Kaminaufsätze. Warum wird noch Alufolie verwendet?

  • Hallo,


    es soll hier jetzt keine Grabenschlacht entstehen, aber ist es denn nicht effizienter wenn man nur noch diese Kaminaufsätze benutzt anstelle der Alufolie?


    Ich will mir jetzt eine Shisha zusammenstellen und schaue mir die Komponenten alle an und frage mich ob sie nicht doch irgendwo einen Haken haben. Ist die Hitzeübertragung nicht so besonders? Kommt zuviel Kohleasche auf das Tabak und es schmeckt kohlig? Oder ist es einfach reine Geschmackssache?


    Gruß

  • Nicht jedes Setup oder Tabak ist mit dem Kamin rauchbar. Relativ trockener Tabak ist im Ami Setup besser zu rauchen als mit dem Kamin (Abstand). Ebenso Tabak wie Tangiers ist beim Kamin eher kontraproduktiv.

    Falls ihr mir bissl über die Schulter schauen wollt, chatten oder einfach nur nen Gruß dalassen. Über follower freue ich mich natürlich ebenfalls :)

  • Nahkla ist eher ein traditioneller Tabak!also nicht im Sinne von ohne Alu usw!aber im overpacking am besten zu rauchen!
    Ein Setup mit Alu würde ich jedem Kamin vorziehen!

  • Ich habe das von dir verlinke Set und bin absolut begeistert.


    Aber das ist nicht für alle zwecke geeignet.


    Mit selbstanzündern wirst du überhaupt keinen Rauch rausbekommen. Man benötigt zum anrauchen entweder 4 Cocobricos mit Windschutz oder 5 Cocbricos ohne WIndschutz.
    Die Anrauchzeit ist echt hoch...zu hoch, wenn man alleine rauchen will.


    ABER: Du hast eine extrem lange Rauchdauer. So lange, dass du Kohlen nachlegen musst.
    Rauchentwicklung, Geschmack und Durchzug sind konkurrenzlos.


    Zum Tabak: schau in dem Thread "Welcher deutsche Tabak ist feucht"


    Das geniale am Kamin ist, dass der Tabak nicht vebrennen wird und du zu konstanten Ergebnissen kommst, weil die Löcher gleich bleiben.

  • Ich rauche eigentlich lieber mit Alufolie, weil der Geschmack dadurch ein wenig anders ist. Der Tabak schmeckt einfach stärker. Wie gesagt kommt es aber auf das genaue Setup an, wenn ich keine Lust habe viel für Shisha zu machen und viele Leute mit rauchen mache ich aber immer öfters den Kamin an, da man dort relativ leicht steuern kann wie sich der Tabak verhalten soll.

  • aber ist es denn nicht effizienter wenn man nur noch diese Kaminaufsätze benutzt anstelle der Alufolie?


    Was verstehst du unter effzienter?
    Ja ein Kamin ist einfach zu handhaben und der Kopf damit schneller gemacht, als mit Alu.
    Aber darum geht es doch (meißtens) nicht! Eine Shisha muss doch nicht effizient sein!!


    Klar, manchmal ist ein Kamin einfach praktisch, aber so ein richtiger Kopfbau mit Alu und Lochung stechen,
    gehört für mich zum Shisha-rauchen einfach dazu!


    Zumal du die geschmacklich besserern Ergebnisse (mit etwas Erfahrung) in jedem Fall mit Alu erreichen kannst.


    Zitat

    Rauchentwicklung, Geschmack und Durchzug sind konkurrenzlos.


    Das ist absoluter...sorry...Bullshit! Selten so einen Quatsch gelesen! :wand:

  • Der Kaminaufsatz ist fürs Abstandsetup gedacht und scheidet für viele Raucher somit aus (es gibt aber auch Raucher, die sowohl im Ami- als auch im Abstandsetup rauchen). Mit dem Kaminaufsatz zu rauchen ist zwar bequemer, geht aber auf Kosten von Geschmack(sintensität). Ob Kohleasche auf den Tabak kommt oder nicht spielt aber keine Rolle.
    Den Brass 51 kann ich dir unter keinen Umständen empfehlen. Der Kohleverbrauch ist einfach viel zu hoch. Die anderen Kaminaufsätze benötgen zwar auch mehr Hitze als die gute alte Alu, aber es hält sich in Grenzen. Der einzige Vorteil des Brass 51 ist, dass der auf die Sapphire Köpfe (No. 5, Powerbowl, Phunnel) passt.

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!