El Nefes Sultan - Grünspan nach einem Tag?

  • Hey Leute,
    ich bin nun schon seit längerem Besitzer einer El Nefes Sultan und bin auch ziemlich zufrieden. Ich habe eine kurze Zeit mit ihr geraucht, sie dann mal ordentlich durchgeschrubbt (kam dann auch Grünspan raus, aber ist ja auch logisch, bei dem verwendeten Material) und sie dann in den Schrank gestellt und längere Zeit nicht benutzt. Nun habe ich sie vor ein paar Tagen mal wieder ausgepackt und mir ist etwas potentiell seltsames aufgefallen, weswegen ich mal nachfragen wollte.


    Normalerweise bin ich jemand, der seine Pfeifen nicht jeden Tag komplett neu befüllt (die KM's, Sahara Smoke und Co), sie stehen auch ruhig mal 2-3 Tage bevor ich sie sauber mache. Die letzten paar Male habe ich die Sultan jedoch jeden Tag gereinigt und bin vor allem mal mit ner Bürste durch gegangen, weil ich was sehen wollte und meine Vermutung hat sich bestätigt.


    Bereits nach gerade mal einem Tag hat sich durchaus ne relativ große Menge innerhalb der Shisha abgelagert und ich muss 2x durchschrubben, damit das Wasser wieder klar ist und nicht mehr Grün.


    Meine 2 Fragen, vor allem an andere Besitzer solcher traditionellen Pfeifen.


    a) Ist eine doch relativ große Bildung von Ablagerungen nach einem Tag normal? Ich besitze sonst keine anderen türkischen Pfeifen, sondern nur KMs und Co, die aus einem anderen Material sind und das Problem dementsprechend nicht haben. Habt ihr das also auch?
    b) Sofern ja, ist dies gefährlich? Ich habe mal ein wenig geschaut, aber gerade wenn es um Shisha geht (Stichwort: Inhalieren), bin ich nicht fündig geworden.


    Wäre klasse, wenn ihr mir Auskunft darüber geben könntet. Denn das macht mich durchaus stutzig.

  • Also ich habe ja auch ne Nefes (Modell Gazi). Das Rohr wird sonst NUR mit Wasser durchgespült und wenn ich mal lustig bin, dann kommt die Bürste zum Einsatz. Das selbe gilt auch für meine Farida mit Kupferrohr!


    Beim Durchlauf mit dem Wasser kommt so ne leicht bräunliche Flüssigkeit raus und mit der Bürste nach sagen wir 20-30 Köpfen ist diese dann schön dunkelbraun. Wir hatten das Thema schon öfters und ich habe mich auch mitm Doc darüber unterhalten. Hier handelt es sich jedoch um eine Oxidation und nicht um Grünspan:

    Zitat

    Kupferacetat entsteht im Labor beim Einstellen von Kupferblech oder -draht in Essigsäure oder Essig an der Luft.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dein Rohr mit irgend ner Säure behandelt hast ;)

  • Nein, habe ich nicht.


    Wasser und das wars. Ich benutze nie irgendwelche Säurehaltigen Spülmittel, außer Spüli (was nicht an der Pfeife war), kommt sonst nichts zum Einsatz.



    Hmm, wundert mich aber, dass bei dir sowas nicht vorkommt (zumindest nicht in Grün :D). Trotzdem danke, für die schnelle Info von deiner Seite aus.

  • Mach doch mal ein Foto von der Suppe. Das interessiert mich jetzt schon, wie das bei dir ausschaut. Kann dann gleich mal eines von meiner machen. Hab die Farida eh schon lange nicht mehr gebürstet. :ugly:


    Hier mal ein Bild! War leider nicht so braun, wie oft sonst schon war. Vermutlich, weil die Pfeife mehrere Tage schon trocken stand. Aber diese bräunliche Farbe ist es eben immer, nur viel viel mehr!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20141023_212713hjccj.jpg]

  • Vielen Dank euch beiden, da bin ich jetzt beruhigt.


    Foto würde keinen Sinn machen, sieht genauso aus wie deine Suppe, Roli, nur eben in Grün, zumal das in nem schwarzen Waschbecken ohnehin nicht sichtbar wäre :P.


    ZZZZZZZ
    Danke, habe mal im Thread gelesen und bin jetzt deutlich enspannter. Ist definitiv Patina (wusste keinen besseren Ausdruck, deswegen "Grünspan"), da ich die Säule nie mit irgendwas essighaltigem behandelt habe.


    Aber danke, wie immer kriegt man hier im Forum schnelle und kompetente Hilfe:) :thumbup:

  • Also ich hab ja auch die El Nefes Sultan und auch div Farida's.
    Was Grünes kam mir jetzt bei beiden Herstellern noch nicht aus dem Rauchrohr gelaufen. Das ist / war auch wie bei Roli so bräunlich und je nachdem wie intensiv ich die Rauchsäule putze mal dunkler und mal heller.
    Allerdings muß ich zugeben, daß ich meine Rauchsäulen nach jedem Rauchen mit etwas Pril reinige. Spätestens am nächsten Tag.

  • Hallo,


    Ich besitze viele türkische pfeifen und das grünspan was du meinst ensteht bei mir auch immer das kommt rein vom kupferrohr :) das kupfer oxidiert, ich bin mir nicht sicher ob es ungefährlich ist deswegen mach ich immer vor dem rauchen die shisha sauber, immer mit der bürste :)

  • wizard69


    Dann hast du meinen beitrag auch nicht gelesen oder nicht verstanden ! Ich habe nur grünspan geschrieben damit er versteht das ich das selbe habe und ausserdem hab ich auch geschrieben das das kupder oxidiert :)

  • Aus meiner Gazi läufts auch immer giftgrün raus, wenn ich sie putze. Ich finds super, so erkennt man perfekt, wann die Pfeife sauber und der ganze Rotz draußen ist. ;)

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)