Coconara Kohleproduktion geändert?

  • Hallo Leute,
    ich hätte mal ne Frage, die mir vlt. jemand beantworten kann. Ich rauche nun schon seit nem knappen Jahr eig. nur Coconara Kohlen, weil sie schön halbiert sind und einfach gut funktionieren. Nun ist mein Vorrat aufgebraucht und ich bin mal bei Shisha-Nil vorbei gesurft und habe gesehen, dass sie dort 1kg für 3,69€ anbieten, was für halbe Kohlen und dann auch noch Coconaras unglaublich günstig ist (was mich zusätzlich stutzig macht). Also habe ich mir mal 20kg bestellt, damit ich für die nächste Zeit wieder ruhe habe.


    Als die nun angekommen sind, sah die Verpackung und auch die Kohle an sich komplett anders aus als die Coconaras , die ich kenne. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, aber es ist schwer zu erkennen. Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, das Shisha-Nil gefälschte Coconaras verkauft, deswegen frage ich jemanden, der sich vlt. auskennt.


    Zuerst die Verpackung:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tKLh0fr.jpg]


    Die Verpackungen, die ich kenne, waren immer aus Wellpappe und extrem stabil. Diese hier ist ganz dünne labbrige Pappe, die schon beim anfassen fast ausseinander reißt. Zudem ist das "Frontcover" auch komplett anders. Gibt es vlt. sowas wie Packungen für Bars, die einfach dünner sind, da die Verpackung an sich nicht so wichtig ist?


    So kenne ich die Verpackung:
    http://dracoimports.com/image/…coal/chcoco_1-600x600.png



    Nun zur Kohle selbst.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qHWHvVo.jpg]


    Ich weiß, das ist sehr schwer zu sehen, aber die linke Kohle ist die "Neue" und rechts die "Alte". Die "Alte" ist deutlich kleiner und auch nicht ganz so hoch und zudem sind alle Seiten angeraut. Die "Neuen" sind nun deutlich größer und die beiden großen Flächen sind komplett glatt.


    Hat Coconara die Produktion umgestellt? Ich meine, meine letzte Kohle-Bestellung ist nun auch schon fast 6 Monate her, weil ich immer so viel auf einmal kaufe. Ich frage halt lieber nach, da ich eben 20kg bestellt habe und nicht dass auf einmal auf "schlechten" Kohlen sitze.


    Vielen Dank.

  • Nein, noch nicht, werde nachher mal zu Testzwecken ne Packung aufmachen.


    Klar kann mir die Verpackung egal sein, sofern sie denn funktionieren.^^ Ich habe halt nur keine Lust darauf, dass ich so viel Kohle da habe und auf einmal nur die Hälfte der Packung funktioniert, weil sie immer ausgeht o.ä. Kann ja sein, dass das jemand schon Erfahrungen mit "diesen" Coconaras hat und mir halt bestätigen kann, dass an den Kohlen nichts falsch ist;)

  • Habe bei einem Kumpel mal Coconara geraucht, ist bereits 4 Monate her… war ganz okay…


    Aber wie rolli beteits gesagt, rauch doch erst mal ein Kopf und gerade wenn es dich vorher schon stutzig machst, warum bestellst du dann so viel ?! Und fragst im nachhinein um rat?

  • Also meine Coconaras, welche ich vor 3-4 Monaten bestellt hatte, sind noch in der "alten" stabileren Verpackung. Ich habe bei "Shisha-World" bestellt.
    Shisha-World beschreibt, daß die 140 Stück-Packung kleinere Kohlestücke beinhaltet als die mit 96 Stück... beide sind aber mit 1 Kg Inhalt gleich.
    Wenn Du also vorher die 96 Stck. Packung hattest und nun die mit 140 Stck., dann müßte das der Grund sein, warum die Kohlen unterschiedlich groß sind.
    Neue Verpackung kann im Laufe der Zeit gut möglich sein.
    Ich würde auch zuerst mal blubbern, bevor Du dir ein schlechtes Gewissen machst :thumbup:

  • Habe bei einem Kumpel mal Coconara geraucht, ist bereits 4 Monate her… war ganz okay…


    Aber wie rolli beteits gesagt, rauch doch erst mal ein Kopf und gerade wenn es dich vorher schon stutzig machst, warum bestellst du dann so viel ?! Und fragst im nachhinein um rat?


    Kann ich doch nicht wissen, oder? Nur weil die im Angebot sind, heißt es ja nicht, dass sie automatisch schlecht sind, gerade wenns ein großer Händler ist wie Shisha-Nil, der sie unter dem Namen Coconara anbietet. Was mich stutzig machte, war ja die Kombination aus Preis und dann die Situation, als ich die Kohlen das erste Mal zu hause gesehen habe, nicht der Preis alleine. Es waren dort ja keine Fotos o.ä. abgebildet, also konnte ich wohl kaum vorher um "Rat fragen". Als sie dann ankamen, hatten sie ne andere Verpackung und sahen anders aus, da dachte ich mir, frage ich mal in dem Forum nach, in dem ich seit über 5 Jahren dabei bin. Danke trotzdem für die Antwort, auch wenn sie mir nicht weiter hilft, da ich Coconaras grundsätzlich ja schon kenne;)


    Red Savina


    Danke dir, habe gerade mal nachgezählt, ist genau anders herum. Also die haben etwas mehr als 96 Stücke (die sind glaube ich ganze Bricos), die "Alten" 140 und die sind ja auch kleiner. Habe sie jetzt mal geraucht und sie stinken deutlich stärker beim anmachen, aber wenn sie einmal an sind, gehen sie nicht aus o.ä., brechen nicht, sind also in Ordnung.


    Ich hatte lediglich nachgefragt, da man ja durchaus am Anfang ein paar gute Kohlen erwischen kann, der Rest der charge aber Müll ist. Habe aber auch mal im Internet geschaut und manche US-Shops haben auch diese Bilder drin, sind also einfach "andere" Coconaras, aber eben von der gleichen Firma. Hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrung mit "diesen" Coconaras hat.


    Danke für die Hilfe, Jungs:)

  • Früher waren Coconaras größer, dann kam die Charge mit den kleinen. Kann gut sein, dass die wieder zu den größeren geswitcht haben. Wie die jetzigen großen sind, weiß ich allerdings nicht.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Das wirds wahrscheinlich sein, weswegen die auch im Angebot waren. Die Bilder der Verpackungen, die ich auf google gefunden habe, waren auch alle mit nem älteren Datum deklariert und sobald man dann auf den US-Shop geklickt hat, waren dann die "neuen" Bilder drin, also die Bilder der Verpackungen, die ich kannte. Aber ist wie gesagt nicht so schlimm. Mich stört zwar, dass sie beim anmachen deutlich stärker riechen, was auch einer der Gründe war, dass ich meine Cocobels im Grill verheizt habe, aber sie geben dadurch auch deutlich mehr Hitze ab und halten deutlich länger und für den doch günstigeren Preis, nehme ich dann auch den Geruch in kauf. Funktionieren tuen sie auf jeden Fall, habe jetzt circa 20 Kohlen verbraucht und es ging bis jetzt keine aus, selbst wenn ich sie nur angemacht habe und dann liegen lies. Dort gingen die "Neuen" bei mir z.B. öfter aus.


    Habe mir das schon gedacht, dass es ne "alte" Produktion ist, wundert mich nur, dass Shisha-Nil die noch hat, da die glaube ich nur bis ende 2012 oder so produziert wurden, zumindest wenn ich das so mit den groben Google Daten abgleiche, was aber auch nicht stimmen muss und das die wieder gewechselt sind, kann natürlich auch sein, denke ich aber eher nicht, aber wer weiß.


    Danke dir aber, Sascha, dass du meine Vermutung noch einmal bestätigst:)