Al Fakher doppelapfel ausländisch welches set up

  • Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe.
    Ich rauche seit vielen Jahren ziemlich klassisch. Mit pfeife aus orientalischen Shops oder von Urlauben. Tabak nehme ich immer und ausschließlich al fakher Doppel Apfel Made in Dubai.
    Jetzt habe ich mir eine kaya pnx 660 bestellt und dazu einen birdhunter Kamin Kopf, einen kaya 4-tex und einen hot shot rt. Ich suche jetzt ein Set up, bei dem ich den maximalen Geschmack. Wenn ihr sagt am besten mit einem anderen Kopf bin ich auch bereit zu investieren.
    Ich bin halt den immer guten lakritz Geschmack des al fakher Doppel Apfel gewohnt.
    Habe bereits den hot shot rt benutzt, paar Millimeter über Rand befüllt und Alu 2 lagig drauf. Rauch war da, geschmeckt hat es allerdings nach nichts. Als kohlen habe ich 2 cocos Gold benutzt.
    Welches Setup eignet sich geschmacklich am besten für af Doppel Apfel?

  • Danke erstmal. Der Kamin vom Birdhunter sollte ja passen, habe dass schonmal probiert. Geraucht aber noch nicht. Was ist das besondere am saphire Power bowl? Und das king kobra und Lotus Sind kohlen?

  • Danke erstmal. Der Kamin vom Birdhunter sollte ja passen, habe dass schonmal probiert. Geraucht aber noch nicht. Was ist das besondere am saphire Power bowl? Und das king kobra und Lotus Sind kohlen?


    Also zur Power Bowl RT nach meiner mein der perfekte kopf fü den King Cobra du brauchst nicht all zuviel tabak um locker 1,5 std zurauchen bei vollem geschmack. Der King Cobra ist ein Kopfaufsatz der dir die Alufolie spart oder den Kamin aufsatz. Das gute daran man verkackt kaum einen kopf da der Tabak den Cobra berühren darf/soll. Ich bin voll mit dieser kombi zufrieden.


    Hier mal einen Link zum Test des Lotus die teuerer Version Guckst Du

  • Die Powerbowl RT wurde meines Wissens extra so entwickelt, dass der Lotus perfekt draufpasst. Allerdings verbraucht man da deutlich mehr Tabak als im Hotshot RT


    Der Unterschied zwischen Lotus und King Cobra ist einfach der, dass der Lotus das Original ist und aus den USA kommt, während die King Cobra einfach ein Fake/Kopie ist.

    Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
    BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
    Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

  • Ok habe mir den Lotus bestellt und dazu einen Power bowl rt. Habe gerade mal den hot shot mit dem birdhunter Aufsatz geraucht, ging besser als mit Alufolie aber der Geschmack noch hinter einen stino abstandssetup mit selbstzünder in ner Basar pfeife...
    Also mir geht es nicht darum wie man den hot shot rt benutzt, ich suche Meinungen wie ich al fakher Doppel Apfel (extrem feucht, Dubai, sehr anis geschmacksreich, am besten bauen kann für maximalen Geschmack. Am besten mit meinen bestehenden equipment.
    Aber das mit dem Lotus ist ein sehr guter Tipp denke ich. Ich hoffe der kommt am Freitag...

  • Der Lotus ist ein Rauchgerät, welches in erster Linie dazu gedacht ist das generelle Overpacking zu vereinfachen. Triefend nasser AF ist nicht zwingend für jegliche Art von Overpacking geeignet, erfordert wahrscheinlich, dass du den Tabak vorm Rauchen abtupfen solltest, sonst wird dir wohl die ganze Suppe überkochen, was nicht wirklich so toll ist. Die geposteten Set-Up-Threads sind alle für leichtes oder generelles Overpacking geeignet, AF der einfach nur nass ist, ist absolut kein Overpacking Tabak. Mit Overpacking rauchst du super, traditionellere Tabake wie Mizo oder Tangiers klasse, aber meist keinen AF.
    An deiner Stelle würde ich den AF generell lieber im Abstands-Setup bauen, da er einfach so nass ist. Tonkopf (war wohl beim Birdhunter dabei) 3/4 voll machen und dann gegebenenfalls mit Alu oder mit dem Kaminaufsatz (3 Kohlen) befeuern.

  • Zu nass sollte der Tabak sicherlich nicht sein, allerdings rauche ich AF auch im Lotus, man sollte halt nur nicht die triefendsten Blätter ganz unten aus der Dose nehmen, ansonsten klappt das wunderbar. Ausserdem sollte man den nicht zu fest bauen, sondern bisschen locker. Bei feinerem und weniger feuchten Tabak bau ich dann wiederum fester und kompakter.

  • Moin, also ich rauche den Al Fakher immer im Hot Shot RT mit Brohood. Normal rauche ich dieses Setup immer im leichten overpacking, aber bei dem ausl. Tabak kann ich dir das Sprichwort "Weniger ist mehr" ans Herz legen. Diesen Tabak rauche ich in dem Setup nie über den Rand.


    Grüße

  • Ok danke schonmal, was ist ein brohood?
    Und nehmt ihr 3 oder 2 kohlen für nen hot shot bzw Power bowl mit oder ohne Lotus?
    Habe gestern ein abstandssetup im 4tex mit zwei selbstzünder kohlen hinbekommen. War ziemlich gut aber eigentlich eine Notlösung. Kann mir schwer vorstellen dass Abstand mit three Kings das Maximum an Geschmack heraus holt

  • Rauche grad selber auch den Ausl. Doppelapfel, ich rauche ihn am liebsten im Broohod Phoenix. Tonkopf locker 3/4 befüllen 3 Kohlen drauf, ist für mich bisher das beste ergebnis gewesen. Im Hotshot rt hatte ich bisher nicht bessere ergebnisse erzielen können.

  • Was nimmst du da für eine lochung beim brohood?
    Also habe gestern Power bowl rt mit Lotus geraucht, habe den Kopf leicht ängstlich gebaut. Dennoch ein bomben Ergebnis. War echt gut und lange rauch und Geschmack da. Voller übermut habe ich direkt danach noch ein zaghaftes ami Setup im hot shot rt geraucht, al fakher weintraube ausländisch. Der war sehr feucht die molasse lief sogar an der Kopfdichtung raus, aber ich hab es hinbekommen. Lecker und qualm reich. Habe ohne Lotus geraucht und beim kohle schieben habe ich gleich gemerkt, dass der Tabak sehr anfällig ist in dem Set up aber ich hab ihn immer wieder hin gebogen.
    Danke für eure Tipps. Der Lotus hats gebracht. Danke :D

  • Der brohood ist ein Kamin und brauch nicht gelocht zu werden!
    Sonst wenn man Alu raucht,kann man ruhig größere Löcher machen um eine bessere zirkulation der Luft im Kopf zu erreichen!