Suche Hilfe. Seit einiger Zeit funktioniert meine Shisha nicht

  • Hey Leute.
    Ich hab ein großes Problem. Seit einigen Woche gelingt keine meiner Shishas mehr. Und ich weiß nicht was ich tun soll.
    Kurz zu meinem Profil. Ich rauche seit ca. 10 Jahren Shisha. auch schon immer eine eigene Besitzt. Seit ca. 3 Jahren habe ich eine NPS.
    Fast täglich in gebraucht gehabt. Alles funktionierte immer top. Hab verschiedene Köpfe, Tabaks etc. Fast jede Shisha hat geschmeckt. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass
    meine Köpfe fast von Anfang an nach Kohle bzw. verbrennt schmecken.Oder sich kein Rauch richtig entwickelt. So da ich ja schon Jahrelange Erfahrung habe. Dachte Ich. ok es könnte an der Kohle liegen etc.
    Wir wissen ja alle auf was man alles achten muss. Mir ist aufgefallen. dass Ich beim hinein pusten in den Schlauch selten noch Rauch durch das Ventil bekommen. Shisha auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut.
    Hat leider nichts geholfen. Sie geht auch nicht mehr so leicht zu ziehen. Jetzt an euch. Habt ihr mir irgendwelche Tipps woran es liegen könnte, dass es nach 3 Jahren
    nicht mehr funktioniert???? ;(

  • Hast du die Shisha geputzt? Vll ist ja etwas in der Rauchsäule was den Widerstand beim ziehen erhöht. Am Schlauch liegt es glaub nicht da man das eig sieht. Glaube eher es hat was mit der Rauchsäule zu tun. Ist der Tabak vll eingetrocknet?

  • Naja, wenn er die Bowl schon mal nicht durchs Ventil ausblasen kann , klingt dass schon so als hätte der Schlauch nen Fehler ^^ jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden hab.


    Btw..normalerweise würde ich jetzt fragen ob du Löcher in der Alufolie hast. . Aber du rauchst ja schon 10 Jahre, daher gehe ich davon aus, dass du Köpfe bauen kannst ^^

  • Also am Schlauch liegt es definitiv nicht. hab mehrere und alle getestet. Tabak kann auch nicht sein. Hab ja viele Sorten und fumari ist ja jetzt wirklich nichts schlechtes, unter anderem. Kann wohl dann nur an der Rauchsäule liegen. Wie gesagt das Ziehen geht erschwert und sobald ich reinpuste gehen die Ventile zu :/ Eines meiner Ventile lässt sich blöderweise nur noch direkt an der Rauchsäule wegschrauben. Kann also hier keinen neuen Aufsatz drauf machen.

  • Vielleicht steckt was im Schlauchanschluss oder die Kugel hat sich festgesetzt. Da schon mal nachgeguckt?

    „Ich mach mir einen Kopf und ich rede nicht von nachdenken“
    ~KIZ

  • Die Kugeln sind alle locker. Alles schon auseinander genommen. Bin echt Ratlos mittlerweile. Beim Ziehen gluckst es auch komisch. Kennt man ja z.B. Wenn Wasser im Schlauch ist. So ungefähr.

  • Vllt ist ja iwas an der Rauchsäule? Hast du die Shisha vll mal mit Milch geraucht? kann ja sein das iwas dort hochgekommen ist. Den Schlauch ausgewaschen hast du, und das Mundstück? Also das was du halten tust beim Rauchen?

  • Ne hab sie nicht mit Milch geraucht. Die kugelnhab ich jetzt auch mal aus dem einen Schlauchventil draußen gelassen, funktioniert leider auch nicht. Lässt sich immer noch schwer ziehen und es entsteht keine Rauchentwicklung. Vielleicht muss ich mal über ne neue Rauchsäule nachdenken? Geputzt hab ich sie ja generell immer so nach 3-4 Köpfen

  • Bevor du dir eine neue Rauchsäule holst nimm dir mal 10-20 Minuten Zeit und putz das ding mal komplett auch richtig mit Bürste und allem.
    Hatte schon oft das kein richtiger geschmack gekommen ist und danch wars wieder io.
    Schau auch mach deine Ventilkugeln an und mach da alles sauber die können verkleben und dan bleiben sie "hängen"

  • Du kannst doch eigentlich komplett durch das tauchrohr oder die Rauchsäule durchschauen,da sieht man doch ob an den Wänden der schmutz hängt und wieviel noch an durchmesser frei ist! Schau dir mal deinen schlauchanschluss an das ist eigentlich immer der kleinste Durchmesser. Die Ventilkugel wird ja eh beim ziehen angesaugt und dichtet dadurch das Ventil ab also ist es dort egal sollte ja nur beim ausblasen das Ventil frei geben.
    Falls du ne Kugel im Anschluss deines Schlauches hast,nimm Sie mal raus und versuche es ohne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apovis ()

  • -guck mal alle dichtungen durch ob da nicht irgendwas nicht iO ist (schlauchdichtung, kopfdichtung, bowl dichtung zw. gewinde und glas, säule und rohr)


    - tauch rohr beachten das er nur 1cm im wasser schwimmt nicht tiefer da du dann schwerer dran ziehst und durch den druck das wasser höher blubbern lässt


    - wie schaut es aus mit kohle? bringen die genügend hitze? nimm einfach bisschen mehr und nachm anrauchen einfach eins absetzen


    mehr ratschlag fällt mir hier aus ferne leider nicht ein sorry :/


    wünsche auf jedenfall glück auf wieder gesundes rauchen :D :pfeif:

  • Also ich würde mal die einzelnen Teile genauer unter die Lupe nehmen. Ich würde mal an dem schlauchadapter ziehen und dann siehst du ob der Schlauch verstopft ist. Wenn du mit Tonkopf rauchst, dann könnten die Löcher zu klein sein und vom Tabak verstopft sein. Ansonsten noch wie schon gesagt mal in die Rauchsäule schauen

    „Ich mach mir einen Kopf und ich rede nicht von nachdenken“
    ~KIZ