgen wenigstens nicht wechseln.



    Mfg :)


  • Sehr gute Empfehlungen hier. Reifen vom Schrott. 0815 Alufelgen, bei denen Korrosion sowas von egal ist. Dann noch Allwetterreifen.


    Nur weil es Schrottplatz heißt, heißt es nicht das es Schrott ist. :D Allwetter Reifen sind garnicht so schlecht, als ich auf dem Weg nach Frankfurt war im tiefsten Winter bin ich bei Kassel in ein Schneesturm gekommen. Auf der Autobahn ging nicht mehr viel, die ganzen fetten Bmw's mit Heckantrieb sind alle auf die rechte Spur ausgewichen. :) Naja auf jedenfall bin ich mit 120 auf der linken Spur weiter mit Allwetter Reifen und ich hatte noch volle Kontrolle.



    Mfg :)

  • Leute ich sehe das so das es egal ist was wer für Felgen fährt weil das einfach Geschmackssache ist. Aber bitte spart nicht an den Reifen!! Ich selber bin seit Jahren im Rennsport tätig und kann euch immer nur wieder zu guten Reifen raten auch wenn diese vielleicht mal ein wenig teurer sind. Die Reifen garantieren euch eine sichere Fahrt und das ist ja wohl wichtiger als beim Kauf der Pellen ein paar Euros zu sparen (Das ist meine Einstellung dazu). Ich kann keinem vorschreiben was er sich für Reifen kauft aber ich wollte es einfach mal gesagt haben. Und klar gibt es Allwetterreifen die in Tests gut abschneiden gegenüber billigen Reifen aber ein "richtiger" Sommer oder Winterreifen ist immer besser wie ein Allwetterreifen.


    Ich hoffe hierdurch fühlt sich keiner angegriffen denn das ist nicht meine Absicht.

    Ich wünsche euch viel Rauch und viel Geschmack :blubber: :thumbsup:

  • Danke erstmal euch allen für die antworten :D naja ich hab derzeit auch die winter reifen auf Stahl und Sommer auf Alu. Aus für mich glücklichen Umständen bin ich nun an einen zweiten Satz Alu Felgen mit unbefahrenen Sommer reifen gekommen. Deshalb werde ich einen Satz Alu auf winter reifen umziehen. Naja in NRW ist sowieso die letzten jahre kein Winter gewesen. Da ist dann auch keine Möglichkeit für die streusalz Problematik :P