Shisha schmeckt nicht oder nur nach Kohle trotz "gutem" Setup

  • Naja die einen sind super von dem Tabak überzeugt, die anderen mögen ihn garnicht. :D


    Leider kann ich nicht "alle" kaufen, zum Selbst Testen :blubber:


    Welchen Tabak findest du denn am Besten?


    Sorry für OT! :pfeif:

  • So ich melde mich mal wieder mit den ersten Versuchen und Bilder zu meinem Kopfbau.


    Ich hab jetzt die Kohlen länger auf dem Anzünder gelassen so das sie eine schöne weiße Schicht gebildet haben.
    Den Kopf (siehe Bilder) mit 2/3 Tabak locker gefüllt und mit 3 Kohlen angeraucht und dann mit zwei weitergeraucht.


    Leider schmeckt es immer noch nicht besonders gut , nur ab und zu mal kommt der Geschmack voll hervor und dann beim nächsten Zug wieder eine Mischung aus Kohle und minimal Minze.
    Mir ist aufgefallen das die Fläche vorauf die Kohle auf den Kopf liegt nach 5-10 Minuten schwarz wird ... ist das normal oder spinne ich??


    Ich hab auch ein Bild Angehängt , wo man den Kopf nach 30- 40 Minuten rauchen sieht.


    Hab Testweise bei meinen Shisha Caffee meiner Wahl den Tabak probiert und er schmeckte dort wirklich gut , also liegt es an mir


    https://imageshack.com/i/p7EannfPj


    https://imageshack.com/i/p11p7HJVj


    https://imageshack.com/i/pclHjuKhj


    https://imageshack.com/i/eypd9RITj

  • Graphic
    ich hab im Shisha Caffee meines Vertrauens auch mit den Cococha Gold geraucht und es war wirklich gut .


    Das heisst es liegt nicht an der Kohle

  • Ich tippe auf Kopf versaut. Hast du den Tabak ohne Luftlöcher gefüllt? Hast du ihn minimal angedrückt, so dass eine glatte Oberfläche entsteht, ruhig auch dauerhaft mit 3 Kohlen rauchen und dafür an den Rand. Schiebt euer Eigenverschulden doch nicht immer auf andere -.-


    Man bekommt einen guten oder perfekten Kopf nicht nach 2 Wochen hin, das könnt ihr vergessen und man lässt sich für sowas auch Zeit und macht das sorgfältig.
    Ihr müsst bedenken jede minimale Unebenheit versaut euch das Ergebnis.

  • Sagen wir es so ,ich hab den Tabak in die Hände genommen , zerkleinert und dann in den Kopf gegeben und am ende noch leicht angedrückt.


    Das mit "jede minimale Unebenheit " hör ich das erste mal .


    Kannst du mal erzählen wieso das so sein soll? :D

  • Stell dir das wie eine Klausur vor.
    Du hast am Anfang 100 Punkte (= perfekter Kopf)
    Jedes bisschen was du versaust, also:
    - Hitze
    - zuviel oder zu wenig Tabak
    - schlecht den Tabak befüllt
    - Alu nicht richtig gelocht


    zieht dir Punkte ab, so addieren sich Kleinigkeiten auf und dann ist von einem perfekten Kopf eben nur noch ein mittelmäßiger übrig.


    Gerade am Anfang merkt man Kleinigkeiten nicht, und manche Köpfe /Setups verzeihen mehr Fehler als andere. Bisschen zu wenig Tabak hier, nicht richtig angedrückt, bissl zuviel Hitze und zack taugt der nicht mehr viel.


    Also bleiben 2 Möglichkeiten:
    1) üben üben üben!
    2) anderes, leichteres Setup wählen. (Kamin, mit Flavour Savor, etc)


    -> Meine Empfehlung; Übung macht den Meister, man kann mit einem Tonkopf gut zurechtkommen und wenn es gut klappt nach einiger Zeit hat man dann auch gute Ergebnisse. Manchmal hat man aber auch einfach Pech und der Tabak taugt wenig.
    Nehm dir mal richtig Zeit für einen Kopf, mach es sorgfältig und schau das du alles beachtest und dann erhöhst du langsam die Hitze bis der Geschmack und Rauch da ist der dir gefällt, und wenn du das alles gemacht hast dann kannst du die Ressourcen angehen die vielleicht den Ergebnis versauen (Tabak, Kohle, etc.)

  • Hol dir immernoch Al Duchan :D

    Das lässt sich leider immer leichter sagen als es ist. Ich habe zur Zeit auch Tom kohlen ... Gold. Die sind einfach scheiße. Sorry. Bei mir schon mehrmals jetzt ausgegangen und ich finde sie geben viel eigengeschmack beim rauchen ab. Ich rauch zwar selbst erst seit kurzem aber durch Besuche in der Shisha Bar weiß ich, dass die Kohlen mal besser waren. Die wurden dort auch verwendet. Al Duchan Premium(vorzugsweise blau) ist eine ziemlich gute Kohle aber da dran zu kommen ist schwierig. Hab bis jetzt keinen Shop gefunden wo noch welche da sind.
    Deswegen bin ich jetzt mal auf Cocobuzz 2.0 geschwenkt. Ist die Hausmarke von Starbuzz für Kohle. Die soll ein relativ ähnliches verhalten wie die Al Duchan Premium blau vorweisen. Versuch das eventuell auch noch mal...

  • Ich denke mal dass deine geposteten Bilder deinem Kopfbau entsprechen.Sieht gut aus,nur hätte ich vielleicht nicht angedrückt sondern mehr Volumen gelassen und oft liegt es auch an der Positionierung der Kohlen.Vielleicht mal mit halbierten Kohlen arbeiten.

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Sry für OT ...

    Klick
    Klick
    Klick
    Klick


    Noch mehr??

    vielen Dank für deine nette Hilfe ;) Wenn du mal einfach wie ein Anfänger der nicht wirklich Shops kennt "Shisha Shop" googelst, landest du bei Shisha World und dort sind die Ausverkauft. Alle anderen shops die dann auftauchen haben nicht mal Al Duchan Kohlen. Aber jetzt habe ich auch mal ein paar Incider Infos.

  • Adalya tabak ist leider kein guter tabak..Mit dem rauchst du nie länger als 40 Minuten..Bei 2 Leuten 25-30 minuten. Außerdem zieht Tom Cococha im Vergleich zu Al Duchan den kürzeren ^^


    Erzähl doch nicht so einen Stuss :dum: Klar sind Geschmäcker verschieden, aber mit dem richtigen Setup raucht Jeder! Adalya bei mir mindestens ne Stunde. Dann wird es aber langsam wirklich lasch. Wenn mein Kollege und ich rauchen sind wir auch gute 45 Minuten dabei.


    Und die Tom Cococha ziehen auch nicht den kürzeren. Ich rauche seit mehreren Jahren mit Bricos, seit nem Jahr nun circa mit den Tom Coco Gold und hatte noch nie Probleme. Al Duchan sind super, aber nun nicht wesentlich geiler oder vorteilhafter als die Tom Cococha.



    B2T:


    Für mich hört es sich so an, als wenn du einfach zu wenig Tabak im Kopf hast. Ich fülle meine Tonköpfe eigentlich immer fast randvoll. Kamin rauf, 3 Kohlen und dann läufts. Spielereien mit weniger Tabak brachten nur ein ähnliches Ergebnis wie bei dir. Sprich kaum Geschmack. Und falls es interessiert... ich benutze weder eine Zange, noch meine Finger zum Kopfbau. Ich hab mir solch schönen Bambusstricknadeln gekauft mit denen ich den Tabak aus den Verpackungen hole :ugly:

    "Hör auf zu ärgern sonst gibt's ne Kugel! Und damit meine ich kein Eis."