Wahl des richtigen Setups

  • Hallo ihr Lieben,


    wir rauchen seit vielen Jahren Shisha und haben uns im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert ;). 100% perfekt läuft es leider immer noch nicht oder nicht immer. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem verlässlichen Setup für gleichbleibend gute Ergebnisse.


    Unsere neuste Errungenschaft ist eine Kaya Brass 480 Click mit passendem Silikonschlauch und Glasmundstück von Kaya.
    Was den Kopf angeht probieren wir viel aus. Aktuell rauchen wir meistens mit einem Standardkopf mit Kaminaufsatz. Wenig Tabak locker rein und 2-3 Kokoskohlen drauf. Tabaksorten unterschiedlich meistens Ultimate wir haben aber auch AlWaha oder AlAjamy.


    Oft funktioniert das sehr, oft kratzt sie aber sehr schnell auch sehr heftig. Ich bin auch ziemlich "kratzempflindlich" da ich aber weiß das es geht wärs natürlcih super ganz ohne kratzen ;)


    Über Tipps für ein sicheres gutes Setup wären wir echt dankbar, bei der Vielfalt an Möglichkeiten bin ich schlichtweg überfordert was am besten für uns wäre.
    Wichtig ist natürlich guter Geschmak und einigermaßen viel Rauch. Sind natürlich auch bereit neues (Kopf ect.) anzuschaffen.


    Danke schon mal!

  • Eigentlich mache ich das mit dem Setup ähnlich wie du.


    Ich Rauche je nach Lust und Laune entweder mit Tonkopf (5 Loch) + Kamin oder mit Alu.
    Funktioniert beides sehr gut.


    Bei dem Kaminkopf mache ich den Tabak ca etwas mehr wie 3/4 locker in den Topf und das mittlere loch des Topfes etwas mit einem Zahnstocher frei machen.
    Kommt natürlich auf deinen Kamin an, ob dieser richtung Mitte hin sich nach unten einwölbt bzw wie weit die Schraube des Rohrs in den Topf rein ragt.
    Dann einfach 3 Cocos Kohlen auf den Kamin verteilen und die Kohlen zum Anrauchen "kurz" in die mitte bis der erste rauch entsteht, dann die Kohlen ganz an den Rand schieben.
    Sobald der Rauch weniger wird und die Kohlen auch abnehmen, diese immer weiter zur Mitte schieben und Rotieren.
    So erreiche ich ohne Probleme min. 1h vollen Geschmacks und Rauchverhalten.


    bei Alu gibt es da schon mehr Setups.
    Ich Bevorzuge wie schon Lurchi sagte, auch einen normalen Tonkopf und diesen im Overpacking oder Abstandssetup.
    Ist schnell gemacht und geht super ab.


    noch eine kleine Bemerkung nebenbei. Lass dich nicht abschrecken von diesen Anti Kaminkopf geschwafel.
    Ich rauche wie gesagt beide Arten und wenn du beides Kannst, bzw dich auf eine Art spezialisierst, dann erreichst du das bestmöglichste Ergebnis.
    Ich für meinen teil sage aus 100% überzeugung, dass Alu nicht besser und nicht schlechter wie ein guter kaminkopf ist.
    Ich mache oft Shisha abende mit mehreren Leuten + Shishas welche zum Teil aus Kamin und andere aus Aluköpfen bestehen.
    Nach mehreren direkt Vergleichen sage ich dir....Machst du beides gut....Schmeckt und Raucht beides GLEICH! :thumbup:

  • Ich glaube DAS Setup gibt es nicht - und wirst du auch nciht finden.
    Jeder Tabak verhält sich anders, jede Kohle - btw - 3 Kokos-Kohlen??? Oder 3 drittel?^^


    Einfach mit Druck (Tabak im Kopf), Kohleabständen, Anzahl der Löcher etc. rumexperimentieren und eine Näherung finden - 100 % wird es nie geben ;)


    Anyways, ich rauche mit einem einfachen Tonkopf, Alufolie, Abstandsring und fertig :)

    Zitat

    Original von lil_O
    [...] Ich muss mir unbedingt mal adeltabak zulegen


    Tabak verkauft an:
    TobiTobson, Oldsmoker, Shisha-muq, Lloyd, action-werner, Smocky Mc Pott, Rebell, Hazel, Jannik_Shisha, famen
    Tabak getauscht mit:
    bbkhacki, Rauchsäule, Shisha-Schneider
    Tabak gekauft von:
    funkjoka, alfakher, CS-AC, arks, Hannes_2k