Shisha Kaufberatung/komplettes Set

  • Hallo!


    Da ich schon seit längerer Zeit Shisha rauche (2-3mal die Woche), jedoch selber keine Shisha besitze, und so immer 9€ in der Shishabar zahlen muss, haben ich & ein Kollege von mir beschlossen, uns selber ein komplettes Set zu kaufen. Als Preisspanne haben wir an so ca. 200€ gedacht und dabei sein soll wirklich alles, also von der Shisha über den Tabak bis zum Anzünder für die Kohle :D


    Ich habe mich vorweg schon selber mit dem Thema beschäftigt und habe jetzt schon selber ein Set zusammengestellt, wollte das jedoch noch von ein paar erfahrenen Usern absegnen lassen bzw. verbessern lassen.


    Ich hätte an Folgendes gedacht:
    * Kaya PNX 660 (mit Interlude Schlauchset) [zum Beispiel diese:]


    * Saphire Power Bowl (da wir gerne lange Rauchen) [Power Bowl]


    *3KG TOM Cococha Gold [Kohle]


    *Elephant Kohleanzünder [Kohleanzünder]


    *beliebige Zange und ein paar Reinigungsutensilien



    Jetzt hätte ich aber noch einige Fragen:


    *Brauche ich für den Kopf noch eine eigene Dichtung oder passt der direkt drauf? (Bei der Shisha ist ein Funnel von Kaya dabei)


    *Was empfehlt ihr bei dem Kopf, Alufolie oder Kamin?


    *Anfangs wollte ich noch Adalya Tabak kaufen, aber da jetz schon die Diskussion aufgetaucht ist da schon einige Chargen trocken waren, und wir sowieso mehr als die 5% Feuchtigkeit haben wollen, welche Tabakmarke könnt ihr empfehlen, die immer trocken ist, gut schmeckt und es auch an den Sorten eine größere Auswahl gibt? Ist Al Waha trocken oder Rauchfertig?



    Das wärs mal für den Anfang, bedanke mich schonmal vorab für die ganzen Antworten!

  • Zitat

    *Brauche ich für den Kopf noch eine eigene Dichtung oder passt der direkt drauf? (Bei der Shisha ist ein Funnel von Kaya dabei)


    Nein, brauchst keine zusätzliche Dichtung, der Kopf passt so dadrauf.


    Zitat

    *Was empfehlt ihr bei dem Kopf, Alufolie oder Kamin?


    Ich persönlich empfehle immer den Kamin oder eine Smokebox (MiG Razer, Kaloud Lotus, etc.)
    Ist am einfachsten für mich und erziele damit persönlich die besten Ergebnisse.
    Aber die einen schwören darauf, die anderen darauf - finde du solltest da selbst deine Erfahrung mit machen :)
    Meine Meinung: Ich rauche lieber mit der Saphire Funnel Bowl als mit der Power Bowl ;)


    Zitat

    *Anfangs wollte ich noch Adalya Tabak kaufen, aber da jetz schon die Diskussion aufgetaucht ist da schon einige Chargen trocken waren, und wir sowieso mehr als die 5% Feuchtigkeit haben wollen, welche Tabakmarke könnt ihr empfehlen, die immer trocken ist, gut schmeckt und es auch an den Sorten eine größere Auswahl gibt? Ist Al Waha trocken oder Rauchfertig?


    Al Waha ist rauchfertig und teilweise schon triefend nass - von den Sorten her aber sehr vielfälltig.
    Ich kann dir noch die PX1 Molasse in Kombination mit dem Nubia Super Dry ans Herz legen - einfach wahnsinnig intensive Geschmäcke und absolut einfach herzustellen :)

  • Hmm dann werde ich zuerst mal mit Alufolie rauchen, Kamin kann man ja dann immernoch dazukaufen.


    Denk Tabak werde ich mir auch nochmal anschauen danke für den Tipp. Wie siehts mit der Rauchentwicklung aus, wahrscheinlich sehr gut oder? :D


    Ja grundsätzlich wäre mir der Kopf ja egal, ob jetz Funnel, Vortex oder PowerBowl aber da wir beide gerne lange Sessions machen und der PowerBowl der größte von den Köpfen her ist (Abgsehen von so XXL-Köpfen vo 30g Tabak reinpassen) haben wir uns für den PowerBowl entschieden.


    Achja und kann vll. noch jemand was zu der Shisha sagen, hab im Internet fast nur gutes gefunden, aber vll. weiß jemand ja mehr.

  • Ich habe auch die Kaya PNX 660 und vollkommen zufrieden, wirklich extrem guter Durchzug (liegt am 1,5cm Durchmesser des Tauchrohrs).
    In die Bowl passt aber mehr Wasser als man am Anfang annimmt.
    Ich habe mal gehört, wenn man 2 Schläuche anschließt soll der Druchzug etwas schlechter sein.



    Gruß el-shishaholic :thumbsup: