El Khawanky Reinigen

  • Hallo Leute,


    meine El Khawanky Classic XL ist heute angekommen und jetzt wollte ich fragen, ob ich diese vor dem Rauchen noch reinigen sollte oder ob ich direkt loslegen kann? Und überhaupt, wie reinige ich diese Pfeife am besten? Möchte nicht wieder Geld für irgendeinen Orange Cleaner Abklatsch ausgeben. Habe gehört Zitronenextrakt aus diesen Plastikzitronen vermischt mit Wasser erfüllt seinen Zweck?


    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend!


    Lg Jannik

  • Es macht immer Sinn eine Shisha vorher zu reinigen. Bzw. alles, was i.wie Kontakt dazu hat, also auch Köpfe. Ausnahme sind die Schläuche, da sind nicht alle waschbar.


    Auf Zitronensäure würde ich nicht sooo viel Wert legen, ich hab die Bedenken, dass die zu sauer ist. Die "große" Reinigung mache ich immer mit Zahnpasta, für die Bowl Essig, wenn die dann zu siffig ist. Danach auch Zahnpasta mit warmen Wasser, gut durchbürsten, zu guter Letzt nochmal mehrfach Wasser durchjagen, damit die ganz sauber ist.

  • Ok danke schonmal für deine schnelle Antwort! Wie kann ich mir das denn vorstellen mit einer Zahnpasta zu reinigen? Drückst du dann ein wenig Zahnpasta direkt in die Rauchsäule und gehst dann mit einer langen Bürste durch oder legst du das ganze in einem "Zahnpastabad" ein?:D Für die Bowl habe ich sogar noch Kukidents ist mir gerade eingefallen...


    Wenn du mir dies noch beantworten könntest kann ich morgen großen Putztag machen;)


    Lg Jannik

  • einfach ein wenig zahnpasta auf eine runde bürsten, dann kreisend durch die rauchsäule und tauchrohr und fertig =)


    das ganze durchspülen bis dir die augen nichmehr tränen weil das menthol durch das warme wasser in der rauchsäule aufsteigt und du es auch nichmehr riechst, sonst schmeckt die erste shisha etwas stark nach methol ^^




    Edit:


    Hab sogar noch n video von gadur gefunden, wo du es alles nochmal genau siehst =)




    Ich hoffe ich konnte dir helfen und du kannst nun morgen dein putztag starten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoker () aus folgendem Grund: bitte nutze die Bearbeiten-Funktion!

  • Morgen,


    habe die gleiche Shisha und vor dem ersten rauchen solltest Du sie auf jeden fall reinigen.
    Bei mir kam wirklich schwarzes Wasser aus der Rauchsäule.
    Habe einfach ein wenig spüli benutzt und mit der mitgelieferten Bürste und Wasser gereinigt.
    Das gleiche mache ich auch nach jedem rauchen.


    Wenn man diese Shisha gut pflegt hat man lange was von ihr ;)


    Bin von der Shisha echt begeistert!!

  • Ich würde jede Shisha, egal welcher Hersteller, vor dem ersten Gebrauch gründlich reinigen.


    Auf irgendwelche "Shisha-Spezialreiniger" kann man meines Erachtens aber verzichten.


    Ich reinige regelmäßig, eigentlich nach jedem Gebrauch, mit ordentlich warmen Wasser und Bürsten.
    Meist reicht das eigentlich schon.
    Ab und an kommt nen Tropfen Spüli in die Bowl oder die Säule wird wie beschrieben mit Zahnpasta durch geschrubt.
    Danach nochmal alles gut durchspülen.


    Wichtig ist meines Erachtens, dass die Shisha nach dem Reinigen ordentlich trocknen kann, bevor sie wieder zusammen gesetzt wird.