Kaya PNX 660 Kratzt meistens, Rauch nicht angebrannt

  • Moin leute, ich habe schon seit einer weile ne Kaya PNX 660. Nur habe ich das problem damit dass es oft nach 10 minuten rauchen übelst im hals kratzt. Hab mir unzählige threads zu dem thema durchgelesen, aber komm net aufn grünen zwei..


    Ich lege den tabak bis knapp unter die löcher(Vortex Kopf)
    Verwende Three Kings 40mm(die grade ausgegangen sind ;))
    Al Nahkla Tabak
    Molasse Nie in den kopf selber
    Silikonschläuche mit Glasmundstücken
    Vorgeschnittene alufolie, meist 3 Lagen


    Der Tabak ist nicht verbrannt wenn ich nachkucke, also daran liegts schonmal nicht.. Es kommt auch richtig geil rauch, der geschmack ist auch perfekt! Ich habe beim Kopfadapter(Das ding an dem die schlauchadapter rangeschraubt werden, heisst das so?)innen ein kleines oxidiertes quadrat, kann es daran liegen? Ich hab auch keine ahnung wie das entstanden ist, Ich putze die shisha nach dem rauchen immer gründlich durch, mit bürsten, in die bowl lasse ich kukident einwirken, bei allen rohren jedes 3tte mal mit zahnpasta durchbürsten, den kopf auch immer auswaschen, und lasse alles beim waschbecken über nacht trocknen.


    Ich und kumpels haben keine ahnung wieso es immer zu kratzen anfängt.. ich hatte glaub bis jetzt 2-3 mal die es nicht gekratzt hat, hab aber da nix anders gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?(


    Gruß,
    Ummgh23

  • Verbrennen meint ja nicht wirklich, dass der Tabak brennt...^^ Sondern nur, dass der zu heiß wird und die Molasse kocht etc. Der Tabak wird ja eh immer beim Rauchen schwarz, weil der "verschwelt".


    Kratzen ist eig. immer ein Zeichen dafür, dass der anbrennt.


    War der Tabak von Haus aus trocken oder feucht? Wenn du den nachgefeuchtet hast, ist der generell empfindlicher.

  • War von haus aus feucht, ich tu auch seeehr selten molasse rein weil der eig feucht bleibt^^


    Bin Österreicher, hier kriegst den tabak gleich feucht

  • Ah, ok^^ Dann brauch man den auch nicht anfeuchten. Außer ggf. Sindbad und Alisha, aber den wirst du ja nicht kaufen... :D


    Was ggf. helfen kann ist:
    Mehr Löcher
    Und die Kohle mal teilen, an den Rand legen.


    Das sollte den Tabak auf einer besseren Temperatur halten, auch wenn das anrauchen ggf. was länger dauert.

  • Naja kohle teilen ist doch ned so gut weil sie dann 1. Mehr asche produziert und 2. Mehr glühfläche hat = Noch mehr hitze oder?
    An den rand legen geht auch ned unbedingt, da die beim saugen immer in die mitte gezogen wird^^ Sie deckt ca 2/3 Des ganzen kopfes ab.


    Ach übrigens bzgl. Neuer kopf, was könnt ihr mir empfehlen für die PNX 660? Hab den Kaya Vortex Glas kopf gekauf, aber der passt ned drauf -.- ist zu klein das loch.


    Danke schonmal,
    Ummgh23

  • Dafür ist die Hitze nicht auf eine große, sondern 2 "kleine" Fläche konzentriert, macht also das Handling einfacher. Die gesamte Glühfläche ist nur marginal mehr. Die Asche ist immer gleich, da sich die Zusammensetzung nicht ändert und Kohlemasse an sich auch gleich bleibt...^^ Auch wenn die ein bisschen schneller fertig ist.
    Und doch, es geht gut, ich nutze zwar seit über 7 Jahren Naturkohle, aber nach einem ähnlichen Prinzip.


    Dann hol dir erst mal eine andere Dichtung... :D Der Glaskopf braucht auch gut Hitze, außer es ist der kleine Glaskopf. Bei mir hat der Glaskopf aber auf alle Shishas gepasst, also bis auf die Türkische... :D Aber ich rauche eh nicht mehr mit dem, Crown sei Dank...^^


    Ansonsten, einfache, gute Köpfe sind Chinaheads und Tonköpfe. Viele der selbsternannten Profiköpfe sind nur Hypes.


    Wenn es um Köpfe geht: "Traditionelle" Köpfe, wie kleine ägyptische, türkische, syrische Köpfe, RT von Saphire, Tangiers/Hookahjohn, Crown Hookah, fürs Amisetup und/oder Chinahead (Funnel/Mehrloch), Vortexköpfe in mittlerer Größe, oder eben normale Tonköpfe wie für die Badchas etc.


    Große Köpfe halte ich insgesamt für Verschwendung. Alles, was mehr als 3 Kohlen gleichzeitig braucht, ist verschwenderisch. Aber das ist meine Meinung. ;)

  • Solltest die kohlen mehr am Rand halten. So wird der Kopf wohl zu heiß. Würde dir als 2. Kopf den r t empfehlen. Dann hast du einen guten lpf für das abstandssetup und einen fürs amisetup


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

  • ich kann dir/mir nicht erklären, woher das Kratzen kommt. an der Shisha liegt es auf keinen Fall.


    probier doch mal folgendes:
    befülle den Kopf etwas mehr, ruhig bis über die Löcher. achte darauf, dass sie frei bleiben und du Abstand zur Alu einhältst.
    eine Lage der vorgeschnittenen Alufolie sollte reichen. versuche sie ordentlich straff zu spannen, dann rutscht die Kohle nicht in die Mitte.
    mache eine Rundlochung. die Folie überall lochen, bis auf ein ca. 20 Cent großes Stück in der Mitte.
    teile die Selbstzünder Kohle, evtl. benutzt du drei halbe Stücken, die du am Rand platzierst. versuch den Kopf, den Tabak zu erhitzen. wenn eine Tablette in der Mitte liegt, liegt sie zum Großteil über der Erhebung, nicht über dem Tabak.