MIG Razor, Lotus, Fireflower, King Cobra 1 oder 2, Smokebox 1 oder 2?

  • Hallo liebe Community,


    da ich nicht wirklich von meiner aktuellen Kombi Hotshot RT + Amy Hot Screen begeistert bin (Hotshot RT + Amy Hot Screen Set -> Schmeckt verbrannt und bitter) und bei einem Freund jedes mal einen wahrlichen Genuß hab (MIG Razor + BR Made Prime), möchte ich auch auf diese Lotus und co. Aufsätze umsteigen aber der Markt ist so groß und unübersichtlich, dass ich eure Hilfe brauche. Die Preise für die Aufsätze sind ja enorm unterschiedlich von 17,99€ für die Smokebox 2 bis hin zu MIG Razor für 50€, leider auch die Qualität der einzelnen Aufsätze z.B. : beim Fireflower soll sich die Beschichtung lösen usw. Ich hätte gerne eure Meinung welchen Aufsatz + Kopf ich mir für moderaten Tabakverbrauch holen sollte. Natürlich könnt ihr mir meistens nur Erfahrung von einem/eurem Aufsatz berichten aber möglicherweise kann ich mir daraus ein Bild machen, ob ich wirklich tief in die Tasche greifen soll, für etwas sehr hoch qualitatives (MIG Razor z.B.) oder ob es z.B. die Smokebox 1/2 mit Beschichtung oder ohne Beschichtung es auch schon tut. Ich hätte gerne etwas wovon ich lange etwas habe, möchte aber gleichzeitig ungerne 70€ für ein Set ausgeben. :D


    Grüße,


    Oronnun

  • hi
    also generell rauche ich mit der powerbowl rt und dem fireflower, weil das für den Tabak den ich rauche, meiner Meinung nach das einfachste Setup ist. Meine Erfahrungen zu den Aufsätzen sind wie folgt:


    Fireflower: ist aus Aluminium, deshalb eine sehr gute Wärmeleitung, es passen 3 kohlen rein falls bedarf besteht. Ich rauche aber immer nur mit 2 weil der sonst zu heiß wird( aber man hat die Möglichkeit 3 rein zu stopfen) beim drehen des Deckels könnte es anfangen zu haken und etwas shwerfälliger zu werden. (ist bei meinem nicht so, aber habe das schon öfters gehört) eine Beschichtung fällt da garantiert nicht ab, weil er nicht beschichtet ist. Bei dem Fireflower ist auch noch ein FCKU funnel dabei, der ganz gut läuft in dieser Kombination.Hier hast du für 30 EUR eine solide Kombi aus kopf und aufsatz


    smokebox: gefällt mir nicht so gut, weil die wärme meiner Meinung nach ungleichmäßig verteilt ist, außerdem passen hier "nur" 2 kohlen rein. habe diese aber nur 2-3 mal benutzt, da mir der fireflower besser gefällt. Außerdem habe ich jedesmal eine weiße kalkige pulverschickt im Aufsatz, die sich wie kreide oder kalk anfühlt, von der ich nicht weiß was sie sein soll und woher sie kommt, außerdem bin ich kein fan von diesem silikonkopf, der dabei ist


    razer: habe ich nur 2-3 mal mit geraucht bei einem freund, die kohlen verbrennen ungleichmäßig, weil die seitenschlitze viel zu groß sind und die kohlen dann an dieser stelle zu viel Luft bekommen, Qualität aber top!


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

  • Kann mich auch für den Fireflower aussprechen. Deckel etwas mit Feile bearbeiten, damit es nicht hakt.

    eine Beschichtung fällt da garantiert nicht ab, weil er nicht beschichtet ist. Bei dem Fireflower ist auch noch ein FCKU funnel dabei, der ganz gut läuft in dieser Kombination.Hier hast du für 30 EUR eine solide Kombi aus kopf und aufsatz

    Meine Rede ;)


    Solche Aluaufstätze sind aber auch nicht die Antwort auf alle Fragen. Auch damit kann man Köpfe versauen. Vorteil ist es gibt eben wenig Parameter die das beeinflussen.
    Unterm Strich würde ich sagen dass man etwas weniger Geschmack hat, aber das Rauchen insgesamt entpannter und unkomplizierter ist. Es ist einfach was anderes.


    Hot Shot RT + Kamin sollte aber eigentlich auch gut laufen. Kann es sein dass der Amy Hot Screen mit der Siebfläche den RT direkt berührt? Da sollte etwas Luft sein. Mein Amy Hot Screen ist für den RT zu groß.
    Für den RT nehme ich immer einen Kaminaufsatz von Kaya, der passt genau.


    Fireflower + FCKU ist so mein Standartsetup.

  • Hi!
    Frage zum leidigen Thema Lotus vs. Razor: Lässt sich der Razor auch gut mit 2 Cocochas gelb o.ä. rauchen oder entwickelt er dann zu wenig Hitze? Bzw. ist dann die Belüftung der Kohlen zu extrem und wirkt sich negativ auf die Brenndauer aus? Oder nochmal anders ausgedrückt: Wo halten die Kohlen länger, im Lotus oder im Razor?


    Gruß Aders