Diverse Fragen eines Anfängers

  • Hello,


    Ich bin ja nun der totale noob was Kopfbau angeht, und hab es am Wochenende das erste mal versucht.


    geraucht wurde mit einer Nargilem ECO 620, dem mitgeliefertem Kopf (sieht 100 pro aus wie der Kaya Vortex), Elements sweet cherry auf Ottaman Rohtabak locker gelegt, 3 Lagen Haushaltsalu, Atomlochung, 3 Cococha gold.


    Der Tabak wurde 2,5 Tage ziehen gelassen, der Zipper wurde ständig gedreht, damit das auch gut zieht.


    Der allererste Versuch war ein Reinfall, Angeraucht mit Windschutz, dann runtergenommen...
    Direkt ordentlich Rauchentwicklung, aber kaum Geschmack und ziemlich schnell kratzen des Todes und die Analyse zeigte, dass zu viel Tabak im Kopf war, der Tabak war an der Alu verbrannt.


    Ok, Fehler macht jeder beim ersten mal und der, der jungfräulich einen perfekten Kopf gebaut hat, werfe den ersten Stein :P :P :P


    2. Kopf draus gelernt, den Tabak nur bis zu den Löchern gelegt, neues Alu drauf (3 Lagen), und wieder losgelegt.
    War dann eigentlich ziemlich gut, nur dass der Geschmack sich nur voll entfaltet hat, wenn man die Kohlen ständig gedreht hat. Sprich: sobald die Kohle an der Alu ausging, war der Geschmack lasch, die Rauchentwicklung aber weiterhin gut! Mehr Hitze ging aber auch nicht, dann wäre der Tabak wieder verbrannt.


    Ich vermute, dass ich ein klein wenig mehr Hitze gebraucht hätte, aber 4 Kohlen dann schon zuviel gewesen wären. Wie gesagt wenn man ständig Kohlen gedreht hat (so alle 3 Züge), wars echt ziemlich gut, nur wenn man das gelassen hat, war der Geschmack weg und man hatte nur noch guten Rauch.


    Wie sähe in so einem Fall die Empfehlung aus? Größeren Kopf benutzen (habe noch nen Kaya S-Force) damit die Hitze gleichmäßiger kommt? Kohlen teilen, damit man besser mit der Hitze spielen kann? Den "leichten" Weg gehen und einen Kohlenaufsatz kaufen? Einfach weiter probieren, weil ich schon nah dran war?


    btw: da mir im ersten Kopf der Tabak verbrannt ist und dementsprechend für Hustenanfälle gesorgt hat... dann check ich das Overpacking aber gar nicht!!! Da brennt doch der tabak auch sofort an, wie soll das denn schmecken?


    lg exa

  • schon geschehen, ich habe mir heute mal Al Ajman Kohle geholt, Al Duchan war leider nicht im Angebot im örtlichen Shop


    edit: na toll, lese gerade das Brevier zu der Kohle, und habe anscheinend noch ein Kilo "Grillkohle deluxe" gekauft :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • noch nicht einmal als Grillkohle sind die zu gebrauchen :D


    Du könntest mal Bilder vom Kopfbau hochladen dann könnte man vielleicht was verbessern.


    Und deine Kohlen gehen zu schnell aus habe ich das richtig verstanden? Dann könnten die etwas zu feucht sein, würde die dann entweder an ne Heizung stellen ein paar Tage oder im Backofen trocknen.


    Den Tabak würde ich auch länger ziehen lassen damit der perfekt einzieht bewährt hat sich bei mir 3-4 Wochen.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Kohlen richtig durchglühen lassen... Oder Kohlen ma teilen oder mit Windschutz spielen...

    Durchgeglüht waren sie, schön weiß außen rundherum, dann Asche abgeblasen und aufgelegt... ich kann ja nicht warten bis sie weggebrannt sind...


    Aber ich werde wohl mal 2 Kohlen teilen und 4 halbe auflegen, mit dem Windschutz gespielt habe ich bereits, habe auch mal gewechselt zwischen dem kaya Glaswindschutz und einem DIY Aluwindschutz der oben nicht verengt war


    Am Wochenende kommt der nächste Versuch, bis dahin hat der Tabak ja auch länger gezogen