Frage zu Behringer Mischpult

  • Wie ist euer Limit? Dann suche ich für euch geeignetes Material heraus. Außerdem muss ich noch wissen, wie viele Personen ihr beschallen wollt. Sind 200P die Maximalgrenze, oder wollte ihr noch mehr zukünftig beschallen.


    200 Personen sind nunmal nicht mit 08/15 Zeug möglich. Ich denke mal für euch ist auch die Erweiterbarkeit wichtig. Ich würde mit potenten 10 oder 12 Zöllern für die Sprache anfangen, und wenn dann noch Musik dazu kommt könnt ihr euch noch passende bässe holen.


    2. Frage: Lohnt es sich für euch überhaupt eine Anlage zu kaufen? Bei 1-2 Einsätzen im Jahr ist das nämlich nicht der Fall. Wie viel verlangt ihr im Schnitt für eure Dienste?


    Dann kann ich euch mal sagen, ob des so hinkommt, oder ob ihr es lieber bleiben lässt.


    Wenn der Klang besch... ist, habt ihr nunmal keine gute Werbung. Zufriedene Kunden sind nunmal Pflicht, um Folgeaufträge zu bekommen.

  • Um zumindest halbwegs gutes Material zu haben würde ich mir 2 Stück hiervon holen. Alles darunter wird sich für 200-300 Menschen nicht durchsetzen.
    RCF ART 310 A MK III B-Stock
    RCF ART 312 A MK III B-Stock


    10er ist nur für Sprache.
    12er ist bedingt für Musik geeignet.


    Auf Dauer würde ich eh noch passende Bässe holen


    Alternativen:
    Yamaha DXR 12
    JBL PRX 715 (damit könnt ihr auf Dauer auch ohne Subwoofer 300 Personen locker unterhalten)


    Ich würde für 200-300 Personen auch dementsprechende Gagen von 100€+ verlangen.


    Da sind 2 Lautsprecher schnell wieder erwirtschaftet.

  • Dafür würde ich zur J-Line von d&b Raten.


    Ein schönes Line Array und noch potente Infra Bässe dazu. mit 150k bist du dabei :devil:


    Ne, mal ernsthaft. Die RCF Geschichte ist für Sprache vollkommen ausreichend. Die Links sind B-Produkte - also bereits ausgepackt. Aber so könnt ihr nochmal einige Euro sparen. Und wenn irgendwann noch Musik dazu kommt, kann man sie gut mit einem oder 2 15er Bässen erweitern.


    Also RCF Art 310 bzw. 312.

  • Auf dem Papier sind sie relativ gleich, jedoch bringt der 12er einfach die bessere Performance.
    Der 312er ist 1db lauter im Maximalpegel und er geht 5hz tiefer, also vom Bass her.


    Auch bei nur Sprache würde ich zum 312er raten. Die 50€ je Stück mehr sind gut angelegt. Du kannst dir auch gerne die Erfahrungsberichte durchlesen. RCF ist eine renommierte Firma.


    Sie bietet sowohl billige Einstiegsprodukte wie die 300er Reihe an, also auch professionelle Touringsysteme bis hin zu Konzerten von richtigen großen Gruppen.


    Das hier ist zum Beispiel ein Subwoofer der Konzertreihe von RCF.
    RCF TTS 56-A

  • Habe die 312er gekauft


    Folgendes Kabel hat thomann mir zum Anschließen ans Mischpult empfohlen:
    Cordial CAM 9 Mikrofonkabel schwarz


    Daraufhin hab ich ihm folgende Mail geschrieben:


    ich habe folgendes Mischpult:Behringer Xenyx QX1202 USB Und due Kabel von Ihnen. Aber wie ich es auch versuche, anschließen lässt es sich nicht.Das In Signal an den Boxen ist ja das feMale XLR, und der Main Out am Mischpult ist Klinke.Brauche ich da nicht ein XLR Male / Klinke Kabel? Aber bei genau dem steht auf Ihrer Homepage, dass dies nicht für Aktivlautsprecher geeignet sei.


    Hast du da ne Antwort drauf? Weil die vor Montag nicht da sind.

  • Ja, also du brauchst ein Kabel von Klinke Sym. auf XLR.


    In dem Fall dieses hier. Cordial ist eine Top Firma.


    Cordial - We Are Cable - Produkte


    Das Mikrofon ist ein Angang. und du musst die Lautsprecher aber eben an den Main Out Anschließen, also bei diesem Mischpult Klinke.


    Gute Mischpulte haben den Main Out als XLR, daher hat dir Thomann wohl das genannte Kabel empfohlen.

  • 12 Veranstaltungen im Jahr ist doch mal eine ansage. Für den Start: lieber nicht billig kaufen, ihr bereut es schnell. Statt zwei 12er tops (auch von rcf) lieber hochwertiges und amtliches Material anmieten, dann habt ihr auch headroom und könnt kompetent auftreten. Bei jedem gig bleibt ein bisschen Geld hängen und irgendwann habt ihr genug zusammen, um ein erstes, solides System zu erwerben.


    My two cents für die Branche ;)


    Aber positiv ist definitiv, dass ihr euch von mccrypt und co abgewandt habt, die Plastikteile gehören verboten :X

  • Meine Worte, aber es gab ja Preislimits. Jedoch sind die RCF jetzt ja schon um Welten besser, als der andere Elektroschrott. Ich habe mir ja bewusst ein System für mich rausgesucht, wo ich ohne Probleme erweitern kann.


    Die RcF kann man auch mit Bässen noch etwas voller klingen lassen. Das sollte für den Anfang reichen.