Umstieg von selbstzündender auf Naturkohle

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und freue mich, eine so tolle, aktive Community gefunden zu haben. :tu:
    Auf meiner Suche nach Antworten auf meine Fragen, habe ich natürlich viel durchforstet und schon einige hilfreiche Threads gefunden. Leider konnte ich mein Problem trotzdem noch nicht lösen, daher stelle ich die Frage noch mal hier. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Nachsicht, wie gesagt, bin neu hier :-)
    Gelesen hab ich z.B. den FAQ: Zu wenig Rauch (hier heißt es ja, 100 Köpfe... aber das muss doch auch anders gehen?!)


    Mein Problem ist wie folgt: Ich hatte bisher ne Aladin Loop S und konnte mit Al Waha und selbstzündender Kohle immer in meinen Augen einigermaßen vernünftige Ergebnisse erzielen. Rauch und Geschmack waren ok. Aber eben auch "nur" ok, daher bin ich auf Amy NPX, Silikonschlauch und Starbuzz Cocobuzz umgestiegen. Bzw. ich versuche das gerade... Habe damit verschiedene Tabaksorten probiert. Adalya, Al Fakher, Nakhla, AMY Gold... Und egal was ich mache, es gibt nur entweder: Tabak verbrennt sofort oder null Rauch. (Die Shisha ist dicht.) Ich hab nu so in den letzten Tagen an die 20 Köpfe verkackt. Aber wirklich verkackt, da war nichts auch nur annähernd (b)rauchbar... Entweder kratzt es sofort (3 Züge) und der Tabak ist verbrannt oder es kommt eben null Rauch. Alles mögliche probiert. verschiedene Lagen Alu, verschiedene Lochungen, verschiedene Anzahl Kohlen. Kohlen halbiert. Badcha-Kopf. Egal was ich mache, es brennt sofort an. Mit der Instant-Kohle und der kleinen Aladin ist das nie passiert. Oder sagen wir mal höchst selten. Aber mit der Cocobuzz Kohle krieg ich es einfach nicht zustande... Oder liegt es nicht daran?


    Es könnte noch am Tabaktopf selbst liegen. Das ist so ziemlich das einzige, was ich nicht getauscht habe. Es ist so ein Kaya-Tonkopf, glasiert mit mehreren Löchern in der Mitte und einem Ring außen, in den man gut den Tabak einfüllen kann. Kann es sein, dass so ein Topf nicht geeignet ist, für ne NPX mit Cocobuzz?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Grüß dich und Willkommen ;)


    Ich denke es wäre sehr hilfreich wenn du von deinem Kopfbau ein paar detailierte Bilder machst und die hier postest. Dann ist es auch einfacher dir Tipps zu geben. Denn so ist es schwierig dir vielleicht Tipps zu geben die dir dann helfen.


    Das ganze hört sich für mich ganz stark nach zu viel Hitze an. Wie gesagt mache ein paar Bilder wie du den Kopf baust und dann kann man dir sicherlich helfen. ;)


    Grüße

  • Moin Moin,


    versuche mal den Kopf 3/4 zu befüllen dann machst da 2 Lagen Haushaltsalu drüber und Lochst die komplett mit nem Zahnstocher oder ähnlichen, keine Nadel verwenden die Löcher werden zu klein und dann staut sich zu viel Hitze.


    Dann machst dir 2 Kohlen an und wartest bist die durch sind (leichte weiße Ascheschicht) dann legst die auf den Kopf und zwar ganz an den Rand damit sich der Kopf und Tabak schön langsam erwärmt und rauchst langsam und gemütlich an, wenn die Hitze zu wenig ist dann rückst die Kohlen weiter Richtung Mitte.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Ich würde dir empfehlen 3 kohlen anzumachen, mit 3 anrauchen und sobald du merkst das du zu viel Hitze hast, eine runter. Achja und dann lieber 3-4 lagen alu
    Mit kamin würd ich deinen Kopf soweit füllen das du ca 3mm unterm Rand bist. Es sollte kein Tabak über den Rand hinausgucken. Dann Kamin mit 3 kohlen und evt. Windschutz zum anrauchen, dann geht es schneller

    „Ich mach mir einen Kopf und ich rede nicht von nachdenken“
    ~KIZ